Thema - weiße Wäsche waschen

Hi, wie bekomme ich weiße Wäsche wieder richtig strahlend weiß? Ich kriege unsere weiße Wäsche nicht mehr richtig weiß. Ich verzweifle langsam. Die Wäsche hat schlimmen grau Schleier also ist zum vergleich neuer weißer Wäsche total "dunkel" und die Schweißflecken unterm Arm sowie am Nacken gehen überhaupt nicht mehr raus.
Ich hab mal gehört man sollte Essig oder Domestos mit in die Maschine packen..aber so richtig hat es bei uns nicht funktioniert....

Kann wer helfen ?
Kann es evtl auch an der Waschmaschine liegen?
Ich mache Sie regelmäßig sauber, nur leider riecht unsere schwarze Wäsche nach jedem Waschgang so schlimm...da riecht der ganze Keller nach. Ist tatsächlich nur bei der Schwarzenwäsche so..

Wäre über jeden Tipp dankbar.
:)

1

Womit wäschst du denn aktuell und wäschst du wie weißen Sachen immer separat?

Bei der Frage, was "weiß" ist, gibt es bei uns öfter Diskussionen. Mein Mann will gerne auch mal was Helles dazuschmeißen. Das verhindere ich immer. Ich wasche nur rein weiße Sachen zusammen. Nutze ein Vollwaschmittel (Pulver). Manchmal Persil und manchmal die Hausmarke von Rossmann. Bei beiden kein Vergrauen der Wäsche bei uns.

2

Es gibt so oxi Action pulver/pearls. Lege die Sachen in einem Eimer mit warmen Wasser und dem oxi Action über Nacht und am nächsten Tag normal in die Maschine.

3

Hi,
weiß, wirklich nur mit weiß waschen. Ich nehme Persil Pulver Vollwaschmittel. Der Karate Anzug ist 3 Jahre alt, und noch TOP. Aber ich sammel auch 14 Tage.

Schwarz
Evtl. zu wenig Wasser. Also schau mal, welcher Waschgang das meiste Wasser nimmt. Hemden/Gardinen braucht sehr viel. Persil Color oder Perwoll für Schwarzes. Und Hygienespüler nehmen. Dann riecht da nix mehr.

Ich habe noch nie eine Waschmaschine gesäubert, bzw. außer im Gummi, Haare, Tempos oder Perlonstrümpfe, rausgefischt. Das Bullauge innen und außen, mal feucht abgewischt.

Gruß

4

Hallo, weiße Wäsche wasche ich nur gesondert und mit Vollwaschmittel (Pulver) bei 60 Grad. Von Essig in die Waschmaschine gebe, wird ja eher abgeraten, da das Essig zu scharf ist und die Gummidichtungen kaputtmacht.

Wenn bei mir die Wäsche nach dem Waschen unangenehm riecht, mache ich mal einen Waschgang bei 95 Grad, das tötet alle noch vorhandenen Bakterien in der Maschine wirklich ab. Hat bei mir bisher immer gut geholfen.

Manchmal riecht meine dunkle Wäsche nach dem Waschen auch nicht so toll, da ich aber an der frischen Luft trockne, ist das nachher völlig weg und sie duftet gut.

5

Es gibt spezielles Wäscheweiß-Mittel von verschiedenen Herstellern in der Drogerie oder auch solche Wäscheweiß Tücher zum Mitwaschen. Das wende ich bei jedem zweiten weißen Waschgang an.
Als Tipp habe ich auch schon mal gelesen 2-3 Tintenpatronen von Füllern ins Weichspülerfach zu leeren und mit Wasser aufzufüllen. Blau verstärkt den Weißeffekt.

Wenn deine Maschine riecht, dann mal 1-2 leere Waschgäng auf 90° und mit Waschmaschinenreiniger durchlaufen lassen.
Essig greift Gummi und Dichtungen an und ist eher kontraproduktiv.

VG

7

„Als Tipp habe ich auch schon mal gelesen 2-3 Tintenpatronen von Füllern ins Weichspülerfach zu leeren und mit Wasser aufzufüllen. Blau verstärkt den Weißeffekt.“

Blaue Tinte ins Weichspülfach verstärkt das weiß der Wäsche?? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Hast du das selbst probiert?

9

Hallo,
gibt es sogar zu kaufen würde selbst nicht mir Tintenpatronen machen sondern mit dem passenden Produkt:
https://www.amazon.de/Feinstes-W%C3%A4scheblau-Schneeberg-Schneewei%C3%9F-Ultramarinblau/dp/B01L9WTIY6/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=17LH60RVQ2V73&dchild=1&keywords=w%C3%A4scheblau+schneeberg&qid=1629701827&sprefix=w%C3%A4schebl%2Caps%2C323&sr=8-2

weiteren Kommentar laden
6

Weiß mit Vollwaschmittel in Pulverform waschen, da es Bleiche in keinem flüssig Waschmittel gibt. Wenn du Essig und Domestos testen willst, dann zum einweichen vorm waschen in der Maschine. Von Domestos rate ich ab, da das Chlor die Fasern zersetzt und die Wäsche brüchig wird..... wenn man es ständig macht....

Kragen und Achseln, ja, kriege ich auch nicht wieder sauber, es soll ja Deos geben, die diese Flecken in den Achseln nicht machen und Hemden trägt hier keiner.

Wie machst du die Maschine sauber ? Mit Waschmaschinenreiniger bei 95 ° C ? Wenn ja, schwarz mal mit der halben Ladung waschen. Und nicht mit Pulver, wegen der Bleiche.......

8

Ich würde die Maschine regelmäßig auch auf 90 Grad waschen falls du das nicht machst. Essig würde ich nicht empfehlen. Dann stinkt die Wäsche nach Essig und er ist recht aggressiv und daher nicht gut für die Waschmaschine. Besser geeignet sind Natron oder Zitronensäure. Zitrone finde ich am besten weil dann die Wäsche zusätzlich noch frisch riecht. Und wie du schon schreibst natürlich noch regelmäßig Gummi Waschmittelfach und Sieb reinigen.

10

Hallo,
Geruch bei der Schwarwäsche hört sich für mich nach Reste vom Färben an. Besonders dunkle Jeans können einen Gestank verbreiten.

Zum Thema Grauschleier:
Wäscheweiß hochdosiert in eine seperaten Waschgang mit Vollwascmittel.

Gruß

11

Machst du auch das Sieb mit sauber oder nur Trommel und Gummidichtungen?
Wir hatten vor einer Weile auch Geruchsprobleme und die Siebreinigung hat Wunder bewirkt. Das ist i.d.R. unten an der Maschine und man muss das unten drinstehende Wasser dabei ablassen.
Gegen vergraute Wäsche helfen Farb- und Schmutzfangtücher wahre Wunder.