Hallo,
ich bin 22 und vor 6 Monaten in meine allererste Wohnung gezogen.
Ist ein 3 Familienhaus und der Vermieter wohnt 2 Straßen weiter. Falls es mal was zu reparieren gäbe, wäre er gleich da.
Alles war perfekt..... dachte ich jedenfalls.
Aber seit 8 Wochen ist es nur noch zum kotzen.
Ich vermute mein Vermieter hat wohl einen Ersatzschlüssel für meine Wohnung! Bei Vertragsabschluss hat er die Frage nach Ersatzschlüssel in seiner Obhut verneint.
Aber es fehlen Dinge, wie ein Briefkuvert mit Geld, von dem niemand wusste. Mein Notebook war letztes Mal eingeschaltet und aufgeklappt, aber ist Passwort geschützt und noch einige andere Dinge.
Auch sind einige Tatsachen sehr merkwürdig.
Licht brennt, Türen stehen offen, mache ich immer zu, wenn ich die Wohnung verlasse. Fenster sind gekippt, die schließe ich immer wenn ich gehe, da ich im Erdgeschoss wohne!!
Was macht man da am besten?
Schloss austauschen ohne ihm was zu sagen? Wäre das ein Grund mir zu kündigen??
Vermieter durchwühlt meine Wohnung und kontrolliert ohne Ende
Hey!
Eine Anzeige gegen unbekannt wäre eine Idee.
Es kann ja auch ein Vormieter sein, der noch einen Schlüssel besitzt.
Das Schloss kannst du tauschen, musst es wieder einsetzen, wenn du ausziehst.
Wie wäre es mit einer Kamera in der Wohnung?
Liebe Grüße
Schoko
Das mit dem Wiedereinsetzen des alten Schlosses habe ich noch nie gehört. Wer will das prüfen? Bei neueren Wohneinheiten, wo der Schlüssel zur Haustür und zur Wohnungstür passt, sehe ich einen Sinn, aber bei einem x-beliebigen Schloss? Solange man die selbe Anzahl an Schlüsseln aushändigt wie beim Umzug, sehe ich darin keinen Sinn. Habe auch schon mal ein Schloss ausgetauscht und hatte beim Auszug keinerlei Probleme, weil keiner danach gefragt hat.
Ja, ein Schloss gehört zur Wohnung. Eine Wohnung kann sogar beim Verkauf weniger Wert sein, wenn nicht mehr das originale Schloss dabei ist. Frag mich nicht, warum... Aber ich bewahre hier auch ein uraltes Schloss auf, zu dem nur noch ein Schlüssel gehört. Die Herstellerfirma gibt es nicht mehr. Aber man könnte wohl irgendwo Schlüssel nachmachen, weil eine andere Firma die entsprechenden Dokumente übernommen hat. So wie eine alte Arztpraxis die Patientenakten an eine andere übergibt, falls man Jahre später eine Auskunft braucht.
Das Schloss auszutauschen ist die beste Option. Ein Kündigungsgrund ist das nicht, warum auch? Du könntest Deinen Schlüssel auch verlieren und bräuchtest dann ein neues Schloss, da der Vermieter rechtlich gar keinen Ersatzschlüssel haben darf. Zu seinem Verhalten schreib ich besser nichts; das geht gar nicht.
Ein neues Schloss einzusetzen ist im Übrigen nicht schwer; das schaffst Du mit einem Youtube-Video auch allein, falls Du da Zweifel hast.
Wir haben das bei jeder Mietwohnung bisher gemacht. Auch wenn das dann bedeutet, dass man zwei Schlüssel benutzen muss und Haus- und Wohnungstür nicht mehr der selbe ist. Wenn wir ausziehen setzen wir dann das Originalschloss wieder ein. Niemals würde ich darauf vertrauen, dass der Vermieter oder Vormieter wirklich keinen Schlüssel mehr hat.
Bevor ich das jetzt austausche würde ich aber erstmal eine GoPro laufen lassen oder so. Das ist ja gruselig und ich würde den Einbrecher auf jeden Fall überführen wollen.
Ach ja, und ich würde was installieren, was die Tür von innen verriegelt wenn ich zu Hause bin. Also eine Kette oder so. Damit niemand rein kommen kann der einen Schlüssel hat, wenn ich zu Hause bin.
