Wohnung warm ohne das geheizt ist

oder besser gesagt meine Zimmerwohnung ist irgendwie zu warm und zu feucht. Wie bekomme ich die Wärme und Feuchtigkeit in den Griff. Momentan habe ich ein Durchschnitt von 26 Grad und 70 % Feuchtigkeit ohne das ich heize. Ich wohne im 3. und in nem grossen Haus und am Tag knallt den ganzen Tag die Sonne rein. Ich muss immer die Fenster minutenlang aufreissen das es wieder runtergeht aber lange hält das nicht. Und ich habe feuchte bis nasse Fenster. Um die Scheiben ist ein feuchter Rand und wenn ich die Vorhänge zu habe oder das Rollo am Fenster schwitzen die Fenster und alles ist feucht. Liegt das nun an den Fenster das die undicht sind oder an dem Bau allgemein oder zu wenig falsch lüften. Habe auch an den Seiten vom Fensterrahmen Schimmel. Ich müsste im Winter voll die Heizung aufdrehen damit die Fenster nicht feucht werden oder schwitzen. Das ist doch nicht Sinn und Zweck in ner Sauna zu sitzen

1

Hallo,
Du musst dann lüften, wenn es kühler ist, also früh morgens und abends.
Tagsüber andauernd lüften bringt Dir feuchte, warme Luft in die Wohnung.
Und immer nur stoßlüften, also alle Fenster weit aufmachen (5-30 Minuten je nach Temperatur). Nicht ständig gekippt lassen.

Ansonsten, wegen Schimmel den Vermieter anrufen und entfernen lassen.

4

"Tagsüber andauernd lüften bringt Dir feuchte, warme Luft in die Wohnung. "

In Deutschland? Nein - außer es ist sowieso sehr schwül draußen.

5

Im Sommer ist das schon richtig, tagsüber wird man Feuchtigkeit durch Lüften kaum heraus bekommen und das Gegenteil kann eintreten.

Will man es genau wissen muss man die absolute Luftfeuchtigkeit innen und aussen ermitteln. Oder man nutzt ein Hygromether mit Aussensensor, dass anzeigt wann die richtige Zeit zum Lüften ist.

2

du musst das Fenster von Aussen verdunkeln, die Sonne heizt noch auf.
und morgens und abends lüften.
Trocknest du deine Wäsche in der Wohnung?
die Fenster schwitzen bei Temperaturunterschied! draussen Kalt/ innen warm bildet sich kondenswasser ; das ist eine physikalische REaktion, neue Fenster haben eine warme Kante zwischen den Scheiben, und schliessen besser ab, müsstest du noch mehr lüften, wenn es im Innenbereich so feucht ist

3

Gegen die Hitze hilft eine Aussenverschattung. Mit Lüften bekommst Du Hitze kaum raus, da Luft nur sehr wenig Energie transportieren kann.

Gegen das Schwitzen: regelmäßig Stoßlüften, Heizen und/oder neue Fenster.

Ob in der Wohnung eine besondere Feuchtequelle ist kann man von hier nicht sagen.

6

Ist es ein frisch gebautes Haus? Da kann es noch zu viel Feuchtigkeit in den ersten Jahren kommen, wenn es schnell erbaut und gleich verputzt wurde.

Versuche morgens früh zu lüften, wenn es draußen kühl ist, dann geht die heiße feuchte Luft besser raus.