Tobeecke auf 5m²

#winke
Unser Ausbau des Hauses schreitet immer weiter voran und als nächstes ist der Flur im Obergeschoss fertig. Wir haben eine Ecke mit 2,5x2,5m, davon der hintere Teil Mansarde. Links und rechts davon gehen die Kinderzimmer ab. 2 Mädels, 6 1/2 Jahre und 6 Wochen alt. Unsere Idee war in diese Ecke eine Tobeecke einzurichten von der beide (in ein paar Monaten) etwas haben. Angedacht ist bis jetzt eine Sprossenwand und ein Bällebad, jeweils DIY um es an perfekt an den Raum anzupassen. Die kleine kann dann später auch mit dem Bobbycar durch den Flur und ihr Zimmer düsen. Ein tiefer Spiel soll auch angebracht werden für die kleine Maus.
Habt ihr noch Ideen? Was habt ihr zu Hause?
LG Bine

1

Ich würde mich da an deiner Stelle mal durch Pinterest suchen.
Da findet man eine Menge Ideen :)

2

Hallo,

lustig, dass du Tobeecke schreibst.

Wir wohnen z.Zt. auf 3,5 Etagen (Eigenheim mit Garten) und wenn irgendwo eine Ecke übrig war wurde das bis jetzt immer

-Kuschelecke
-Spieleecke
-Bastelecke

Mir wäre der Platz zu klein, um die Kinder gezielt zur Bewegung zu animieren. Denn meine beiden brauchen, wenn sie erstmal in Bewegung sind, immer mehr Platz als ich vorher dachte ;-)

Zum Toben schicke ich die beiden in den Garten. Das klappt gut, solange der immer altersgemäß ausgestattet ist. (Z.b. war es vor einem Jahr eine Zeitlang "blöd" rauszugehen, aber seit dann Ostern ein Holzpferd draußen eingezogen ist, sind sie wieder ständig draußen, Kälte egal. Nur bei Regen mummeln wir uns im Haus ein.)

Deshalb haben wir so Ecken immer gezielt gemütlich eingerichtet. Matratze, Kissen, ein paar Bücher in die Nähe...
Oder ein extra Tisch mit zwei bis drei Stühlen und Papier, Kleber etc...
Oder freilassen - aber bei uns sind die Kinderzimmer auch winzig und deshalb erobert das Playmobil jede Ecke ;-)

LG!

3

Für *Bewegung" finde ich den Platz zu knapp ,da ist es draußen besser.
Aber Sprossenwand finde ich gut. Und da gibt es z.Bsp. von Haba ein Magnete Panel für die Wand, fördert toll d. Motorik. Oder Leseecke wäre etwas. Bällebad hatten wir auch mal ,total wuselig ,die Bälle hast Du zum Schluss überall ,daher wäre mir das aus heutiger Sicht nichts.
Für die größeren Kids vielleicht einen Hängesessel zum relaxen /lesen.

LG K