Ich bin unzufrieden mit der Deko/Kinderzimmer der Kleinste. 😞 wir verbringen auch viel Zeit da, so dass es mich täglich nervt.
Wir haben hauptsächlich weiße Möbeln, ein paar naturholz. Wir sind neu eingezogen und daher gibt es noch 0 deko. Die Wände sind noch komplett weiß, plus die weiße Möbeln, es ist einfach 0 einladend. Ich habe die Möbeln schon in 4 verschiedenen Positionen gehabt, nach Inspiration gegoogelt aber alle Positionen finde ich bisher suboptimal.
Einerseits würde ich gerne das Zimmer streichen, fand online ein super schöner Artikel, wo ich eine Idee her habe, anderseits müsste ich das alleine machen und der Aufwand erschreckt mich. Aber Alternative wären wandtatoos oder Bilder und irgendwie ist mir das alles dennoch zu zu zu weiß.
Beim großen gibt es auch weiße Möbeln und Wände, aber die Möbeln sind hoch (im anderen Zimmer hauptsächlich niedrig) und voll mit Sachen und man hat diese „Leere“ Gefühl nicht.
Dazu kommt das das Zimmer rechteckig ist und irgendwie die Möbel für mein Geschmack nirgendwo richtig gut aussehen, bisher zumindestens.
SILOPO Kinderzimmer
Ich finde 'leer' oft befreiender, loftiger, luftiger.. Ihr seid frisch eingezogen, weshalb der Frust, der Druck? Lebt euch gemächlich ein, da kommen schon noch persönliche Touches mit dazu.
Sonst lad mal ein Bildchen hoch, vielleicht erhältst du konkrete hübsche Ideen.
Ich weiß….aber mit frisch sind schon 10 Wochen gemeint. Frisch ist es, aber wir haben eine Quarantäne hinter uns. Das KiZi der Kleine wurde intensiv benutzt, so es ist mir ein Dorn im Auge. Ok, Farbe und deko kann ich noch reinbringen, aber die Möbeln 🤔 nicht mal stelle dafür mach mich zufrieden.
Ach ja: es ist ein rechteckiges Zimmer. Wir haben 3 Ikea Stuva teile: ein hohes Korpus, ein Mittelhohes und eine bank-Truhe als Lesenische. Dazu ein Ikea brimnes Tagesbett, ein niedriges Trofast, ein Flisat Tisch.
Das Zimmer ist rechteckig und das macht es meiner Meinung nach schwer.
Das Foto ist aus dem Internet: aber so in etwa ist das Zimmer. Nur leider passen nur 2 Korpusse neben der Tür statt drei. Der 3. sieht alleine verloren. Hinter der Tür ist es gleich: kein Platz
Diese Stelle habe ich auch versucht. Schrank und Bank passt genauso bei uns. Aber das Bett sieht so etwas verloren, da hinter dem
Bett noch Platz ist und sie quasi Mitte im Raum/wand steht.
Die Ecke mit dem Schrank und Bank fand ich bei uns auch gut, aber das Bett nicht und vor allem ich wusste nicht wohin mit den 2. Korpus. 😫
Ich habe jetzt unfachmännisch ein Grundriss gemacht.
Möbel:
Flisat Tisch 83 breit (passt gut am Bettende, ist leicht kleiner als die Breite des Bettes)
Stuva:
1x Regal 60 breit, hoch
1x Regal 60 breit und mittelhoch
Banktruhe 90 breit
Trofast: Breite 99/ Tiefe 44/höhe 56 cm. Die typische halt.
Dazu noch das Tagesbett
Ich würde gerne eine Leseecke in der Banktruhe machen, bei Flisat eine Malecke und bei Trofast eine Bauecke. Ich habe noch hänge Bücherregale, die angebracht werden müssen, sobald ich für einen festen Platz für die Möbel entschieden habe.
Leider passen die 3 Stuva Möbeln nicht neben der Tür. Es pasen nur 2, wie in das Foto aus dem Internet. Das 3 bleibt aber leider alleine und ich finde kein passenden Platz irgendwie.
Ach…ich glaube, inzwischen habe ich ein Tunnelblick und sehe den Wald vor lauter Bäume nicht, da ich bereits 4 Positionen getestet habe.
Momentan: Stuva alle zusammen an der linke Wand . Bett an der rechte Ecke. Flisat am bettende und Trofast an der rechte Ecken, wo das Fenster ist. Aber bin nicht begeistert.
Hallo,
wie wäre es einzelne Türen der Schränke gegen farbige auszutauschen?
