Hallöchen.
Wir brauchen für das Kinderzimmer (Südseite) neue Vorhänge, da die bisherigen Vorhänge von IKEA zu kurz sind. Es hängen dort Verdunklungsvorhänge, die es zwar schön abdunkeln, aber auch dafür sorgen, dass sich die Wärme gut staut. Beides geht wohl miteinander einher, oder?
Zudem sind sie eben zu kurz und lassen an den Seiten viel Licht rein. Aus der alten Wohnung weiß ich aber, dass sie funktionieren. In unserem Schlafzimmer, was an derselben Seite liegt, haben wir Metalljalousien, die ihren Zweck erfüllen, die wir aber für das Kinderzimmer nicht haben wollen. In meinem Südseiten Kinderzimmer hatte ich Plissees, die toll waren, die wir aber nicht angebracht bekommen (Holzfenster, sodass kein Bohren möglich ist und zudem können die Oberfenster nur an einer von drei Flügeln geöffnet werden, sodass die Klemmvorrichtungen auch nicht funktionieren).
Habt ihr, bevor ich nun zum Raumausstatter gehe, einen Rat, was zu uns passen könnte? Aufgrund der Maße wird es, egal für was wir uns entscheiden, auf eine Maßanfertigung hinauslaufen (Falls jemand Fertiggardinen in länger als 3 m kennt, wäre ich für einen Tipp auch dankbar!). Bisher sehe ich bei allen Lösungen nur die Nachteile und frage mich ohnehin wie lange es überhaupt komplett dunkel sein muss, damit die Kinder merken, dass es "nacht" ist.
Welche Vorhänge im Schlafzimmer?
1
Wir schlafen nie ganz dunkel, den Kindern macht es nichts. Auch wenn der kleine 9Monate nachts öfters zum stillen wach wird, hatte er auch schon eine Zeitlang durchgeschlafen.
Zu deinem Vorhangproblem kann ich aber nichts sagen, wir haben nur an 5/25 Fenstern Scheibengardinen, haben allerdings überall Außenrolladen 😉
2
bei Holzfenste können Plissees angeschraubt werden, das ist doch kein Problem , beim Auszug wird zugespachtelt und überstrichen
3
Meinem Kenntnisstand nach dürfen Holzrahmen nicht angebohrt werden, solange es eine andere Befestigungsmöglichkeit (z.B. eben Vorhänge) gibt. Die Auskunft gab es von einem Anwalt für Mietrecht.