Wir haben ein Doppelbett (1,80 m breit), 2 getrennte Matratzen, 2 separate Lattenroste). Das Bett ist ca 6 Jahre alt.
Seit einiger Zeit quietscht mein Bett. Insbesondere wenn ich mich drauf setze, hinlege und wieder aufstehe.
Also nur meine Seite. Die von meinem Mann nicht.
Wir haben schon mal den Lattenrost hochgehoben und wieder leicht versetzt reingelegt, aber das hat nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann und wie wir es beheben können?
Komisch ist halt, dass es nur meine Seite ist.
Die Belastung ist ja auf beiden Seiten gleich.
Der einzige Unterschied ist, dass meine Tochter, wenn sie nachts (morgens) zu uns ins Bett kommt, immer über meine Seite rein kommt. Sie liegt dann aber in der Mitte.
Bett quietscht
Habt ihr alle Schrauben kontrolliert?
Nein. Gute Idee.
Kann es sein, dass die sich nur einseitig lösen?
Ja, ich denke schon. Ich kann mir vorstellen, dass deine Tochter, wenn sie schwungvoll rein klettert schon gewisse Scherkräfte ausübt und sich dann teilweise die Schrauben lockern. Quietschende Betten sind einfach die Pest!
Hatten wir so ähnlich auch. Wir haben das Lattenrost kontrolliert, geschaut, ob das Bett an der Wand anstößt usw. Am Ende haben wir das Kopfteil abgebaut, seitdem knarzt es nicht mehr. Vor kurzem habe ich aber gemerkt, dass der Stützfuß in der Mitte weggeschoben war. Vielleicht lag es also auch daran...
Mein Bett quietschte auch mal grausam. Wir fanden auch die Stelle, neben der Feder, wo man das Oberteil hochstellen konnte. Haben wir gepolstert, mit Klebeband umwickelt und Ruhe war. Vielleicht findet ihr auch die Stelle, Quietschebetten sind ja wirklich ☺☺ untragbar😎
Tauscht mal die Lattenroste aus, dann merkt ihr schnell, ob es am Rost selber liegt oder an der Auflage des Rostes im jeweiligen Bett.
LG Moni
Oberteil hochstellen kann man bei unserem Bett nicht.
Aber Roste tauschen ist ne super Idee!
Ja, es nervt echt tierisch 😣
bei uns hat der Lattenrost an einer Ecke ganz press am Rahmen angelegen und dann eben bei Bewegung gequietscht. - Wir haben dort ein Tempo reingeklemmt. - es bewegt sich immer noch ein paar Milimeter, aber quietscht eben nicht mehr.
Guten Morgen,
Schau Mal ob noch alle Schrauben richtig sitzen. War bei uns so. Man benutzt das Bett ja nicht nur zum schlafen, da kann sich schonmal eine Schraube lösen 😅
Wir hatten das auch . Unser Bett war einfach (übertrieben beschrieben )nur 4 Bretter rundherum und 2 Lattenroste+2Matratzen. das Bett fing auch nach Jahren an zu quietschen/knarren .
Mein Mann hat es komplett zerlegt und wieder aufgebaut aber es quietschte weiter., wir hatten auch schon Schaumgummi rund um den Lattenrost (ohne Lattenrost quietsche nichts).
Uns blieb dann nichts weiter übrig als uns von dem Bett zu trennen.
Wenn ihr die Schrauben fest gezogen habt, könnt ihr auch etwas WD 40 an die quietschenden Stellen sprühen.