Geschirrspüler richtig reinigen?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass man so alle paar Monate den Geschirrspüler mal reinigen und entkalken sollte, wir haben uns auch ein relativ teures Einbaugerät gekauft, weswegen ich da nichts falsch machen möchte.
Wie reinigt ihr euren Geschirrspüler , wenn ihr das den regelmäßig macht?
Wir haben hier bei uns sowieso ein kleines Problem mit Kalk hier bei uns.

1

Es gibt Maschinenpfleger der diversen Anbieter. Unser alter z.B. war von Siemens und wir haben da einen Reiniger gekauft, den man alle 6 Monate verwendet hat. Eben weil wir auch sehr kalkhaltiges Wasser hatten, empfiehlt sich sowas tatsächlich. Es gibt für zwischendurch auch welche im Drogeriemarkt, aber die wirken nicht so gut. Google mal „Siemens Maschinenpfleger“, dann weißt Du ungefähr, was ich meine.

2

Wir reinigen die Maschine alle 3 Monate, wir nehmen den Maschinenreiniger vom Aldi und sind bis jetzt zufrieden.

3

Wenn ihr relativ hartes Wasser habt, ist das Salz in der Spülmaschine da. Das reicht gegen Kalk aus.

4

Hallo,

du musst gar nicht diese extra Reiniger kaufen. Du kannst auch einfach 2 Esslöffel Waschsoda auf den Boden des Geschirrspülers geben und in das Pulverfach Essig oder Zitronensäure. Mit einem Tuch und Spüli die Dichtungen abwischen und dann leer bei heißer Temperatur laufen lassen.

Gruß, kleinekecki

5

Hi,
also wir haben jetzt hier, ganz gutes Wasser, ich mache eigentlich nichts.

Dieses Sieb hol ich mal raus, und fuddel die Etiketten da raus, ansonsten wisch ich mal die Tür innen und die Ränder ab. Bis jetzt hält sie 16 Jahre.

Gruß

6

Wir haben hier auch tropfsteine, die aus dem Wasserhahn Bröseln.
Durch die entkalkungsanlage ist es erträglich.
Spülmaschine geb ich ab und an ein fertigmix aus der Plastikflasche von Aldi oder Kaufland rein.
Ich glaub hier hab ich mal einen Tipp bekommen, Zitronensäure ins Reiniger Fach und mehrere tüten Backpulver in der Maschine verstreuen.
Mach ich auch hin und wieder, ich nehm etwa 2 Esslöffel Pulver.
Das ist echt gut, mit einem weichen Lappen die Gummidichtung reinigen und die sprüharme raus und reinigen und natürlich den Filter unten reinigen nicht vergessen

7

Unser Geschirrspüler zeigt an,wenn er eine Reinigung benötigt. Ich nehme diese fertigen Reiniger in den Fläschen ,kaufe ich oft bei Aldi oder Lidl. Ca alle 8 Wo ist in etwa eine Reinigung nötig. Außerdem putze ich regelmäßig die "Schienen" mit dem feuchten Tuch. DAs Sieb versteht sich von selbst ,aber das sieht man ja.

LG K

8

Ich säubere auch alle paar Monate einfach das Sieb hinten, mache das Dosierfach sauber, reinige den Spühlarm, das reicht eigentlich aus.
Entkalken mache ich einfach mit Zitronensäure und unser Geschirrspüler hält auch schon lange.
Das ganz ist auch echt nicht schwer https://www.geschirrspueler.org/reinigen-entkalken/

9

Wenn ihr ein Thema mit Kalk habt, dann würde auch auf jeden Fall an das Salz denken. Da reichen diese "All-in-Tabs" nicht mehr aus.

Ich habe irgendein billiges Gerät in meiner Mietwohnung. Da hau ich ab und an so eine Fläschchen durch und gut. Der hält auch schon ewig und wenn der das schafft, dann sicher auch deiner ;-)

Ansonsten stehen ja auch Empfehlungen in der Anleitung mein ich.