Hallo
das ist fies... ich würde eine Wlan Kamera besorgen.. vielleicht hat jemand eine im Freundeskreis... Und dann zur anzeige bringen,
Also das geht ja Mal gar nicht!
Kommt drauf an, wie viel du dagegen unternehmen möchtest. Ich finde ja, man muss solche Typen in die Schranken weisen.
Falls nicht vorhanden, würde ich zuerst eine Rechtsschutzversicherung abschließen die Mieterrecht einschließt.
Wenn sie Versicherung aktiv ist und Versicherungsschutz besteht, würde ich eine Kamera installieren, die auch aufzeichnen kann. Dann siehst du genau was passiert und hast auch einen Beweis.
Anschließend ab zum Anwalt. Da würde ich gar nicht selbst mit dem Vermieter diskutieren. Du bist sehr jung und er nimmt dich anscheinend nicht ernst. Würde er dich respektieren, würde er nicht in deine Wohnung gehen.
Wenn du allerdings schon vor Versicherungsschutz weißt dass etwas nicht stimmt, zahlt sie nicht da das Problem vorher bekannt war. Im Moment weißt du es ja nicht sondern hast nur eine Vermutung
Das ist eine Straftat, wenn der Vermieter einbricht. Warum sollte sie dafür eine Mietrechtsschutz brauchen? Das zeigt man dann bei der Polizei an und fertig.
Naja, was glaubst du denn macht die Polizei? Da wird sich wohl kaum ein Polizist auf die Lauer legen und warten bis wieder jemand in die Wohnung geht. Natürlich kann sie zur Polizei gehen und Anzeige gegen unbekannt erstellen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass da dann viel passiert.
Warum hat er überhaupt einen Schlüssel???
Als wir damals noch in einer Wohnung wohnten, haben wir als erstes das Schloss ausgetauscht. Nach unserem Auszug ins Eigenheim das alte Schloss wieder rein und gut ist.
Familie hatten 2 Schlüssel für den Notfall.
Das wüsste ich auch gerne!
Anders kann ich mir sonst, dieses Chaos hier nicht erklären.
Meine Tante hat für den Notfall ein Set Schlüssel. Wohnt auch nur 5 Straßen weiter.
wenn etwas gefehlt, hat hätte ich die Polizei informiert. Sicher dass es kein Besucher war?
Schloss kannst du immer tauschen, bist aber verpflichtet es bei Auszug wieder zurückzubauen, vorallem, wenn im Haus ein Schliessanlage ist
Der Detektiv in mir würde erst einmal sofort eine oder mehrere Kameras installieren und eine Art Köder arrangieren (Vermieter wissen lassen, dass ich ein paar Tage weg bin, vielleicht echt aussehenden Modeschmuck hinlegen, ein bisschen Geld..). Da wäre ich jetzt zu neugierig als dass ich sofort ein neues Schloss einbauen würde.
Falls dann wieder etwas passiert, Kaufbeleg der Kameras zur Polizei mitnehmen, vielleicht hilft es zur Bestätigung, dass es schon vorher Vorfälle gab.
Dann natürlich Schloss wechseln. Das sollte man bei jedem Umzug machen, wie schon hier erwähnt. Oder umziehen...wer will schon weiterhin solch einen Vermieter. Oder könnte es Deine Tante sein? Viel Erfolg!
Natürlich tauscht du als erstes da Schloss aus.
Da hat irgendwer deinen Haustürschlüssel, das nächste mal steht er nachts neben deinem Bett oder räumt dir wirklich die ganze Bude aus.
Also sofort das Schloss wechseln.
Ich würde auch zur Polizei gehen. Wird zwar nicht viel bringen, aber schließlich war da eine fremde Person in deiner Wohnung.
Was ich icht verstehe ist, wie du auf den Vermieter kommst. Das kann im Prinzip jeder gewesen sein. Der Vormieter braucht nur mal den Schlüssel verloren haben oder irgendwo einen Zweitschlüssel deponiert haben. Das weißt du ja alles nicht.
Deshalb haben wir nach einem Umzug immer sofort das Schloss ausgetauscht.