Wie Chancen beim Hauskauf erhöhen?

Hallo zusammen,
wir sind aktuell bzw eigentlich schon seit einem Jahr auf Haussuche. Momentan ist das ja nicht ganz so einfach, v.a. weil wir in Süddeutschland in einer sehr teuren und gefragten Gegend wohnen. Mal vom Preis abgesehen, gibt es einfach kaum Angebote. So nun kam gestern endlich mal wieder ein halbwegs passendes Angebot rein und wir haben übermorgen einen Besichtigungstermin. Nstürlich gibt es wieder extrem viele Interessenten. Da die Gegend für uns absolut perfekt ist und man wie gesagt nie weiß, ob und wann sich dort wieder eine Gekegenheit ergibt, werden wir, alles versuchen das Haus zu bekommen. Natürlich nur, wenn der Zustand in Ordnungen ist und es uns grundsätzlich gefällt. Das Haus wird von einem großen Marklerbüro angeboten.
Bisher haben wir ca. 10 Häuser besichtigt. Vor allem die ersten beiden wären rückblickend wirklich toll gewesen. Damals haben wir aber nach den Besichtugungen kein weiteres Interesse bekundet, weil wir da einfach noch keinen Vergleich hatten. Danach war einfach nicht mehr wirklich was dabei. Nun fragen wir uns natürlich, was wir tun können, um uns gegen die anderen Intrtessenten durchzusetzen. Gibt es hier vlt jdm, der auch in so einer Situation war und vielleicht berichten kann, was letztlich geholfen hat. Wir verdienen beide sehr gut, ich bin als Lehrerin Beamtln. Wir verfügen über ordentlich Ek. Die Finanzierung wäre bei uns kein Problem und wir haben auch eine Finanzierungsbestätigung.
Meine Idee wäre jetzt, dass wir zum Termin direkt eine Mappe mit einigen Unterlagen mitbringen, bin mir aber unsicher mit dem Inhalt. Folgendes hatte ich jetzt gedacht:
Finanzierungsbestätigung, Bonitätsauskunft (habe ich zufällig eine aktuelle, aufgrund einer anderen Besichtigung), Gehaltsabrechnung/Bezügemitteilung
Sollte noch etwas rein? Habt ihr sonst noch Ideen, was wir machen könnten? Extrem viel mehr bieten, möchten wir nicht. Das Haus ist schon recht hoch angesetzt und dann ist das Angebot für uns auch nicht mehr so interessant.

1

Bei uns half es gefühlt, dass wir zu den geforderten Unterlagen direkt am nächsten Tag eine Email an den Makler schicken, wo wir uns nochmals für die Zeit bedankt haben, die Sie sich für uns genommen haben und dann nochmals die positiven Punkte der Wohnung beschrieben haben, sowie unsere Zahlungsfähigkeit verdeutlicht.
Viel Glück.

2

Hallo.

Wir wohnen auch in Süddeutschland und auch in einer Regioit extrem angespannten Wohnungsmarkt. Wir haben es jetzt tatsächlich geschafft ein Haus zu ergattern. Es gab wohl über 200 Anfragen und letztlich 16 Gebote. In etwa 1,5 Wochen in denen das Objekt auf dem Markt war.

Bei uns hat geholfen: Etwas über dem geforderten Kaufpreis zu bieten, ich denke aber nicht das wir das höchste Gebot hatten. Und dann wurde uns vom Makler empfohlen eine persönliche Bewerbung abzugeben. Wir haben also einen Text geschrieben über uns, warum wir gerne hier wohnen, warum uns dasHaus gefällt etc. Dazu Finanzierungsbestätigung der Bank. Einkommensbescheinigung sollten bei uns nicht dazu. Nachdem wir nun die Verkäufer kennen hat wohl vor allem unser persönlicher Text überzeugt

Entschieden werden musste bei uns eh innerhalb von 3 Tagen. Was ich noch versuchen würde ist von Makler zu erfahren wo ungefähr die anderen Gebote liege. Damit ihr wisst was ihr ungefähr bieten müsst

Liebe Grüße und viel Erfolg

3

Einkommensbescheinigungen halte ich für überflüssig. Das Einkommen ist eine Sache zwischen Euch und der Bank. Wenn die finanziert, bekommt der Käufer das Geld und gut.

