Hallo ihr Lieben!
Wir haben Anfang des Jahres in unserem ganzen Haus weiß geöltes Eichenparkett verlegen lassen. Kurz darauf war ein Vorwerk-Vertreter da und hat uns den Saugwischer SP600 verkauft. Er hat sich den Boden vor Ort angesehen und gesagt es wäre überhaupt kein Problem das Parkett mit dem Saugwischer und einem passenden Baumwolltuch und Holzbodenseife zu reinigen. Nach ein paar Wochen haben wir leider feststellen müssen dass das Öl komplett weg ist. Die Dielen sehen total stumpf aus und die weiße Farbe ist komplett verschwunden. Die Treppe, die aus dem gleichen Boden besteht aber nicht mit dem Saugwischer gereinigt wird, sieht noch aus wie neu. Jetzt sind wir total verzweifelt weil das neue und teure Parkett schon im Eimer ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
Vorwerk Wischsauger ruiniert geöltes Parkett
Oh nein, wie ärgerlich!! Ich glaube das war definitiv eine falsche Information.
Wir waren erst kürzlich beim Holzboden aussuchen. Zuerst wollten wir auch unbedingt dieses weiß geölte Eichenparkett, haben uns aber dagegen entschieden, da man die weiße Ölung nicht selbst machen kann und die Firma die uns den Bogen liefert, bietet das auch nicht an, da sie meinten es wäre fast unmöglich das wieder so hinzubekommen, dass es gleichmäßig aussieht. (Die einzelnen Dielen werden bei der Produktion durch eine Maschine gejagt, das geht nicht mehr wenn der Boden verlegt ist, wurde uns gesagt.)
Sie meinte noch bei der Beratung, dass dieser Boden wohl erst nach 4-5 Jahren nach geölt werden müsste und wenn man das sachte macht, übersteht das weiß die erste Ölung, nach spätestens der zweiten Ölung wäre das weiß aber weg.
Das war dann Grund genug für uns das günstigere normale Eichenparkett zu nehmen 🙈
Ach und wegen dieser Holzbodenseife, hattet ihr diese oft benutzt? Also ich kenne mich halt echt nicht aus und kann nur die Informationen weiter geben, die uns die Dame in der Beratung gab. Sie meinte nur bei starken Verschmutzungen Seife bzw Reingungsmittel verwenden, sonst nur ein ganz wenig feuchtes Baumwolltuch mit klarem Wasser zum Putzen verwenden, also zum durchwischen 🙈
Vielen lieben Dank für die Antwort. Die Holzbodenseife haben wir bei jedem dritten Mal oder so verwendet, je nach Verschmutzung. In der Küche ist es schon gelegentlich notwendig, im Schlafzimmer eher weniger. Generell haben wir aber natürlich auch nicht ständig feucht gewischt sondern oftmals auch nur gesaugt.
Hi,
das hätte ich dir sagen können
Parkett und noch geölt, ist sowas von empfindlich. Da darf soviel Wasser nicht drauf.
Der Vertreter wird Dir wohl nur sagen, daß es ein Anwender Fehler ist, und weißt alle Schuld vermutlich von sich.
Habt ihr den Bodenleger schon angefragt, ob noch was zu retten ist?
Ich habe versiegeltes Klick Parkett von Pamino. 35 m² Jatoba im Wohnzimmer, in den Schlafzimmern liegt Ahorn, Buche und Erle.
Da wird gesaugt, und ab und an mal nebelfeucht gewischt. Jatoba ist nichts für einen Familienhaushalt, aber das wußte ich nicht, als ich es verlegt habe, und das es mal Kinder gibt, auch nicht.
Vermutlich werdet ihr es abschleifen lassen müssen, neu kalken und nochmal ölen.
Gruß
Beim Vorwerk kann man die Wassermenge regulieren, nebelfeucht ist da kein Problem. Und laut Parketthersteller ist auch die Holzbodenseife top und kann quasi nicht überdosiert werden. Es kann also eigentlich nur an der Wischbewegung an sich liegen.
Haben schon den Hersteller und Vorwerk kontaktiert aber die weisen natürlich alles von sich. Denke auch dass es ein Beratungsfehler vom Vertreter war, aber die interessiert das leider nicht.
Wenn es mit Abschleifen und neu Ölen funktioniert wäre das schon echt eine große Erleichterung. Wobei es natürlich trotzdem extrem ärgerlich ist wenn ein Boden nach so kurzer Zeit geschliffen werden muss.
Kann mir auch nicht vorstellen dass die Problematik bei Vorwerk nicht bekannt ist. Geöltes Parkett ist ja keine Seltenheit. Würde mich sehr wundern wenn wir die einzigen wären. Aber da geht es wohl nur ums Verkaufen.
Naja der vorwerk hat ja schon ordentlich power und wenn man sich mal anschaut mit welcher Bewegung und Intensität dieser wischsauger arbeitet kann man sich denke ich schon gut vorstellen was mit empfindlichen geöltem Parkett passiert .... der hobelt einfach den schönen Boden kaputt .... das liegt nicht nur an der Feuchtigkeit... fass das Mikrofaser Tuch mal an wenn es an ist das ist fast schon wie ein schleifen es würde dir an der Hand ordentlich weh tun .... der vorwerk ist da denke ich generell nicht für Parkett geeignet
Hallo, wie oft fährt der Saugroboter denn? Wenn nicht gewischt werden muss wegen grober Verunreinigungen vom Essen oder so, dann machen wir das nur alle 2-3 Wochen. Parkett wischt man nicht so oft.
Da hilft dann wohl nur Ölen und weniger wischen.
Wir laufen nur barfuß oder mit Socken, im Normalfall liegt also nur etwas Staub auf dem Boden …
bei deinem Boden war sicher eine Pflegeanleitung dabei, die muss der Parkettleger aushändigen, darauf steht ,dass keine Microfasern verwendet werden dürfen!
ich habe geölte Nussbaum, und extra Baumwollwischtücher aus dem Fachbetrieb, zum Beispiel von BUZIL