Hallo ihr Lieben,
ich hoffe jemand von euch kann mir bei dem Thema ein bisschen weiterhelfen.
Wir sind vor einem Monat in eine neue Wohnung gezogen. Bei der Besichtigung ist mir damals noch nichts aufgefallen. Doch bereits am 2. Tag roch es in dem einen Zimmer massiv nach kalten Zigarettenqualm. Seit dem lüfte ich täglich, aber es riecht immer noch.
Ich weiß nicht genau woher der Geruch kommt. Ich vermute mal, dass es aus den Wänden kommt.
Aktuell brauchen wir das Zimmer nicht, weil mein Kleiner noch bei uns schläft, aber in einem halben Jahr soll er dort eigentlich schlafen. Im Internet stand meistens, dass man komplett kernsanieren muss. Der Boden ist neu, aber ich kann doch in einer Mietwohnung jetzt nicht den Putz abschlagen und die Tür auswechseln? Gleichzeitig hätte ich trotz Lüften Bedenken mein Kind in dem Zimmer schlafen zu lassen. Ist das eine Angelegenheit um die sich der Vermieter kümmern muss? Oder wird es durch regelmäßiges Lüften vielleicht doch noch besser?
Vielleicht hat jemand von euch ja Erfahrung mit dem Thema und kann mir weiterhelfen.
Liebe Grüße und vielen Dank
Dachskind
Mietwohnung und Zigarettengeruch
Wir haben ein Haus gekauft mit Raucherzimmer.
Investition, um den Geruch für immer weg zu bekommen: 100€ in ein Ozongerät.
Diese Dinger sind der Hammer! 2h im Raum und du riechst nix mehr. Vorausgesetzt der Geruch kommt wirklich aus dem Raum ;)
Was uns mehr gekostet hat, war das Nikotin überall weg zu bekommen bzw zu überstreichen. Aber das scheint bei euch ja nicht der Fall zu sein..?
Sicher, dass es nicht aus einer Nachbarwohnung kommt?
Meine Kollegen haben berichtet, dass es lange gedauert hat bis die Raucherbüros damals nicht mehr gerochen haben.
Streichen hat schon einen Effekt und irgendwann war der Geruch dann komplett weg, auch ohne Kernsanierung.
Außerdem erhält ein bewohnter Raum dann auch eigene Gerüche.
Ich finde es schwer den Geruch zu lokalisieren bzw. zu sagen ob es von unten kommt. Dafür müsste ja irgendwo ein Loch sein und ich seh nichts. Selbst an den Heizungsrohren ist alles dicht. Oder geht sowas sogar durch Wände?
Ne... ich dachte eigentlich ans Fenster...
Bei meiner Schwester liegen die Balkone so blöd, dass es in ihrer Wohnung riecht als würde sie selbst rauchen, wenn der Nachbar raucht. Der macht es jetzt aber nicht über alle Maßen, so kann es wieder raus ziehen.
Das Zimmer meines Kindes hat 3 m links neben sich einen Balkon. Wenn da geraucht wird, zieht es hier auch rein. Aber nur leicht.
Wenn man allerdings nen Kettenraucher unter oder neben sich hat, kann das schon was ausmachen, denk ich.
wenn es eine Raucherwohnung war hilft Ozaon, wenn es Rollogurte hat, reichen die und müssen getauscht werden
Sicher, dass niemand oben drüber auf einem Balkon raucht oder so?
Bei uns riecht es regelmäßig im Flur unserer Wohnung nach kaltem Zigarettenrauch, weil ein Nachbar draußen vor der Haustür raucht, dabei zum Lüften die Haustüre auf lässt..und dann zieht sein Zigarettenrauch durch den Hausflur unter unserer Wohnungstür in unsere Wohnung 🤦🏼♀️
Ich bin mir schon relativ sicher. Zwischen dem Zimmer und dem Hausflur liegen zwei weitere Zimmer in denen es nicht nach Qualm riecht. Auch habe ich beobachtet, dass es am meisten riecht, wenn die Fenster einen Tag mal nicht offen waren.
Bei uns war es das Gästebad im neuen Haus. Wir mussten alle Tapeten und Fließen abmachen und haben dann erstmal eine spezielle Farbe bzw Grundierung mehrschichtig aufgetragen. Diese war eine Art Nikotinblocker. Dann wieder Tapeten drauf und neu gemalert.
Das hat zumindest bei uns geholfen. Alles andere, was wir davor versucht haben war vergeblich.
Mit Anti- Rauch-Farbe überstreichen.