Wie setzt man sich durch: Schwierig. Bekannte von mir bekamen mal den Zuschlag zu einer Immobilie, weil die Verkäufer die Kinder so nett fanden. Andere, weil sie angebotene Bruchbude nicht abreissen, sondern sanieren wollten. Aber über die insgeheimen Präferenzen der Verkäufer weiss man ja i.d.R. beim Besichtigungstermin nix. Und bei 90% der Immobilien entscheidet dann schlussendlich doch nur das höchste Gebot.

Die Finanzierungsbestätigung solltet Ihr auf jeden Fall mitnehmen, vielleicht noch eine kurze Beschreibung, wer ihr seid. Und zu den Geboten: Bedenkt, dass es absoluter Usus ist, erstmal ein Angebot unter Kaufpreis abzugeben. Für gewöhnlich bekommt Ihr einen Hinweis des Maklers, wenn jemand mehr bietet (allerdings nicht, wieviel mehr) und Ihr könnt noch einmal erhöhen. Und dabei muss Euch klar sein, wieviel Euch dieses Haus wert ist. Wenn Ihr dann trotzdem überboten werdet, ist das eben so. Es werden andere Immobilien auf den Markt kommen. Momentan braucht man beim Immobilienkauf leider (neben einem Haufen Geld) viel Geduld.

Grüsse
BiDi

4

Hier bei uns hilft nur Vitamin B oder Geld.

5

Wenn ihr das Haus wirklich wollt, würde ich in dieser angespannten Immobilienlage gleich zusagen und eine Reservierung mit einer Gebühr (200 -500 Euro) unterschreiben.

Das birgt natürlich auch Gefahren, aber wenn wirklich fast alles stimmt, dann würde ich es riskieren zB im Münchener Umland. Denn hier bieten Intetessenten häufig einen höheren Preis, um die Immobilie zu bekommen.

6

Ich finde deine Idee grundsätzlich gut, würde das aber viel persönlicher angehen.

Auch wir haben eine heiß begehrte Immobilie in Traumlage ergattert, weil sie "Leben" einziehen lassen wollten.

Unsere Mädels waren damals klein und süß 🍬

Sowas zieht und KANN letztendlich den Ausschlag geben.

Denke wie bei einer Bewerbung. Die Sachen, die du aufzählst, sind Anlagen. Du musst euch persönlich vorstellen, vielleicht ein Foto der Familie rein. Das Ganze hübsch gestaltet und fertig ist die Unterlage.

9

Danke für deine Antwort. Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wir haben ja auch zwei kleine Töchter, die bei Besichtigungen schon Eigentümer um den Finger gewickelt haben. Nur leider waren das keine Häuser

7

Bei uns ist es zufällig so gekommen, dass wir vor der Besichtigung auf die angrenzenden Nachbarn getroffen sind. Wir kamen kurz ins Gespräch und man war sich gleich sympathisch. Wie wir im Nachhinein erfahren haben, haben dann die Nachbarn ein gutes Wort für uns eingelegt bzw. sich uns als zukünftige Nachbarn gewünscht. So haben wir dann auch tatsächlich die Zusage bekommen.

Wie gesagt, bei uns ist es zufällig so gekommen, aber ich glaube wenn es die absolute Traumimmobilie ist, würde ich es zukünftig vielleicht auch bewusst ein bisschen drauf anlegen... Man muss aber natürlich Glück haben um auf die Nachbarn zu treffen. Jetzt absichtlich unter einem Vorwand dort klingeln würde ich jetzt nicht ;)

8

Wir wohnen auch in Süddeutschland, als wir unsere Wohnung verkauft haben, hat der den Zuschlag bekommen der das meiste geboten hat und alle Papiere dabei hatte. Genau so haben wir auch unser Haus bekommen, die meisten wollen das sich das nicht ewig zieht, also Finanzierungszusage der Bank war schonmal wichtig.

10

versuchen an ein Haus zu kommen, bevor es zum Makler kommt.
Aushänge
Suche bei Ebay
Flyer verteilten
Kollegen, Bekannte, Vereinsmitglieder etc darauf ansprechen

Selbst bei uns kommen nur Häuser auf den Markt, die überteuert sind oder aus einem Grund niemand will. Alles Gute geht so weg