Hallo,
ich habe eine Nachbarin im Erdgeschoss wohnen die ziemlich aufdringlich ist. Wenn man die Haustür unten rein kommt geht meistens IMMER ( ich finde es einfach nur noch schräg!) Ihre Wohnungstür auf und es kommen Fragen oder einfaches Gerede wie die Wetterlage ist, Gefühlslage, der Postbote war schon da oder ich wollte einfach mal Gucken. Sie will dann aber nicht zufällig zum Briefkasten, zum Müll oder in den Keller. Sie will die Nachbarn abfangen und halt einfach reden.
Am Anfang hab ich mir nix bei gedacht bzw. Fand es witzig. Mittlerweile nervt es nur noch. Wenn man vom Wocheneinkauf zurück kommt,versperrt sie teilweise den Weg im Hausflur. Oder wenn man ein kurzes Gespräch mit ihr hat und meint man müsse jetzt los zum Arzt,Arbeit etc. Sie hört nicht auf zu reden und stellt sich wieder einem in den Weg und kommt einem sehr nah. Durch die Blume haben wir es auch schon angedeutet das es etwas nervt. Sie macht es trotzdem. Ich weiß das die anderen Nachbarn es auch aufdringlich finden. Sie hat leider was nerviges an sich und mir ist es auch unangenehm mittlerweile. Es stört sie auch nicht andere Leute auf der gegenüber liegenden Straßenseite hinterher zu rufen,sie merkt aber glaub ich nicht das die Leute nicht mir reden wollen und einfach weiter gehen.
Sie ist Mitte 40, verheiratet, Kinder sind außer Haus, sie geht seit dem ersten Lockdown nicht mehr arbeiten.
Ich weiß das sie wohl jemand zum Reden braucht. Ich möchte Ihr auch nicht vor dem Kopf stoßen das sie mir aufdringlich wird und mir sehr nah kommt.
Wie würdet Ihr mir der Situation umgehen?
LG eavis
Aufdringliche Nachbarin
"Wie würdet Ihr mir der Situation umgehen? "
Gar nicht. Es gibt eben auch anstrengende Menschen. Aber so lange sie es in einem so überschaubar Maß sind, ist das doch ziemlich egal.
Und verbieten kannst du ihr das doch eh nicht.
Falls du eine soziale Ader hast, kannst du sie ja mal zum Kaffee einladen. Ich würde allerdigs befürchten, dass die Gespäche dann noch länger werden und somit anstrengender.
Sagen, dass du gerade keine Zeit hast, und weiter gehen
Doch, solchen Menschen kann man vor dem Kopf stoßen, wenn es aufdringlich und übergriffig ist. Freundlich und bestimmt sagen, dass es nicht erwünscht ist, dass die Nachbarin einen auflauert und sich in den Weg stellt.
Zuerst dachte ich es handelt sich um eine ältere Dame, die vielleicht einsam ist.
Aber Mitte 40 und sie hat nichts besseres zu tun als das Haus zu bewachen?
Ich würde sie einfach abwimmeln und mich notfalls an ihr vorbei drängeln, wenn sie keinen Platz macht.
Freundlich, aber bestimmt.
Auch mit Mitte 40 kann man einsam sein.
Da offenbar die Kinder aus dem Haus sind (kann ja noch nicht lange her sein)und die Frau selbst arbeitslos ist, ist die Situation kaum anders als bei einer Seniorin Mitte/Ende 60.