Wie gross Kinderzimmer planen im Neubau?

Hallo,

Wir planen gerade unseren Neubau.
Aktuell planen wir 2 Kinderzimmer mit je 18qm und 2 Büros mit je 9,5qm. Davon eins im OG und eins im EG.
Wir wollen eigentlich 2 Kinder. Aber können es nicht ausschließen doch 3 oder 4 zu bekommen (Aktuell haben wir ein Kind aber das 2. ist in Planung).
Meint ihr 9,5qm würden im Zweifel auch reichen für Kind Nr 3 oder lieber gleich das Büro größer machen? Dafür müssten aber dann die jetzigen 2 Kinderzimmer kleiner werden und wir wissen ja noch nicht, ob wir wirklich mal ein 3. wollen.
Was würdet ihr machen?

1

Ich finde 9,5 qm schon recht klein.
Ich würde 4 relativ gleich große Räume planen. 2x Kind, 1x Eltern, 1x Büro.

Ohne Grundriss, ohne kennen der Möglichkeiten und nachdem Hausbau in der Regel aus vielen Kompromissen besteht, wird es auf eine Verkleinerung der zur Zeit geplanten Kinderzimmer und Schlafzimmer rauslaufen.

2

Hallo,

die Büros kannst du auch im Keller machen, bei einem Neubau sogar nur mit geringem Mehrpreis.
Ein paar Heizungsrohre + Heizkörper, Stromkabel, grössere Fenster, Lichtschächte etwas grösser, das gehr schon.

freundliche Grüsse Werner

13

Bei uns in der Gegend habe ich die letzten Jahre keinen Neubau mit Keller gesehen. Da geht es eben nicht um einen geringen Mehrpreis sondern mehrere zehntausend Euro

15

Er geht ehwr davon aus dass es einen Keller gibt den man mit wenig Aufwand wohnbar machen kann.
Wir haben unser Haus komplett unterkellert, ich hätte ohne Keller kein Haus gebaut. Allein der Pelletbunker und Ofen, die Waschküche, Werkstatt und Hobbyraum wären ja sonst im oberen Bereich und hätten uns viel Platz genommen.

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde 9,5qm zu klein für ein Kinderzimmer.
Allerdings lohnt es sich aus meiner Sicht auch nicht, alle Eventualitäten schon einzuplanen. Bietet das Haus vielleicht eine Reserve im Spitzboden oder Keller? Wie dringend braucht ihr denn ein oder zwei Arbeitszimmer?
Wenn ich es richtig verstehe, habt ihr noch gar kein Kind, richtig? Dann würde ich das Haus so planen, wie es sehr wahrscheinlich gut zu euren Ansprüchen passen wird. Wenn dann tatsächlich etwas anders kommt als geplant und es absolut keine Umbaumöglichkeit im Haus gibt, sucht man notfalls nochmal neu.

4

9m² finde ich nun auch echt klein, finde 15m² meistens ideal.

5

Wir haben in etwa das gebaut was Du überlegst:
Kinder 16/17m² (mit Schrägen)
Büros je 11,5m² ohne Schrägen, ein Büro als KiZi nutzbar

Wenn Du einfach ein paar m² von den beiden Zimmern ins Büro schieben kannst ohne dir irgendwelche anderen Nachteile einzuhandeln, dann würde ich das machen. Ich finde aber 9,5m² gehen als Notfallplan auch noch wenn der Raum gut geschnitten ist. Bei uns würde es jedenfalls problemlos passen wenn die richtigen 2m² fehlen würden.

Richte unbedingt alle Räume vorher mit Möbeln in realistischen Maßen ein.

6

Hi,

benötigt ihr zwingend zwei Büros?
Bei der beschriebenen Konstellation würde ich auf das Büro im OG verzichten, den Raum den Kinderzimmern zuschlagen und drei vorsehen. Die Größe fände ich dann mit ca 15 qm pro Zimmer immer noch ausreichend. Wenn es kein drittes Kind gibt kann das Zimmer Gästezimmer, großes Büro oder sonstiges werden.
Du schreibst nichts davon, wie gross das Haus insgesamt wird - ich bin eher ein Freund davon, es so klein wie möglich zu halten (alleine wegen Ordnung und Sauberkeit halten - ich finde auch riesige Häuser eher ungemütlich). Deshalb würde ich ganz genau überlegen, wie wahrscheinlich ein drittes / viertes Kind ist. Option wäre ja eine ggf vorhandene Ausbaureserve zu nutzen, wenn der Fall eintritt. So eine Reserve müsste man dann eben von vornherein einplanen.
LG
N.

7

Ich würde noch nicht für drei Kinder planen, wenn überhaupt nicht fest steht, ob ihr ein drittes wollt.
9,5 m2 finde ich zu klein als Kinderzimmer. Ich würde im Notfall das dritte Kind ins Elternschlafzimmer ziehen lassen und selbst im kleinen Büro schlafen. Kleidung kann man ggf. woanders lagern. Eventuell habt ihr auch die Möglichkeit anzubauen oder den Dachboden auszubauen?
Aber wie gesagt, am Ende wollt ihr nur zwei Kinder und ärgert euch über unnötig große Büros und zwei kleine Kinderzimmer.

8

Ich würde ein Kinderzimmer größer planen, so dass es bei Bedarf geteilt werden kann. Dafür nur 1 Büro. Außerdem das Büro nicht neben das Kinderzimmer (zu laut!)

9

Ich persönlich würde das Arbeitszimmer im OG etwas größer gestalten. 18 qm Raumgröße ist schon sehr großzügig und nicht zwingend notwendig. Unser jetziges KiZi hat ca. 16,5 qm, unser SchlaZi ca. 15,5 qm und in unserem Haus werden die beiden KiZi und das SchlafZi je ca.14,5 qm haben. Das finde ich in der Größenordnung völlig ausreichend.
Ich stehe allerdings gerade in unserm 8 qm Bad und könnte mir das als KiZi auch noch vorstellen. Wäre so in etwa wie bei einem Ex damals - sehr klein, aber möglich. Die Schlafcouch nahm ausgeklappt fast das ganze Zimmer in Anspruch plus Schreibtisch und Schrank. Auf so etwas würde ich halt achten: es sollte im jugendlichen Alter ein Doppelbett reinpassen und trotzdem noch Platz für den Kleiderschrank und einen Schreibtisch sein. Das wäre in unserem quadratischen Bad möglich, auf unserem länglichen 10qm Balkon jedoch nicht.