Fußbodenheizung

Hallo, ich würd gern mal von euch wissen, ob ihr 1. in einem Haus oder Wohnung wohnt, welches BJ und vor allem ob ihr eine und welche Fußbodenheizung habt, weshalb ihr die habt (was waren die Beweggründe), und wie ihr sie findet.

Dankeeeeeeee

1

Haus, BJ 2020 mit Warmwasser-Fußbodenheizung und da wiederum das Naßsystem.

Warum sollte ich in einem Neubau mit entsprechender Isolierung auf Fußbodenheizung verzichten? Ich liebe die Heizung. Sie kühlt im Sommer und heizt im Winter. Immer ein angenehmes Gefühl.

8

Ganz vergessen: Die Heizung ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe.

2

Als Architektin kann ich sagen: beim Neubau ist es einfach Stand der Technik. Gegenüber normalen Heizkörpern braucht eine Fußbodenheizung eine niedrigere Vorlauftemperatur, so dass es auch energiesparender ist.

ABER sie ist etwas träger, lässt sich nicht so schnell regeln. Da ist halt nichts mit „och ich könnt’s grad ein bisschen wärmer vertragen, ich dreh mal hoch“ Das dauert dann bis sich da was an der Raumtemperatur tut. Menschen mit Venenproblemen vertragen zudem manchmal keine Fußbodenheizung.

Ich persönlich mag es aber, hab aber keine, da Baujahr 1978.

3

Hi,
ich habe 2003 angefangen zu bauen, und wir haben im EG Fußbodenheizung, im OG nur im Bad. Die 3 Schlafzimmer haben je einen normalen Heizkörper, damit es schneller warm ist, wenn tagsüber Spielbesuch, kommen sollte.

Der Heizkörper im Elternschlafzimmer war noch nie an.

Ich habe Gasheizung und irgendeine Fußbodenheizung halt von Junkers.

Im Wohnzimmer haben wir noch einen Holzofen, damit ist in der Übergangszeit mal schnell geheizt.

Ich finde es auch schöner, das unter den Fensterbänken keine Heizkörper hängen, im Wohnzimmer besonders, das hätte sonst wesentlich größer ausfallen müssen, da wir sonst Couch und Schrank, nicht so hätten stellen können, wie es steht.

Gruß

10

Hm,
mit so einer Mischinstallations kannst du aber dein eigentlichen Vorteil einer FBH - eine niedrige Vorlauftemperatur und damit Energieeinsparung - nicht nutzen ....

11

Hi,
da noch keine 10x die Heizkörper in den Schlafzimmern an waren, in 17 Jahren, denke ich, das da noch was rüber kommt.

Gruß

4

Wohnung, Baujahr 2018 mit Fußbodenheizung, Heizart Gas glaube ich, bald Haus mit Fußbodenheizung mit Wärmepumpe.

Warum? Meine Eltern wohnen schon seit 1994 in einem Haus mit Fußbodenheizung (mit Gas). Ich kenne es so und liebe den warmen Fußboden im Winter. Hausschuhe braucht man nicht, Socken reichen.
Außerdem kann man die Möbel stellen wie man möchte. In den Wohnungen, in denen ich vorher gewohnt habe, musste ich immer Kompromisse eingehen, wie und wo ich die Möbel hinstelle.
Außerdem ist es aktueller Stand der Technik wenn man neu baut.
Warum Wärmepumpe und nicht Gas oder etwas anderes? Weil ich zukunftsorientiert lebe. Warum soll ich ein einem Neubau Technik von vor 40 Jahren (oder noch älter?) einbauen, wenn es moderneres gibt?

5

Haus, Neubau. Wir wollten keine störenden Heizkörper und die Wärmepumpe läuft sehr viel günstiger mit den niedrigen Temperaturen einer Fußbodenheizung.

Die Fußbodenheizung ist langweilig: auf den Fliesen im Bad merkt man bei uns im kalten Winter barfuß so gerade wenn sie läuft, weil die Fliesen dann kühl statt kalt sind. Ansonsten bemerken wir sie nicht. Es dauert Tage um einen Raum oder das Haus um wenige Grad zu erwärmen oder abzukühlen. Bis dahin hat man vergessen, dass einem zu kalt oder zu warm war. Wir drehen daher nie an Reglern herum und heizen auch wenn wir im Urlaub sind weiter.

Kühlen im Sommer ist nett, dann spürt man den kalten Boden allerdings.

6

Neue Heizungen fhtren Niedrigenergie, das reicht nicht für Heizkörper! Fussbodenheizung oder Wandheizung ist die effektivste Wärmequelle

7

Hallo,

unser Haus ist BJ 1938, in Wohn- und Esszimmer sowie Küche haben wir Fußbodenheizung nachträglich eingebaut.
Wassergeführt über die Ölheizung. In anderen Räumen war es baulich leider nicht möglich.

LG
Tanja

9

Hallo,
EFH, BJ 2015, Fußbodenheizung Schlüter Bekotec Therm.
Beweggründe: Barfußlaufen im Winter, bereits gewöhnt, keine Heizkörper im Weg. Das System wurde uns empfohlen, da es als energiesparend galt und wenig Aufbau braucht. Zufrieden: ja voll und ganz, der Fußboden ist immer leicht warm und die Heizkosten (Gasbrennwerttherme auf 28 Vorlauftemperatur im tiefen Winter) sind mit 30€ im Monat überschaubar (140qm WOhnfläche + 70qm Kellerfläche, alles beheizt).
Gruß

12

Wir wohnen in einem 90erJahre Haus ohne FbHzg. Ich bin kein Fan von von Fußbodenheizung, bekomme immer mega heiße Füße. Die Art von Wärme ist mir sehr unangenehm.
Sind wir bei Freunden nehme ich immer meine Birkenstockschlappen mit, damit es mir an den Füßen nicht zu warm wird.:-[
Nur im Bad, da wäre es toll!