Tipps zum Aussuchen und Pflege von Laminat gesucht

Bekomme in meiner Mietwohnung in zwei Räumen Laminat gelegt und habe bisher nur Teppichboden- und PVC-Erfahrung.
Was soll ich bei der Auswahl beachten? Nicht das Billigste, ist schon klar, aber wer würde aus der Praxis heraus sein Laminat heute anders auswählen?
Ein Raum davon ist das Wohnzimmer - bisher mussten meine Gäste nicht ihre Schuhe ausziehen, nur Kinder. Nun las ich, dass Laminat leicht verkratzt werden kann - oder gibt es auch sehr strapazierfähiges? Das Angebot ist ja riesig und Verkäufer sind in ihrer Beratung auch nicht immer sooo zuverlässig.
Von der Reinigung her weiß ich, nur saugen oder nebelfeucht wischen, Flüssigkeiten sofort wegwischen. Gibt es noch Zusatztipps?
Dankeschön #blume
LG Moni

PS: Habe keine Auswahl, eher Click-PVC zu bekommen oder Vinyl. ImmoGesellschaft bezuschusst nur Laminat für Wohnräume.

1

Laminat#zitter...eine der übelsten Erfindungen der Neuzeit#rofl. Aber was muß, das muß.

Das einzige Laminat, welches ich halbwegs durchgehen lasse, das ist von Parador. Der Quadratmeter hat vor 10 Jahren 17€ gekostet, es war ganz normall aus dem Baumarkt. Wenn du Mitspracherecht ahst, dann versuche diesen "Click-Fußleisten" zu entkommen, lieber fest verschrauben.
Fahr mal in den Baumarkt, bewaffne dich mit einer massiven Holzkugel oder nem Schuh mit "Klapperabsatz", geh durch die Ausstellung (dort haben alle Ausstellungsfelder ja den gleichen Untergrund) und teste dich durch das Sortiment. Du wirst hören, welches gut ist.
Es gibt auch eine "Nutzungsklasse", bei Laminat für den "gewerblichen Bereich" (oder kurz davor) bist du schon auf der sicheren Seite.

Diese eine Sorte ist bei uns echt unempfindlich, nach 10 Jahren noch keine Schramme...trotz Kleinkind damals und wir gehen da auch nicht zimperlich mit um#schein.

Pflege, ja was soll ich sagen. Nicht pflegen ist das Beste#rofl. Wirklich nur Nebelfeucht, ohne Zusätze, schon gar nicht Produkte die extra zur Laminatpflege angeboten werden. Wir haben hier extrem hartes Wasser udn ich mache deswegen einen kleinen Schuß Essig mit ins Wischwasser. Tja, und leider trocken nachwischen....sehr nervig, aber effektiv.

2

Nicht pflegen ist das Beste

Oh jaaaa, hört sich gut an #rofl Danke 😀
Sehr gute Idee, ich habe "Klapper-Stiefeletten". So gesehen, wäre klappern nicht das Schlimmste, unter mir ist nur Keller.
Meinst Du die Leisten, wo das Laminat befestigt ist oder die Sockelleisten, die an der Wand befestigt sind? Kenne mich ja nicht aus#schwitz Hatte lebenslang nur Teppichböden und in Bad/Küche PVC. Der Teppichboden im Wozi ist nun aber abgewohnt und muss raus - und der Vermieter zahlt eben zu Laminat ganz schön dazu.

11

Och, an deine Nachbarn habe ich bei dem Klappern nicht gedacht, mehr an deine Ohren;-). Das Geräusch im Laden hörst du dann auch zu Hause.

Genau, die Sockelleisten, unsere sind nur mit "Click", Hölle...sobald man mal mit den Staubsauger rankommt fallen die Teile ab#zitter.

Und erschreck dich nicht vor den Wollmäusen, alles was sich sonst entspannt im Teppich getummelt hat, floddert dann über den Laminat;-).

Wir haben noch ein Paket vom Laminat, habe gestern Abend mal drauf geschaut: 12mm dick und Nutzungsklasse 23/33. In den Wohnungen davor war immer so ein Billigkram verlegt....da waren wirklich gleich Kratzer drauf und selbst wenn du Flüssigkeit aufgewischt hast, bevor es den Boden erreicht hat, ist er aufgequollen. Und dieser widerlich helle Klackerton, wenn der Hund darüber lief#zitter. Da ist der aktuelle Laminat ein reines Vergnügen gegen.

weiteren Kommentar laden
3

red mal mit dem Vermieter, heute legt man eigentlich Vinyl, geht genauso auch mit Klick, hat aber eine bessere Wärme - und Schalldämmung und ist viel unempfindlicher. Kostet ein bisschen mehr, hält aber ca 30-40 jahre, der Laminat macht das sicher nicht

4

Kommt aufs laminat an.

7

Keine Chance. Das ist eine bundesweite Gesellschaft und der einzelne Bearbeiter entscheidet nichts. Klick-PVC bekam ich fürs Bad, für die Wohnräume ist nur Laminat erlaubt. Ich diskutiere da nicht, sonst krieg ich garnichts dazu 😒 Ich kenne die Verfahren seit 1978 😎 .....

weitere Kommentare laden
5

Wir haben im ganzen Haus Laminat verlegt, denn wir finden diesen Plastikboden einfach ungemütlich 🤭
haben Prestige Laminat von Kibek. Garantie 30 Jahre und kostet 19,99€ den Quadratmeter. Wir sind bisher sehr begeistert und es macht wirklich einen sehr robusten Eindruck. Ist auch für Ladenbau geeignet.

8

Dankeschön #blume

6

Meine Eltern würden dir den Tipp geben, keine V-Fugen zu nehmen. Die machen optisch echt was her, aber da bleibt ständig Dreck drin hängen und vor allem Flüssigkeiten.

9

Dankeschön #blume kommt auch auf die Liste.

14

Wir haben Parador und sind sehr zufrieden. Da wir zu Hause nicht in Absatzschuhen sondern barfuß oder in Badelatschen laufen, kann ich mich über Geräusche nicht beschweren. Im Kinderzimmer trotz Playmobil-invasion gibt es keine Kratzer. Saugen und wischen sind unproblematisch, aber da bist du ja schon gut informiert....viel Spaß beim aussuchen

17

Wir haben im Wohn-Esszimmer seit 10 Jahren ein Laminat von Parador mit V-Fuge (Kollektion Laura Ashley). Hat damals 20 Euro pro Quadratmeter gekostet. Es sieht noch aus wie neu und ich würde es jederzeit wieder kaufen. Keine Kratzer oder Abnutzung. Auch nicht unter dem Esstisch oder an den Terrassentüren, wo oft Sand von den Kindern reingetragen wird.
Es wird ab und an mit Wasser und Neutral-Reiniger von Frosch gewischt. Ansonsten gesaugt.
Wichtig ist eine gute Trittschalldämmung. Haben die (dünne) Akustic Protect von Parador. Die hat damals 5 Euro pro Quadratmeter gekostet. Natürlich hilft das nur, wenn der Untergrund (Estrich) auch wirklich eben ist. Unser Laminat knarzt nicht und hat auch keinen hohlen Klang, wenn man drüber läuft.

18

Dankeschön. #blume Die Verlegemodaliäten überlasse ich dem beauftragten Handwerker, ich will/habe nur Mitspracherecht beim Material. Das muss ich ja auch sehen und pflegen.
Ja das ist mir auch wichtig, dass nicht jedes Sandkorn ein Problem wird. Man kann einfach nicht jeden fremden Besucher die Schuhe ausziehen lassen, Bekannte natürlich schon.#schwitz
LG