Fitnessstudio im Keller angrenzendes Nachbarhaus

Hallöchen,

ich wollte mal fragen ob ihr davon Ahnung habt oder ob das rechtens ist.

2 Wohnhäuser Grenzen über Eck aneinander. Einmal 6 Parteien und im anderen ca. 8 oder 10 Parteien.
Deren Keller sind auch auf die Hochpaterre im Nachbarhaus verteilt.
Nun ist es so das einer in seinem Keller einen Fitnessraum errichtet hat. Dort geht er und viele Kumpels plus ein weiterer Nachbar ein und aus.
Ich war schon mal bei ihm und habe um Ruhe gebeten. Letztes Jahr irgendwann.

Wir haben 2 Kinder 3,5 Jahre und 7 Monate.
Die kleine wir ständig davon wach, weil der Lärm selbst in unserem Treppenhaus zu hören ist (der Keller befindet sich 2 Etagen drunter nach links versetzt von unser Schlafzimmer. Bis zum Treppenhaus kommen noch Flur und Küche. Da seht ihr wie laut das ist).

Jetzt habe ich von der einen Mieterin drüben gehört, dass der Vermieter ihm den Bau der Gerätschaften gestattet hat.

So ein Keller ist ja auch gar nicht gedämmt um so einen Lärm abzuhalten.

Was meint ihr habt ihr Tipps was wir machen können?

Ich hoffe ihr habt ein paar Erfahrungen.

Vielen Dank
Hausfrau007 mit nicht mehr schlafenwollendem Baby und schlafendem 3,5 jährigem Kleinkind

1

Hallo!

Ich würde mich beim zuständigen Amt erkundigen - eventuell Bauamt?
Zuerst mal das Gespräch suchen nochmal mit dem Mieter!
Dann ggf. mit einem anwaltlichen Schreiben weitergehen wenn’s nicht hilft
Ansonsten wenn das zu teuer scheint - evtl Umzug in Erwägung ziehen
Wünsche alles gute

Lg

2

Vielen Dank für die Antwort.

Wir suchen seit 2 Jahren nach einer 4 Zimmer Wohnung. Durch gesicherte Kita Plätze auch nur in der Nähe. Es ist einfach nichts annehmbares dabei...

Aber vklt hilft der Anwalt, evtl müssen wir eh bald einen in Anspruch nehmen.b

3

solche großen Anlagen haben meist einen Hausverwalter.
Der muss die Genehmigung von solchen Räumen abwickeln oder eben sich um Beschwerden kümmern, notfalls den Rückbau fordern.

Reiche Beschwerde dort ein. Fühlen sich andere Bewohner in Eurem und im Nachbarhaus auch gestört? Schließt Euch zusammen und fordert Dämmung oder Rückbau.

4

Du rufst, wenn es das nächste mal wieder besonders arg laut ist, das Ordnungsamt wegen Lärmbelästigung. Dann können die gleich den Grund sehen und entsprechend handeln.
Schaue Dir unbedingt die gesetzlichen Ruhezeiten dazu an. Nachbarn dürfen außerhalb dieser Zeiten zu hören sein.
Das spart Dir jedenfalls das Geld für den Anwalt und eine Menge Ärger und Nerven.

5

Ein Kellerraum kann kein Aufenthaltsraum sein. Das hat auch brandschutztechnische Gründe.

Dein Ansprechpartner ist jetzt aber erstmal dein Vermieter. Auch wenn er erlaubt haben sollte, dass er da Fitnessgeräre reinstellt, dann war er sich wohl nicht darüber in Klaren, dass das jetzt ein Treffpunkt wird und welcher Lärm da entsteht. Bestehe auf Rückbau/Unterbindung.

Und wenn das nicht hilft würde ich das tatsächlich bei der Bauaufsicht deiner Stadt melden und mitteilen, dass du dir da Sorgen machst bezüglich Flucht/Rettungswegen. Dann müssen die sofort handeln.

6

Vielen Dank für all eure Antworten.

Nach einem Gespräch mit den aktuellen Nutzern wurde die trainingszeit auf nachmittags verlegt werden. Aber dann weiß ich wenn wieder was ist geht's über den Vermieter und die bauaufsicht.

Gut das ihr euch auskennt :-)

LG Hausfrau007