Jmd hier der Eigentum vermietet?

Hallo
Aufgrund Trennung überlegen wie unser Haus zu vermieten da verkaufen viel Schulden mit sich bringen würde da wir erst neu gekauft haben.
Ist hier noch jmd der vermietet?
Wir haben derzeit nicht wirklich Rücklagen bilden können aufgrund des Kaufes und ich bin mir nicht sicher, ob vermieten dann eine gute Idee wäre. Allerdings wäre bleiben auch keine Option , und nach einem Verkauf vor Schulden zu stehen, auch keine tolle Alternative.
Freue mich über Tipps und Erfahrungen

1

Hallo,

verkaufen, 100%, ohne Alternativen.
Bei soviel Nichtwissen bist du ein leichtes Opfer für Mietnomaden - das wird nichts.

#Aufgrund Trennung überlegen wie#
wir uns gegenseitig noch mehr ärgern können ?
Beim Vermieten sollte man an einem Strang ziehen, nicht gegeneinander arbeiten.

freundliche Grüsse Werner

2

Wir vermieten, allerdings kein ganzes Haus sondern einzelne Wohnungen.
Vermieten geht grundsätzlich schon auch ohne erst mal Rücklagen zu haben, wenn das Haus so weit ok ist und keine Renovierungen anstehen.

Allerdings solltet ihr natürlich Rücklagen bilden im Laufe der Zeit. Als Eigentümer und Bewohner kann man vielleicht damit leben, wenn z. B. die Heizung im Winter ausfällt und ein paar Tage mit Heizlüftern überbrücken. Einem Mieter ist das aber keinesfalls zuzumuten und dann sollte schon Geld da sein, um schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen.
Wir vermieten unsere Wohnungen für recht günstig, einfach weil ich nicht zu den Vermietern zählen möchte, die ihre Mieter ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Das bedeutet aber auch, dass wir 1200€ jeden Monat zusätzlich zu den Mieteinnahmen auf das Hauskonto sparen, um ordentlich Polster zu haben, falls mal eine Heizung den Geist aufgibt oder das Dach plötzlich undicht wird.

Was ihr außerdem bedenken müsst, ist dass Mieteinnahmen natürlich versteuert werden müssen. Da kommt, je nach Höhe der Mieteinnahmen, schon ein Haufen Steuerzahlung auf einen zu. Ich rechne da immer recht großzügig, so dass von der Miete am Ende netto vielleicht die Hälfte tatsächlich bei uns hängen bleibt.

7

"Was ihr außerdem bedenken müsst, ist dass Mieteinnahmen natürlich versteuert werden müssen."


Nein, die müssen nicht versteuert werden. Es muss der Gewinn versteuert werden.

8

Danke für den Hinweis, das sag ich bei der nächsten Steuererklärung dem Finanzamt 😂

Ironie beiseite: selbstverständlich müssen Mieteinnahmen versteuert werden, so wie jedes andere Einkommen auch.

weitere Kommentare laden
3

Wir vermieten einige Wohnungen.

An eurer Stelle würde ich das nicht machen, der Rücklagen und der wenigen Ahnung wegen.

Ist was im Haus kaputt, müsst ihr das sofort beheben. Egal, ob es was Kleines ist mit dem du leben könntest, oder ob es was Großes ist.
Dazu finde ich, sollte man auch genug Rücklagen für eventuelle Mietausfälle haben. Wenn der Mieter nicht zahlt, es zwischen altem und neuen Mieter aus welchen Gründen auch immer länger dauert, wenn ihr zwischen Mieter und Mieter renauvieren müsstet,…usw.

Dazu kommt: zieht ihr an einem Strang? Als Vermieter auch wichtig!

Vermietete Objekte verkaufen (solltet ihr erstmal vermieten und dann doch verkaufen) hat sich große steuerliche Auswirkungen. Auch da sollte man vorher drüber Bescheid wissen.

