Unangenehmer Geruch aus der Dusche

Hallo,
Ich habe eine Neubauwohnung im EG gekauft, die ist jetzt fast zwei Jahre alt. Seit knapp einem halben Jahr fängt es aber immer wieder an aus der Dusche zu riechen. Fast so wie abgestandenes Abwasser oder Kanalisation. Habe bei der Hausverwaltung angerufen und wurde mit der Begründung , dass es normal sei und ganz besonders wenn’s wärmer wird, abgespeist.
Ist das wirklich normal und was könnte das sein?
Danke für eure Hilfe ☺️

1

Hey,

dein Abfluss ist sauber und durchlässig ? Keine Haare, Duschgelreste o.ä. ?

LG
Tanja

2

Soweit ich das sehen kann ist alles sauber. Ist eine offene Dusche und weit reinschauen kann ich in den Abfluss nicht. Hab auch Rohrfrei reingegossen, aber am nächsten Tag direkt nach dem duschen riecht es wieder

3

Ich würde da nicht locker lassen, bei der Verwaltung. Ich finde es nicht normal.
In wie weit hängen die Leitungen der anderen Wohnungen mit deiner zusammen ?
Kann es sein das es bei den Mietern über dir müffelt und das runterzieht ?

Falls es einen Hausmeister gibt, den einfach mal fragen.

weiteren Kommentar laden
4

Es gibt Bögen in Leitungen, die als Geruchsverschluß liegen. - Bei älteren Häusern fehlen die, dann kann das "normal" sein.
Aber Neubau? -- ich finde, da solltest Du dran bleiben. Neubau kann durchaus eben auch ein Baumangel in einer Abflussleitung sein, fehlende Rückstauklappe oder sonstwas...

Ich würde drauf bestehen, dass das geklärt wird. Bist du die einzige?

6

Ja habe rumgefragt und bin wirklich die einzige. Das es baumängel sein können kann ich mir recht gut vorstellen. Denn schon im ersten Monat ist das Wasser und der Toilette, Dusche und Waschbecken nicht mehr abgelaufen, da das Hauptrohr draußen voll mit Bauschutt war

7

Hallo,

hast du schon mal den Pömpel ausprobiert ?

Oder ein Stück Wäscheleine ca. 20 - 30 cm, die harte mit Plastiküberzug, abschneiden und
damit rumstochern. Aber vorher einen grosszügigen Knoten machen, dass es nicht im Rohr verschwinden kann.

Meistens sind es nur Haare.

Übrigens: auf gar keinen Fall die Schraube aufmachen.

freundliche Grüsse Werner

12

Hab rumgestochert mit nem speziellem Ding. Ich weiß nicht wie man das nennt 🙈waren nur paar Haare dabei.
Eine Schraube gibt es bei mir nicht. Einfach nur ein Loch im Boden und darüber liegt dann eine Fliesenleiste

8

hast du in der Dusche ein Fenster?
Die Dusche ist bodeneben?

13

Ja die Dusche ist einfach nur gefliest. Und hab auch ein großes Fenster im Bad

19

okay, es hätte durch Unterdruck sein können,d er entsteht aber nur mit einen Ventilator.
Ich würde sagen, der Sanitär soll sich das mal ansehen, wenn du erst bezogen hast, ist es ein Garantiefall

9

Hey bei meinen Eltern ist es ähnlich, meistens fängt es an zu riechen, wenn die Dusche länger nicht benutzt wurde. Meine Mutter lässt also jeden Tag ein wenig Wasser laufen und legt einen feuchten Lappen über den Abfluss. Als sie ne Woche im Urlaub waren, bin ich jeden Tag hingegangen und kann bestätigen, dass es wirklich ganz gut funktioniert. Allerdings ist die Dusche schon mindestens 10 Jahre alt. Die Rohre noch älter.

14

Naja mein Partner und ich duschen jeden Tag.also daran wird es nicht liegen denke ich

10

Schau das der Abfluss immer feucht ist, dann kommt kein Geruch. Hast du im Abfluss eine Art Glocke die man rausnehmen kann, wo normalerweise Wasser drüber steht? Wenn das Wasser abläuft ist die Duschglicke undicht, wenn sie ausgetauscht wird und wieder dicht ist sollte das Problem behoben sein. Dieses Problem haben wir in dem Hotel wo ich arbeite da durch Corona manche Zimmer schon 18 Monate nicht mehr belegt waren.

15

Also eine Glocke sehe ich nicht. Aber wenn ich in den Ausfluss schaue ist da immer etwas Wasser drin

16

Komisch, sobald Wasser drinnen steht dürfte eigentlich nichts mehr riechen 🤔

11

Auf keine Fall Rohrfrei benutzen. Das frisst sogar Rohre.
Ich benutze Sauerstoffbleiche über Nacht und jage dann mit dem Dampfreiniger ein Haufen kochendes Wasser hinterher.
Damit sind bei mir alle Gerüche beseitigt.
Wenn das alles bei dir nicht funktioniert, würde ich auf Baumängel tippen.

20

der Dampfreiniger ist bei einem Kunststoffrohr auch ein Problem, am besten ist Cola

24

"Auf keine Fall Rohrfrei benutzen. Das frisst sogar Rohre."

Quatsch, normalen HT-Rohren tut das überhaupt nichts. Außer man kippt die ganze Packung rein, dass es zu heiß wird. aber HT-Rohren vertragen problemlos kochendes Wasser.

Abflussreiniger wirken einzig auf organische Stoffe, um Fette zu verseifen und polymere bzw. proteinhaltige organische Stoffe zu hydrolysieren

17

Hallo,
Vieles wurde ja bereits genannt.
mir würde dann nur noch eine fehlende, nicht ausreichende oder dekekte Rohrbelüftung einfallen.
Lg chicky

18

Einen schönen guten Abend, also wir hatten genau das gleiche wie du nur in der Badewanne. Erst dachte ich auch es liegt am zu wenig benutzen( gehen immer in der Dusche duschen) und habe täglich das Wasser laufen lassen. Aber es wurde nicht besser. Es hat allerdings nur gerochen wenn man das Wasser hat laufen lassen. Immer so ca. 1 Minute. Dann war es weg. Beim nächsten mal wieder das gleiche. Ich habe dann den Schlauch getauscht von der Brause und dann war der Geruch weg. Vielleicht probiert Ihr das mal aus. So teuer sind die ja im Baumarkt nicht.

Lg Dani