Hallo :)
Die Frage steht eigentlich schon oben: Wo, wie und wie lange sammelt ihr euer Altglas und Pfand, wenn ihr dafür keine Abstellraum, Hauswirtschaftsraum oder Keller habt? Wir müssen etwas mehr Struktur in unseren Müll bringen, wissen aber seit einem Jahr nicht so recht wohin damit.
Wo sammelt ihr euer Altglas und Pfand? - ohne Hauswirtschaftsraum/Keller
Wir haben zwar Keller und Abstellraum, aber hier wird nichts lange gesammelt.
Leere Pfandflaschen werden bei jedem Einkauf zurückgebracht. Mineralwasser kaufen wir nicht mehr sondern sprudeln selbst auf und andere Getränke werden auch nur in kleinen Mengen gekauft.
Altglas stelle ich meist in ein Körbchen neben der Haustür und nehme es mit, wenn ich am Container vorbeikomme, was mehrmals pro Woche der Fall ist.
Da wo auch die vollen Kisten und Flaschen stehen. Bei uns ist das im Regal und im Gang in der Speisekammer.
Hi,
In dem Fall würde ich selbst sprudeln und Altglas sehr regelmäßig wegbringen anstatt zu sammeln.
Hast du eine große Schublade oder Schrank frei? Eine Getränkekisten könnte z.b. auch in einem Kleiderschrank stehen. Auch diese Servierwagen könnte man dafür nutzen, oben Altglas unten leere Flaschen und dann eben 1-2 mal die Woche wegbringen.
Wir haben (trotz Keller) Altglas und Pfand auf dem Balkon gesammelt... Hilft natürlich nur, wenn der auch vorhanden ist 😉
Haben wir! Weiter unten wurde ein System von Rotho empfohlen. Das passt für uns glaube ich. Das könnte direkt neben den Tonnen für die gelben Säcke stehen.
Kann ich nur empfehlen, wir haben diese Kisten von rotho, sehen gut aus, es passt einiges an Flaschen rein, durch die Klappe kann man die Flaschen bequem reinwerfen und es ist gut verschlossen.
Und man kann sie durch die Henkel auch gut transportieren.
Wir trinken nur Leitungswasser. Sprudel gibt's nur für Besucher (da haben wir nur 1 Kiste auf Vorrat und deshalb wenig Pfand).
Wir beide mögen es lieber ohne "gas".
Altglas bringt mein Mann innerhalb der nächsten Tage gleich weg, auf dem Weg zur Arbeit radelt er eh am Container vorbei.
Einen Sprudler haben wir auch :) Aber wir trinken gerne Getränke aus Dosen oder Pfandflaschen (Bier und Softdrinks..). Die werden zwar wöchentlich abgeholt, aber sie eine Woche in der Küche herumstehen zu haben ist echt unschön.
Beim Altglas denken wir nicht zuverlässig dran sie mitzunehmen oder wir haben noch kein gutes System und drücken uns davor die Gläser (Breigläschen, die sich nicht mehr verschließen lassen und die alles vollsiffen..) anzufassen, wenn wir mit dem Kind rausgehen oder die Mengen sind schon so groß, dass sie nicht mehr in den Kinderwagen passen. Zuhause hatten wir einen Korb mit Altglas, der immer beim Einkaufen weggebracht wurde. Aber das würde bei uns nicht gehen, weil das Kind damit stapeln würde und der Hund es als Schnüffelwiese verwenden würde.
„Breigläschen, die sich nicht mehr verschließen lassen und die alles vollsiffen.“
Bei uns gab es nicht oft Gläschen, aber wenn habe ich sie immer ausgewaschen oder mit in die Spülmaschine gegeben.
Ansonsten würde ich auch versuchen Altglas sehr zeitnah wegzubringen, dass es gar nicht erst zu großen Mengen kommt.
Wir haben zwar Abstellkammer und Keller aber bei uns ist das so" Aus den Augen aus dem Sinn." Das heißt Kästen und Flaschen würden bei uns ewig im Keller stehen.
Wir haben Mülleimer mit Sensor in verschiedenen Größen
Kleine für Müll, Bio und Plastik,und größere für Papier und Glas. Gläser die ich zum Einkochen benutze kommen sofort wieder in den Keller und die anderen nehmen wir mit wenn wir einkaufen fahren da liegt ein Glascontainer auf dem Weg.
Pfandflaschen/Gläser werden in der Küche in einer Tasche gesammelt und wenn voll ist werden die Flaschen weggebracht.
Das Problem haben wir auch, weswegen unsere erste Aufbewahrungsidee die Sachen im Putzschrank im Flur zu lagern grandios gescheitert ist. Wenn wir nämlich daran gedacht haben sie wegzubringen, waren die Mengen schon so groß, dass sie nicht mehr in den Kinderwagen gepasst haben.
Altglas in einen kleinen Karton der auf der Küche steht.
Hab ich schön beklebt.
Pfandflaschen haben wir kaum. Die werden zu 90% im Auto gesammelt und dann zum einkaufen mitgenommen.
Wir kaufen nämlich meistens nur unterwegs Flaschen.
Zuhause Soda Stream.
Meine Freundin hat eine kleine Küche aber Großes Schlafzimmer und da zwei Wäschekörbe.
Einen für Wäsche und einen für Pfandflaschen 🙂
So sammeln wir auch teilweise und das nervt mich, weil die Küche irgendwie immer vollgemüllt ist /: Also bei uns zumindest steht neben dem Herd ein Karton mit Altglas und einige Pfanddosen, die noch in die Sammelstation ins Schlafzimmer gebracht werden müssen, was auch nicht so einfach ist, weil das Schlafzimmer noch Abstellraum ist.
Beim mir steht der Karton j auf der Küche. Sieht man so ja garnicht 🙂
Rotho Mülltrennungssystem 25l für die Küche, da habe ich einen für Altglas , einen für Pfand und einen für gelben Sackmüll. Können gestappelt werden und sind Auswaschbar.
Das System sieht interessant aus, das schaue ich mir mal heute Abend genauer an! Das könnten wir wohl dann direkt auf den Balkon stellen und es wäre praktisch um die Flaschen gleich mitzunehmen - und voll ist voll.
Danke für den Tipp. Ich habe mir einen bestellt :D Das Altglas ist mir auch ein Dorn im Auge (gewesen, hoffentlich).
Huhu
In unserer alten Wohnung, in der wir eigentlich nicht mal für Altglas und Pfand Platz hatten, stand in der Küche ein 4er Kallax Regal vom gelb-blauen Schweden.
Oben Vorräte, unten ein Fach mit vollen Flaschen und das daneben Glas und Pfand.
Sah aufgeräumt aus, da ich Türen davor hatte!
LG Audrey