Mir reichts langsam. Mein Mann hat zwei linke Hände und 0 Interesse zu lernen.
Ich kann auch keine Bohrmaschine bedienen und wir sind ständig auf mein Vater (1x im Jahr) oder mein Schwager angewiesen. Ich würde gerne kleine Sachen selber anbringen und kleine Projekte verwirklichen. Ich bastle sehr gerne, aber an der Bohrmaschine habe ich mich nie getraut irgendwie. Meine Schwiegermutter hat mal die ganze Elektrik kaputt gemacht und das hat mir und mein Mann Angst gemacht.
Mir reichte es aber langsam. Ich brauche mit und vielleicht ein gutes YouTube Kanal, wo das gezeigt wird? Könnt ihr mir Tipps geben?
Bohren-Handwerken lernen?
Gibt doch auf Baumärkten so Heimwerkerkurse, das würde ich versuchen.
LG K
Have bereits mich umgeschaut und nichts gefunden
Von Obi gibt es sehr viele interessante Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=T2ixjHQvUQk
Danke, werde mich umschauen
Hi,
hat dein Vater oder Schwager Geduld, oder werden die auch gleich so ungerecht, wie mein Vater, obwohl du es noch nie gemacht hast?
Eine gute Bohrmaschine oder Akku Bohrer kaufen, die leicht ist, und auch schon ne "Libelle" hat, da sieht man, ob du in der Waage bist, und das Loch gerade wird.
Und dann, mit dem der die meiste Geduld hat, dich machen lassen.
Mein Vater ist schwierig und ein 150% iger. Aber von meiner Cousine der Mann, der hatte Geduld, und mit dem habe ich dann üben können/machen können.
Und was hatte ich eine Angst vor der Stichsäge. Alles kein Problem, man muß sich nur trauen.
Ich hatte einen "Frauen Laminat Verlegekurs" bei Hornbach. Da wurden das Laminat leider nicht mit der Stichsäge gekürzt, sondern mit einer Schneidmaschine. Ich würde nochmal an der Info gezielt nach Frauenkursen fragen.
Gruß
Eine Bohrmaschine haben wir. Mein Vater denkt er ist ein super Pädagoge, ist er aber nicht. Bei ihn will
ich nichts lernen. Außerdem er war gerade hier aua den USA. Wir sehen uns erst nächstes Jahr.
Schwager weiß ich nicht, könnte ich mal fragen.
So ein Frauenkurs wäre mir lieber, das wäre perfekt. Ich habe mich tatsächlich umgeschaut aber bisher nichts gefunden. Vielleicht wegen Corona. Mal schauen, ob noch was angeboten wird.
Obi macht tolle Kurse. Auch spezielle für Frauen!
Bist du sicher einen Kurs zu brauchen? Alles was du brauchst ist eine Bohrmaschine + Aufsätze und ein Gerät, was dir Metall und Leitungen in der Wand misst. Da wo das Gerät sagt es sind keine, setzt du die Bohrmaschine an. Das ist echt nicht kompliziert. Das schwerste ist die Bohrmaschine.
Die Geräte hätte ich. Aber das war’s. Ich bräuchte schon irgendwie jemand, der mir das erklärt. Sei es auch nur ein video
Das gibt es bei Youtube. :) Wirklich nur Mut! Da kannst du wirklich nichts falsch machen. Wenn das Loch doof ist, spachtel es wieder zu. :)
Kennst Du echt keinen Freund oder Freundin oder irgendeine Verwandtschaft, die zuhause einigermaßen heimwerken? Da wird doch einer dabei sein, der mal mit seiner Bohrmaschine und Akkuschrauber vorbeikommt und Dir den Umgang zeigt. Eine große Schlagbohrmaschine benutze ich auch nicht, die ist mir einfach zu schwer, dafür halte ich mir einen Schwiegersohn, seit mein Mann leider nicht mehr lebt. Er war der 200%ig perfekte Handwerker. Meine kleine Akkubohrmaschine/-schrauber ist ständig in irgendeiner Benutzung. Bin jetzt auch kein Handwerker-Ass, aber das konnte ich schon immer.
Für kleinere feine Arbeiten habe ich einen Dremel und einen Lötkolben kann ich auch bedienen - heutzutage gibt es sehr "idiotensichere" Geräte. Ach so, Messer schleifen ließ ich mir auch zeigen nach dem Tod meines Mannes - ist sehr hilfreich, ich hasse stumpfe Messer.
LG Moni
PS: Ich überlege mir gerade, ob ich einen Mann kenne, der Angst kriegt, weil seine Muddi eine Bohrmaschine schrottet ?! Nein kenne ich definitiv nicht. Wie sie das wohl machte? So schnell schrottet man keine Elektrik einer guten Bohrmaschine.