Dazu eine passende große Lampe und farbige Vorhänge und einen Betthimmel (evtl. für Betthimmel und Fenster die gleichen Vorhänge).
Auch ein buntes oder dunkles (wir haben dunkelgrau) Spannbettlaken und kuschelige Kissen aufs Bett machen es gemütlich.
Wir haben im Kinderzimmer auch ausschließlich Ikea-Möbel. Die Griffe habe ich gegen Naturholzgriffe in Herzform getauscht und eine Wand ist farbig.
Über dem Bett hängt ein Betthimmel (verbaudet) und eine passende Lichterkette.
Hohe (Kleider)Schränke stehen am Fußende vom Bett. Daneben noch der Stuvatisch mit großer Schublade.
Das Bett steht direkt vor der farbigen Wand und gegenüber die halbhohen Spielzeugschränke.
Zwischen Wand und Spielzeugschränke steht noch eine kleine Holzkiste mit Stoffdeckel. Darüber kleine Hängeregale für Bücher.
Dazu noch ein Kinderteppich und fertig ist unser Kinderzimmer 😊
Mir gefällt es auch nach zwei Jahren sehr gut 😊
Lg
P. S. Bild entstand kurz nach dem Einzug. Lampe und Vorhänge einfach dazu denken 🙈
So wie eures Bett steht, fehlt mir noch zu testen. Ich habe aber dann genau da die Schalter für die Jalousien und Kleinkind spielt sonst Dauer damit, wenn sie klettern kann. 😠
Aber ein Versuch ist es wert. Betthimmel wäre auch eine Idee. Mal schauen! An einen Betthimmel für die Lese-Banktruhe habe ich gedacht.
Kissen fürs tagesbett wäre auch eine Idee!
Lampe geht nicht, wir haben Spots.
Oh nee, auch noch das Fenster am Ende und nur 1,8m breit....blöder geht der Schnitt des Raumes wirklich nicht.
Eigentlich kann man solche Schlauchräume super durch das Bett quer am Ende auflockern udn diese "Bettecke" mit einer Farbe abgrenzen. Beides geht bei euch nicht, die 1,80m sind sehr bescheiden. Die niedrigen Möbel machen es nicht besser.
Ich würde es mit: Bett mittig an eine Wand stellen, rechts und links davon die anderen weißen Möbel (niedrigstes Teil ans Bett, dann höher werden) . Schreibtisch (falls vorhanden) ans Fenster. Gefällt dir das so, dann die "Möbelwand"in farblich absetzen, reletiv hell und warme Farbe wählen, 10cm breiten Rahmen lassen. Die andere Wand bleibt frei, ein großes Bild (querformat) gegenüber dem Bett, rechts und links kleinere Bildersammlungen anlegen (durcheienander aufgehängt). Das große Bild sollte ein Motiv haben, das weit entfernt ist und nicht aufdringlich ist. Die kleinen Bilder gerne Nahaufnahmen. Bleibt bei einer Möbelfarbe, nutzt bunte (farblich abgestimmt zur bunten Wand) Regale an den Stellen wo die kleinen Bilder sind. Mehrere mit Abstand, dazwischen Bilder, übereinander. Oder keine kleinen Bilder und beide "Regalstreifen" in derselben Farbe wie die Möbelwand absetzen, auch mit weißem Rahmen (da ja dann nur Decke und Boden).
Ne Wand streichen ist nun wirklich (mit vernünftiger Farbe+Rolle) kein großer Aufwand, das Abkleben ist nervig....aber jetzt auch nicht so schlimm.
Ah ich sehe, das ist irgendwie falsch dargestellt! Also das Zimmer ist breiter als 180! Es ist nur neben der Tür 180 Platz. Am Fenster, also am anderen Ende, ist es breiter, weil die für nicht da ist! Ich habe das nicht komplett gelesen, aber deutlich länger als 2 Meter, denn man kann das Bett unter dem Fenster stellen und es ist mehr als 70 cm platzt.
Das Bett unter dem Fenster sieht gut aus, aber wir haben elektrischen jealousies und die Schalter sind da. Am Anfang hatte ich das Bett so, aber das Kleinkind hat dauern damit gespielt, also musste es woanders hin.
Bei uns sind die Kinderzimmer einfarbig bunt gestrichen. So groß ist der Aufwand auch nicht.
Im alten Haus hatten wir auch so Banderolen an der Wand.
Ansonsten hängen an der Wand verschiedene Dinge: Zeichnungen der Kinder, Fotos, der Taufspruch ...
Bunt wird es auch durch einen Teppich, bunte Bettwäsche und Kuscheltiere.