Kücheninsel fällt um?!?

Hallo zusammen,

Diese Woche kam unsere neue Küche mit Kücheninsel (90cm lang und 60 cm breit) und Arbeitsplatte (120 cm lang und 80cm breit) frei im Raum stehend an.

Nun hat der Küchenbauer dreimal zu uns gesagt wir sollen die vier füsse noch mit silikon benetzen, dass die Insel besser auf dem Boden hält. Hintergrund ist, dass die Insel umfallen kann wenn sich ein Kind an den schubladen hochziehen würde.
Bin aktuell in der 31 ssw ;)

Nun ja hab ziemlich viel und schwere Sachen da eingeräumt vor allem geschirr... und selbst probiert ob die kippt und ja sie kippt!
Kennt ihr dieses Problem? Was gibt es da für Möglichkeiten?

1

Am Boden Festdübeln. Bei den Abmessungen wundert mich das jetzt nicht…

2

Ein Witz das der Typ das nicht gemacht hat

7

Ein Witz, dass er sowas überhaupt verkauft!

weiteren Kommentar laden
3

Ich versuche gerade, mir das mit den Maßen vorzustellen - joa, ist halt wie eine freistehende etwas breitere Kommode. Die kippt ja auch, wenn ein Kind sich hochzieht.

War kein System zum Verankern im Boden mit dabei? Das wundert mich ehrlich gesagt ein bisschen, denn ich hätte das erwartet. Reicht ja schon, wenn ein Erwachsener sich an der Kante der Insel aufstützt. So ein 100kg-Mann bekommt das Ding sicherlich auch zum Umkippen. Ich würde mich informieren, wie man die Kücheninsel im Boden verankern kann.

4

Hab jetzt gegoogelt, tatsächlich ist festdübbeln die beste Lösung, wie oben beschrieben. Silikon als kleber hilft da nix

Unverantwortlich, dass der Monteur sowas nicht sagt :(
Muss ich definitiv nachordern zur ausbesserung

16

Hallo,
las mich raten, ihr habt Fußbodenheizung oder?

weitere Kommentare laden
5

wer baut den so eine Insel, da hilft doch Silicon am Boden nicht, die muss verschraubt werden, wieso habe ihr nicht 120 x 80 verbaut????

6

Verschrauben geht aber nur, wenn keine Fussbodenheizung da ist

13

Bei einem Standard Estrich von 7-8cm kann man das problemlos festmachen

weitere Kommentare laden
8

Sowas habe ich ja noch nie gehört.
Hat er euch auch Tipps gegeben, damit die Oberschränke nicht von der Wand fallen ;-)?
Dem würde ich Beine machen, schon allein aus Haftungsgründen.

9

Hallo,
so einen Kinder-Killer überhaupt zu verkaufen und aufzustellen, ist absolut fahrlässig.
Stell Dir vor, er wäre in Eile gewesen und hätte vergessen, Euch diesen Hinweis zu geben? Ich mag das gar nicht zu Ende denken. #schock
Ich würde mich da auch auf keinen Fall auf ein paar Dübel verlassen. Je nach Stärke der Hebelwirkung reißt es die einfach mit raus; bzw. die Insel reißt an der Oberkante der Füße ab.
Ich würde die gesamte Kücheninsel unterfüttern, so daß sie nicht mehr auf Füßen, sondern auf möglichst großer Auflagefläche steht, und die Schränke daran und im Boden festschrauben. So daß Du wirklich einen massiven Block hast, der an mehreren Stellen sicher verankert ist.
Ein Alptraum.

11

Die Kippsicherung sind Teile die um jeden fuss gemacht werden und je vier Seiten geschraubt werden. Also das ist direkt vom Hersteller nobilia so vorgesehen und hält sicher bombenfest. Aber die müssen halt jetzt nochmal kommen;) Wahnsinn... Hatte nie eine Insel... aber verschrauben grundsätzlich alles mit der Wand

12

Ah ok, wenn das ein System vom Hersteller ist, paßt das ja sicher.
Trotzdem, totaler Horror.
Mußte direkt an die Fälle denken, wo Kitakinder von nicht festgedübelten Bücherregalen erschlagen wurden.
Toi toi toi und dann viel Freude mit der neuen Küche #winke

weiteren Kommentar laden
15

Das Wackelteil fest mit dem Boden verschrauben, das hätte eigentlich schon bei der Planung Thema sein müssen und wäre dann auch für den Monteur beauftragt worden. Silikon ist schwachsinn, hält niemals.
Ich war echt ne Niete in Physik, aber einen einzelnen freistehenden Unterschrank mit einer überlappenden Arbeitsplatte drauf...da ist sogar mir klar, das der aufkippt.
Eine richtige Kücheninsel ist ja etwas anderes, die Schränke sind miteinander verschraubt, haben eine ganz andere Grundfläche. Hat man euch bei der Planung wirklich nicht darauf hingewiesen? Das ist ja schon fast fahrlässig.

20

Der planer hat nicht drauf hingewiesen, aber die Kippsicherung bestellt für den Monteur

21

Sorry, hatte den Verlauf erst nach meiner Antwort gelesen. Dann wird ja noch nachgebessert, klar ärgerlich, aber bald ist das Problem behoben.
Dem Monteur kann man da jetzt auch keinen Vorwurf machen, er sieht ja nur, das die Sicherung nicht mitbestellt worden war. Gut, sein Tipp war jetzt nicht der Brüller, aber er hat euch zumindest auf die Gefahr hingewiesen.
Trotzdem viel Spaß mit der neuen Küche.

23

Hallo,

was ist das denn für ein Pfusch?

Eine Watschn trifft es ganz gut!

Unsere Kochinsel ist fest am Boden fixiert UND wir haben eine Fußbodenheizung.
(Gut mit der Heizung, das liegt daran, dass wir damals alles komplett neu gemacht haben und der Elektriker da schon alles mit eingeplant hat...trotzdem, eine Kochinsel sollte Fix sein.

Ich stelle mir gerade vor wenn mein Mann sich da mit knapp 100kg gegenlehnt oder einer seinr Freunde, wenn die in der Küche stehen und mal ratschen - das Ding wäre dauernd schief.