Hallo zusammen,
wir haben bei uns vor der Haustür nur ein winzig kleines Vordach. Man wird nicht nass, wenn man aufsperrt. Mehr auch nicht. Eine Fußmatte können wir dort allerdings nicht hinlegen. Denn die regnet nass und man trägt bei schlechtem Wetter mehr Dreck ins Haus als ohne Matte.
Ohne Fußmatte ist es allerdings auch nicht sehr praktikabel. Vor allem bei Regenwetter. Im Haus werden die Schuhe zwar ausgezogen. Aber da direkt neben der Haustür das WC ist, kann man dort nicht einfach ein Handtuch oder ähnliches hinlegen. Jeder, der ins Haus kommt, rennt also 4m mit nassen Schuhen über die Fliesen. Wenn ich das nicht sofort weg putze, muss der nächste, der zur Toilette geht, durch das Nasse laufen.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich da machen kann? Direkt vor die Haustür (also von innen) kann ich ja auch nichts legen. Das würde von der Haustür beim Öffnen weggeschoben werden. Vor die Tür vom WC ein Handtuch auf den Boden legen ist auch blöd.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Vielen Dank schon mal :)
Fußmatte
Hallo,
es gibt doch super dünne Fußmatten (weniger als 1cm dick). So eine haben wir drinnen an der Tür liegen, da es außen bei uns auch nicht geht. So eine in der Art:
https://de.erwinmueller.com/Erwin-Mueller-Fussmatte-109685-155389-435946?wmn=SG21805&wid=qi77izmy&ext_channel=Adwords&ext_category=dooshop+PLA+CSS&ext_subcategory=zu+Hause&ext_name=Google+Shopping&gclid=EAIaIQobChMInYj5x5nb8gIVeQMGAB38HAbMEAQYAiABEgIq8_D_BwE
LG
Tanja
so eine haben wir ach von innen vor der Tür liegen.. 120x90 cm
seit dem ist es viel Sauberer..
Hole die aber meist bei Aldi oder Netto... reicht
Wir auch.
Link war ja nur als Beispiel gedacht.
Könnt ihr die WC Tür versetzen? 😬😇
Also wenn wirklich kein Platz ist wird es schwierig.
Ansonsten würde ich versuchen Bereiche mit einem Teppich zu trennen. Also im Prinzip vor die WC Tür ein Teppich "ab hier in Schuhen nicht weiter!"
Oder wenn ein Teppich zu unflexibel ist klebe doch etwas Kreppband als Grenze auf. Dann kann man eine Rundung entsprechend der Laufwege formen. Dann kann man mit nassen Schuhen vielleicht vorsichtig um die Haustüre rumgehen und hinter der Tür ausziehen o. Ä.
Durchsetzen musst du die Regel halt.
Oder Haustüre austauschen sodass sie auf die andere Seite öffnet 😁
Hi,
bei uns genauso
Und der Fliesenleger fragte noch, ob er so eine Aussparung mit Rahmen machen soll, wo die Fußmatte reinkommt. Ich dachte aber auch, daß die ganz flachen Dinger, noch unter die Haustür passen........................passen aber nicht.
Bei uns muß alles durch die Garage. Vor der Abstellraumtür ist ne ordentlich Fußmatte, und im Abstellraum so ein "flaches Ding", 120 cm lang.
Gruß
im Innenbereich einen Schmutzfang auslegen, der sollte mindestens 6 Schritte lang sein,
wenn die Haustür Probleme macht, gibt es Hebscharniere
Ahhh, wenn ich das lese, fängt mein Auge an zu zucken.....ich kann so gut mitfühlen. Bei uns ist es genauso, hier noch schlimmer: unsere Haustür hat drunter so eine Bürste...die macht alles noch schlimmer.
Beim Einzug gab es einen Fußabtreter innen, richtig im Boden eingelassen und wir nur so: "Was für ein Schwachsinn...weg damit!". Verdammt, der Vorbesitzer wusste, was er da hatte, wir leider nicht.
Bis heute ist genau das Loch im Boden die Lösung...das Ding hatte echt einen Sinn. Wir machen jetzt nach 10 Jahren genervter Wischerei den Boden wieder auf. Ist billiger als ne neue Haustür, Türen versetzen (geht bei uns nicht mal) oder nen neues Vordach.
Hallo,
wir haben draußen seit Jahren vor der Haustür eine Outdoor- Fußmatte liegen, im Baumarkt gekauft, die auch im Regen nass wird und trotzdem hilft.
Innen haben wir die Fußmatte von Jemako, die sehr viel Schmutz auffängt und hier fast jeder in der Nachbarschaft hat. Sollte die Haustür zu niedrig sein, würde ich diese auch etwas anheben durch Scharnierplättchen.
Viele Grüße, Gerbera
Wir haben zusätzlich zu der Matte hinter der Haustür (bei uns passt das zum Glück), noch eine an der Seite liegen, auf die man die nassen Schuhe stellen kann ohne dass alle bis hinten durch laufen müssen!
Vor der Haustür Rips/Gummi-Kombination und drin eine sog. Sauberlaufmatte etwas größer 100x50cm oder so
Wir haben direkt hinter der Eingangstür auch so eine Schmutzfangmatte liegen, 180 x 60 cm. Bei nassem Wetter lassen wir die Schuhe auch darauf stehen und gehen die 5 Schritte bis ins Garderobenzimmer ohne Schuhe. (weil die Pantoffeln möchte ich auch nicht im Eingangsbereich rum stehen haben.
Die Herausforderung war, ein Modell zu finden, was eben nicht sofort aussieht, wie eine klassische Schmutzfangmatte. Weil die gefallen mir fast alle nicht. Nach längerer Suche haben wir dann das passende gefunden. Und die hatten wir in mittlerweile 8 Jahren alle zwei Wochen in der Waschmaschine, die sieht jedesmal aus wie neu.
Die ist es:
https://www.amazon.de/gp/product/B002N4SAO4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o07_s01?ie=UTF8&psc=1
Draußen haben wir auch so eine Outdoor-Matte liegen, die bei starkem Regen hochkant an die Hauswand gestellt wird und auf der kleinen Treppenstufe direkt an der Tür so eine kleine, schmale Matte (ca. 75 x 30 cm)
LG
Merline
ja, so eine haben wir auch, die sind super