Leidiges Thema Heizkosten

Hallo,
Ich weiß es gibt viele Fragen bezüglich heizkosten hier.
Sorry das ich also nochmal eine öffne.

Ich bin im Juli in eine Erdgeschoss Wohnung gezogen, unterkellert aber nicht beheizt.
Baujahr 1998 und Fenster 2 fach verglast.

Ich habe vorher in einem Dachgeschoss gewohnt - nach Abzug der Dachschrägen habe ich 56 qm gehabt. Und habe trotz mittelmäßiger Dämmerung im Spitzdach um die 560 Euro für Heizung bezahlt

Nun wohne ich in einer 76 m2 erdgeschosswohnung, habe mein heizverhalten nicht geändert, habe es gerne so um die 20 bis 22 grad. Wir heizen mit Gas

Hat vielleicht jemand die gleichen eckdaten wie ich, ich zahle 120 Euro heizkosten im Monat mit warmwasser.
Da ich und mein Partner allerdings auf Arbeit duschen gehen, sparen wir hier viel warmwasser.

Nun weiß ich nicht ob wir hinkommen, wir heizen alle Räume auch Schlafzimmer - aber hier haben wir meist so 18,5 Grad eingestellt, da springt die Heizung nicht wirklich an.

Alle anderen Räume auf 20 grad (bad und Arbeitszimmer)
Bis auf Wohnzimmer, da habe ich gern 21 bis 22 grad, wir haben eine offene Küche, daher Heiz ich die auch mit wie das Wohnzimmer. Nachts habe ich eigentlich alle Heizungen aus, da die Temperatur noch früh 18 bis 19 Grad sind.
Außer meine Küche, da habe ich die Heizung auf 1 weil diese schneller auskühlt. Nordseite und 2 Außenwände. Oder sollte ich überall auf 20 grad nachts lassen?

Ich weiß das viele jetzt schreiben, vergkeichswerte bringen nichts, aber ich will eigentlich nur wissen ob ich hinkommen könnte.

Danke

1

Du kannst jederzeit deinen Ablesewert vom Gaszähler bei deinem Anbieter abgleichen lassen und die können dir eine Tendenz sagen.

2

Hm keine Ahnung. Im Moment ist ja heizen echt teuer.

Wir legen uns für Strom und Wasser, heizen im Moment noch mit Öl,eine gewisse Summe im Monat zurück.

Wenn die Abrechnung kommt, kann ich dieses Geld nehmen und den Mehrverbrauch auszugleichen.

Spätestens bei der ersten Abrechnung hast du einen Wert. Oder liest den Gaszähler selber ab und rechnest den Verbrauch von Gas mit dem Betrag für Gas hoch, dann weißt du ob es passt.

Ich gebe dem Energieversorger nicht mehr Geld im Voraus als nötig, wenn etwas schief läuft ist das eventuell vorausgezahlte Geld nicht weg.

Majonjon

3

Vorausgesetzt jeder hat seinen eigenen Zähler oder ähnliches. Wird es auf Personenanzahl/Quadratmetern um gerechnet wird es schwer.

Allerdings ist ja noch die Möglichkeit, sich Geld weg zulegen.

4

Grundsätzlich soll Durchheizen besser sein als abdrehen und wieder aufheizen.

5

Genau das wollte ich auch grad schreiben. Das hoch- und runterfahren frisst viel mehr, als ein kontinuierliches Heizen.

10

Ich habe ehrlich gesagt für diese Theorie außer "ist halt so" noch keinerlei stichhaltige Begründung gefunden.
Die Physik sagt nämlich eigentlich das Gegenteil ....

weitere Kommentare laden
6

Vergleichswerte bringen schon etwas, aber nicht in Euro oder in monatlichen Abschlägen. Du brauchst für eine grobe Einschätzung deinen Jahresverbrauch in kWh.

Du hast zwei Möglichkeiten um weniger zu bezahlen: 1. weniger heizen und 2. jährlich den Anbieter wechseln, falls Du eigene Verträge machen kannst. Letzteres wird wahrscheinlich mehr bringen.

Warmwasser ist nur ein sehr kleiner Anteil, aber wahrscheinlich heizt Du jetzt eben den Keller von oben mit.

Wenn die Wohnung im kalten Winter deutlich stärker auskühlen würde als jetzt auf 18/19 Grad dann wird es etwas bringen nachts weniger zu heizen, ansonsten hat es kaum einen Effekt. Unter 17/18 Grad würde ich wegen Schimmel nicht heizen. Je kälter, desto häufiger sollte gelüftet werden. Je kälter ein Raum mit Innenwand ist, desto mehr Wärme "klaust" Du von Deinen Nachbarn die dann mehr heizen müssen und umgekehrt.

