Wann Zu- oder Absage nach Hausbesichtigung?

Hallo,
wir haben letzte Woche am Dienstag ein Haus besichtigt, das uns sehr gefallen hat. Der Besichtigubfstermin lief auch ganz gut, wir waren mit den Eigentünern auf einer Welle und hatten ein gutes Gefühl. Wir haben den Markler dann gefragt, wie es weiter geht, wenn wir interessiert wären und er meinte wir sollen ihm einfach in den nächsten Tag eine Mail schreiben. Das haben wir direkt am nächsten Tag gemacht-Also gestern vor einer Woche. Seither haben wir nichts gehört , weder Absage noch Zusage noch sonst was. Insgesamt wurden von den zig Bewerbern 15 zur Besichtigung eingeladen. Natürlich stelle ich mich auch darauf ein, dass wir es nicht bekommen. Ich habe inzwischen nur Angst, dass sich gar keiner meldet und das Warten längst umsonst ist. Wie war das denn bei euch beim Hauskauf? Wie schnell habt ihr denn eine Absage oder Zusage nach der Besichtigung bekommen bzw. Wurde euch überhaupt abgesagt? Geht ja nur um eine ganz kurze Mail, dass man einfach Bescheid weiß und nicht unnötig weiter hofft....

2

Ich habe bisher nur gemietet, aber wenn ich da was will, dann werd ich penetrant ;-)

Ich würd da einfach anrufen.

VG

1

Na ja, da gibt es alle Varianten. Am einfachsten ist es, ihr fragt freundlich nach, bekundet nochmal großes Interesse und wartet.

Wir haben selber schon einiges verkauft und gekauft. Von Zusage am Tag der Besichtigung, bis Zusage 3 Wochen später war alles dabei.

Ebenso beim Verkauf. Mal konnten wir uns sofort entscheiden, und mal nicht. Manchmal hat man im Alltag auch mehr um die Ohren als den Hausverkauf.

Wir selber arbeiten viel mit Maklern. „Unsere“ sagen auch ab. Aber auch das ist nicht Gang und Gäbe, leider.

3

Hallo,

Wir hatten den Besichtigungstermin an einem Samstag. Lief super. Wir hatten dann am Sonntag per Mail klargestellt, dass wir dieses Haus gerne kaufen würden, sofern wir ausgewählt würden. Bereits am Montag rief der Makler an und sagte "Herzlichen Glückwunsch, sie haben das Haus, wenn Sie immer noch wollen!"
Wir haben uns riesig gefreut, waren aber auch echt überfordert mit der Schnelligkeit. Das folgende ging dann ebenfalls sehr schnell.
Es gab viele Besichtigungen und dieser besagte Samstag war der letzte Besichtigungstag, danach wurde entschieden.

Ich würde nach eurer Wartezeit einfach mal ganz freundlich nachfragen. Was soll passieren?

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es geklappt hat!!!

4

unser letztes Haus in Deutschland haben wir samstags besichtigt, sind 2 std durch Haus und wussten,dass es uns gefällt, wir bekamen Montags schon den schlüssel,der Notartermin war 4 Wochen später.
das Haus hier ging einfach im Bierterverfahren an den Meistbietenden, das waren wir

5

wenn es so viele Bewerber gab und mehrere Interesse haben dann entscheidet sich der Verkauf meistens dadurch wer am meisten für das Haus bietet . Entweder weil gleich jemand von sich aus ein sehr gutes Angebot abgibt oder den interessierten wird mitgeteilt das sie bis Tag X ein Angebot abgeben können . Nach einer Woche könnt ihr ruhig nochmal nachfragen nur auf das Gute Gefühl mit den Eigentümern auf einer Welle zu sein, das wird wahrscheinlich aber nicht ausreichen .

6

Wir verkaufen zwar nicht, sind aber Vermieter.

Wir machen auch einen Besichtigungstag und entscheiden uns sehr schnell. Die Zusage geht am nächsten Tag raus, mit den Absagen warte ich ein paar Tage, bis ich mir sicher sein kann, dass der Vertrag tatsächlich zustande kommt.

Aber nach einer Woche darf man auch mal freundlich nachfragen.

7

Ich würde den Makler am Montag direkt anrufen und nachfragen. Wenn ihr das Haus unbedingt haben wollt dann würde ich das auch sagen und ggf. mitteilen, dass ihr bereit wäre das Angebot zu erhöhen. Es wäre euch wichtig, dass ihr eine Info bekommt und eine Möglichkeit der Nachbesserung, bevor jemand anderes die Zusage erhält.