Nein, kenne ich nicht jemand, see mir das zeigen könnte. Vielleicht mein Schwager, er kennt sich aus. Er ist aber nicht besonders geduldig. Fragen kostet aber nichts. Ich habe keine Familie in Deutschland und mein Mann nur seine Eltern, da alle Einzelkinder. Sein Vater rührt keine Geräte, da er beruflich seine Hände braucht und angeblich seine Hände mehr wert sind als das, was er angeblich Handwerken soll. Seine Aussage Ihr sieht schon, das ganze sieht sich durch mindestens 2 Generationen *augen roll*
Zu Hause hätte ich sogar mehrere Leute, die mir das zeigen könnten. Mein Cousin
Ist sogar Tischler. Aber mein Vater kennt sich sehr gut aus und hat es uns Mädchen nie gezeigt.
Sie hat die Bohrmaschine nicht geschrottet, sie hat die Elektrik ihres Ferienhauses damit angeblich kaputt gemacht. Es musste ein Elektriker geholt werden, der alles neu gemacht hat. War ein teurer Spaß.
Einfach machen. Bohrmaschine in die Hand und vorher etwas überlegen wie es geht.....und keine Angst! Ggf googeln, das reicht.
Ich bin mit 19 Jahren von daheim ausgezogen und durfte mir von meiner Mama (Ingenieur) regelmäßig anhören ich hätte zwei linke Hände. Sie selbst hat sich aber an bohren etc auch nie ran getraut. Gezeigt hat mir nie einer was daheim.
Eine Studienkollegin von mir hat mir dann geholfen, Möbel aufbauen etc. und die hat mich ermutigt. Meiner Mama sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen als sie mich zum ersten Mal in meiner Wohnung besucht hat. Wer denn das alles aufgebaut und angebracht hätte? Tja. Ich.
Ich traue mich an nix was mit Strom zu tun hat. Lampen aufhängen macht mein Mann. Sonst kann mich aber nichts mehr abschrecken. Gestern hab ich in 15 Minuten unser neues Regal im Keller an die Wand gedübelt. Gerade, fest und ohne Macken.
Einen Kurs etc hab ich nie gemacht, und wirklich schief gegangen ist auch noch nie was. Trau dich! Das ist kein Hexenwerk.
Vielleicht hast du recht, mir fehlt den Mut. Habe bedenken sogar ein Bild audzuhängen oder wandregale anzubringen. Ich habe auch keiner, der mir Mut macht. Mein macht weint sozusagen im Hintergrund weil er denkt, ich mache was kaputt und sagt, ich soll’s lassen. Aber wir sind frisch umgezogen und ich will mehrere Sachen anbringen, was mein Vater nicht geschafft hat.
Mein Mann ist handwerklich auch nicht gerade begabt, und musste sich erst dran gewöhnen das ich solche Kleinigkeiten selbst und ohne gross zu fragen erledige. Letztens sagte mein Sohn zum Hausmeister seiner Kita:”So eine Bohrmaschine hat meine Mama auch!” - “Deine Mama???” - “Ja, bei uns macht sowas Mama!” - Der Mann hat mehr als ungläubig geguckt. Warum eigentlich?
Was soll denn schlimmes passieren?
Loch falsch platziert? Kein Problem. Zuschmieren mit Fertigspachtel, und neu bohren. Sieht kein Mensch hinterher.
Regal hängt schief? Abmachen, Löcher zu, neu probieren. Beim zweiten Versuch klappts garantiert.
Und Bild aufhängen......Nagel, Hammer, und erledigt . Wenn du nicht gerade einen Rahmen mit 10 kg Gewicht hast reicht das.
Es empfiehlt sich ein einfaches Nagelsortiment sowie eine Packung Universalschrauben mit passenden Dübeln (6er reichen in 90% der Fälle.....) liegen zu haben. Dein Baumarkt hilft dir da gern weiter.
Die “grüne” Serie von Bosch kann ich empfehlen. Hab eine Schlagbohrmaschine davon, die ist einfach zu bedienen und leistet mir seit über 10 Jahren gute Dienste.
Ich würde dir auch gerne Mut machen. Ich mache hier Zuhause auch fast alles Handwerkliche, bohren, Lampen anbringen…mir macht das Spaß, meinem Mann nicht. Allerdings hat mein Vater mir das auch ein wenig gezeigt früher, aber da war ich Teenager und wenig interessiert. Ausprobiert habe ich es Jahre später dann doch allein.
Nimm dir was Leichtes zu Beginn vor. Ich bin schon manchmal an sehr harten Wänden fast verzweifelt, aber mit deiner Bosch (habe ich auch) sollte auch das gehen. Bohrst du in Holzwände oder hohle Wände o.ä., brauchst du evtl spezielle Dübel. Das war’s aber auch schon. Trau dich, viel Erfolg!
Also mit einer Schlagbohrmaschine kommt man in Betondecken z.B. nicht rein, dafür benötigt man dann einen Bohrhammer.
Mein Vater hat einen Schaukelsitz an der Decke im Balkon mit einen Bohrhammer? angebracht.
Meine Freundin hat (aus demselben Grund) bei der VHS so einen Kurs belegt und war begeistert. Zudem noch sehr nette Leute dort kennen gelernt
Das ist eine gute Idee! Werde mich umschauen. Habe in den Baumärkten nichts gefunden Lieder