7

du musst die 76 qm mit ca 4 € multiplizieren, dass brauchst du ca an nebenkoste gesamt mit Wasser und Strom
das wären 304 € davon ziehst du Stromkosten ab und en rest wirst du an Nebenkosten zahlen, Tendenz steigend, Gas geht extrem nach oben

8

Ich denke mit 120 Euro kommst du wohl locker hin und bekommst am Ende vermutlich noch üppig zurück.

Wir zahlen für ein ganzes Haus mit 180qm Wohnfläche etwa 145 Euro Gas pro Monat - und ich mag meine gemütlichen 24 Grad im Wohnzimmer. 😁

9

zu wenig Informationen.

Ist das Deine Nebenkostenvorauszahlung? "Heizkosten" sind ja nicht nur Heizkosten, sondern auch Zählermiete, Schornsteinfeger, Wartung, Abrechnungskosten etc...
Und natürlich kann man auch Gasverträge bei unterschiedlichen Anbietern unterschiedlich teuer abschließen. So einfach kann man zwei Wohnungen in unterschiedlichen Häusern nicht vergleichen.

Auch werden ja die Heiz+Wasserkosten zu einem Anteil nach Quadratmetern berechnet, nicht nur nach dem Verbrauch in einem Mehrfamilienhaus. ---

Wenn Du fundierte Infos willst, müsstest du alle Zahlen liefern, statt Summen und Schlagworte. Auch eine 25 Jahre alte Gasheizung braucht viel mehr als eine super neue usw....
Viele Möglichkeiten, Viele Faktoren. Wenn Du fundiert vergleichen magst, benötigt man alle Zahlen.

11

Hallo, ich gehe davon aus, dass es auch auf den Gasboiler ankommt.
So habe ich zumindest hier das Gefühl.
Wir sind im Frühjahr/Sommer umgezogen, auch EG, ein freistehendes Haus mit Wohnungen drunter und drüber.
Warmwasser macht echt kaum was aus, demnach würden wir über 700€ raus bekommen (yello Strom hat ne App und die berechnen dir sobald ein neuer Zählerstand eingegeben wird alles auf's neue). Jetzt haben wir vor kurzem angefangen zu heizen, echt nicht oft und auch nur 2 Zimmer (da haben wir die Heizung auf 2,5 von 4 gestellt, nach ein paar Stunden wieder aus und nachts sowieso). Da haben wir festgestellt, dass der Boiler alle 5 Minuten aufflammt und zwar für ganze 2 Minuten. Der Zähler dreht sich wie verrückt! Dabei ist es egal, ob wir die Heizung auf 2,5 , 1, oder voll aufgedreht haben.
In den letzten zwei Wochen haben wir so (an 4-5 Tagen etwas geheizt) schon 80€ verheizt. Das ist doch zum Mäuse melken.
Lassen uns wahrscheinlich jemanden kommen, der die Einstellungen vom Boiler überprüft und ggf. berichtigt.

Falls du an deinen Zähler kommst kontrollier am besten über einen gewissen Zeitraum den Zählerstand und hab einen Blick auf den Boiler.

12

Achso und wir zahlen 91€ für 4 Zimmer und 102qm

13

Nun, wenn ich das richtig verstehe, zahlst du jetzt etwa das Doppelte monatlich im Vergleich zu vorher bei 'nur' 20qm mehr Wohnraum, der beheizt wird. Dein Heizverhalten hat sich nicht verändert, die Dämmung wird wohl nicht so viel schlechter sein. Daher würde ich sagen, damit solltet ihr hinkommen.

Wir haben 120qm Wohnfläche, die beheizt wird. Im letzten Jahr haben wir 130 Euro Gasabschlag pro Monat gezahlt und trotz des langen Winters (ich bin eine Frostbeule und wenn mir kalt ist, heize ich, egal, was der Kalender sagt) ordentlich was zurück bekommen. Jetzt zahlen wir, angepasst, noch knapp 80 Euro. Die Gasheizung haben wir erst vor anderthalb Jahren installieren lassen, daher habe ich nur das zurückliegende Jahr als Vergleichswert.

15

Ja habe jetzt mal die Heizung ablegesen habe, jetzt einen Verbrauch von 830 Einheiten, ob das viel ist weiß ich nicht

16

In welchem Zeitraum und welche Einheit? m³ oder kWh?

weitere Kommentare laden