4

Hallo

Ich vermiete zwar kein Haus aber eine Wohnung.
Schwierig - ich werde wohl bald verkaufen denn es ist schon sehr aufwändig.
Irgendwas ist immer, hatte einmal einen Mietnomaden und musste dann für 10.000 Euro sanieren.
Außerdem bedenkt dass ihr die Mieteinnahmen besteuern müsst - da muss es sich schon gut ausgehen mit der Rate und es darf nicht passieren.

Ich würde verkaufen - wieso denkt ihr das der Verkauf die Schulden nicht deckt ?
Die Bank gibt einem doch nicht mehr Geld als sie erwarten aus einem Immobilienverkauf zu erwirtschaften - oder bin ich da falsch informiert?

Alles gute in jedem Fall

Lg

5

Hallo

beim Verkaufen musst du aufpassen wenn ihr noch Kredit abbezahlt. Unser Nachbar musste ordentlich Blättern um das Haus vom Kredit zu lösen.

Wir haben 2 Eigentumswohnung. Eine wird von einer Fremden Person bewohnt.. diese Wohnung bezahlt sich durch die Miete von alleine... Ich würde schauen was der Mietspiegel bei euch her gibt...und nicht den ersten nehmen.

6

Was meinst du mit Schulden durch Verkauf?
Meinst du die Vorfälligkeitsentschädigung bei der Bank für die Finanzierung? Die kannst du dir ja mal berechnen lassen bevor ihr euch entscheidet.
Wann habt ihr denn gekauft?
Aktuell sind ja ziemliche Wertsteigerungen bei Immobilien.

Wie alt ist das Haus? Je älter, umso mehr muss man mit Renovierungen rechnen.
Mein Mann vermietet sein Elternhaus. Das ist ca 30-40 Jahre alt und es ist dauernd was.
Absehbares wie die Terrasse. Leider auch viel nicht absehbares wie eine undichte Stelle im Dach, nun geht das elektrische Garagentor nicht mehr, ...
In den letzten Jahren hatte er einige Reparaturen.
Die kann man dann zwar bei der Steuer ansetzen. Rücklagen müssen dafür trotzdem da sein.

11

wir haben mehrere Mietobjekte, ein Haus zu vermieten rechnet sich nicht immer.
du musst sehen, wie der MIetspiegel bei euch aus sieht, es muss ja mehr als die Kreditrate gezahlt werden.
ihr müsst davon Rücklagen bilden, wenn etwas Kaputt wird.
wir haben vermietete Wohnungen, eine an Audi vermietet, mit sehr langjährigen MIetern, das ist unsere Altersversorgung. sie bringen seit 20 Jahren Gewinn

12

Ich vermiete auch. Würde dir aber aus zwei wesentlichen Gründen abraten: eine Eigentümergemeinschaft ist so schon schwierig, unter Expartnern kann es eine nervenzerfetzende Angelegenheit werden.
Fehlende Rücklagen sind ein Problem.
Mieter möchten gerne alles jetzt gleich, sofort und in bester Güte. Wäre das Haus gut abbezahlt, ok. Dann kann man zur Not finanzieren. Das scheint von deiner Beschreibung her aber nicht so zu sein.

Fehlende Erfahrung sehe ich erstmal nicht als Problem. Dafür gibt es Hausverwaltungen. Eine Wohnung habe ich zum Beispiel über eine Genossenschaft laufen, die eben auch Wohnungen verwaltet. Trotz Kosten ist das eine sehr sinnige Sache (Wohnung ist in einer völlig anderen Stadt, Objekte hier verwalte ich selbst). Aufgrund hohen Mietspiegels rechnet sich das auch. Zumindest solange die Finanzierung der Wohnung noch läuft. Wahrscheinlich werde ich sie danach verkaufen.

18

Mein Ex und ich sind damals trotz Trennung und später Scheidung in der ETW gemeinsam wohnen geblieben. Für die Kinder war das super und eine räumliche Trennung ließ sich auch durch eine klare Aufteilung der Räume organisieren.
Das hat uns damals ziemlich Geld gespart.