Empfehlung Trockner

Hallo allerseits,

wir möchten uns unseren ersten Trockner anschaffen.

Was könnt ihr empfehlen? Kondenstrockner? Wärmepumpentrocker? Bestimmte Marke und Modell?

Liebe Grüße
Miezii

1

Hallo,

wir haben den kondenstrockner beko DE 8535 RX0 seit letzten Jahr und sind sehr zufrieden.
Bis zu 8 kg
A+++

Die von Miele sollen auch gut sein.

Liebe Grüße

2

Wärmepumpentrockner verbrauchen so viel weniger, dass sich die Anschaffung rechnen wird. Bei manch anderen A+++.. Geräten ist das nicht immer der Fall.

Weil sie sparsamer sind produzieren sie auch deutlich weniger Abwärme in dem Raum in dem sie stehen.

3

Hallo du!

Von mir auch eine Stimme für den beko Trockner, Preis/Leistungsverhältnis stimmt da einfach! Ich habe mir den letztes Jahr im November gekauft und bin sehr zufrieden! Das einzige worüber ich mich ärgere, ist dass ich mir das gute Stück nicht schon viel früher gegönnt habe. Gerade mit dem verregneten Sommer heuer wäre ich mit fünf Personen ohne Trockner echt blöd dran gewesen.

Ansonsten unbedingt auf einen wärmepumpentrockner mit a+++ achten, der Energieverbrauch ist bei diesen Geräten erheblich geringer als bei klassischen trocknern.

Außerdem trocknen die bei geringerer Temperatur, so werden "vertrocknete" Sachen ziemlich unwahrscheinlich.

LG waldfee

4

Wir haben ein Miele Wärmepumpentrockner. Absolut zufrieden. Selbst unsere Daunenkopfkissen trockne ich darin.

Majonjon

5

Hallo,
Wärmepumpentrockner eindeutig. Wir haben einen Siemens seit 2015 ohne Probleme, mein Bruder einen Gorenje seit 4-5 Jahren ohne Probleme. Wenn es um den Preis geht, den Gorenje bekommst du mit Versand für 375€. Zu diesen Preisen gibt es aber auch immer wieder bei MediaMarkt/Saturn und Konsorten Wärmepumpentrockner im Angebot.

Gruß

6

Wir haben einen Kondenstrockner von AEG seit fast elf Jahren gehört er zu meinem Haushalt. Mein Mann hat dieses Jahr den Keilriemen und Feuchtigkeitssensor tauschen müssen, ansonsten läuft er wie eine Eins.👍
Hab ihn damals in der ersten Wohnung bekommen, da ich keinen vernünftigen Platz für einen Wäscheständer hatte.