Wie geht das?? Mietpreise HH und Umland - Frustpost

Oh man.. liebe Urbianer.. man hört es ja überall, aber wenn man dann mittendrin steckt..
wie kann es sein, dass so die meisten Angebote so unfassbare hohe Mieten enthalten? Wer kann das alles bezahlen?

Mein Mann und ich werden hoffentlich bald Eltern, wohnen recht zentral in Hamburg in einer 2,5 Zimmer Wohnung im 3.OG.. wir mögen unsere Wohnung, aber ein Kind oder ggf, Kinder großziehen.. das kann ich mir hier nicht vorstellen. Der Flur ist eng, keine Möglichkeit für Kinderwagen und Co (Fahrräder ist schon ein echtes Problem), es ist laut - nervt uns in letzter Zeit immer mehr. Und mittlerweile ist es mir auch zu dreckig in der Umgebung - die Menschen lassen ihren Müll hier überall liegen.

Wir verdienen beide wirklich gut, zusammen statistisch gesehen gehören wir zu den oberen 10% - zumindest solange es nicht richtung Elterngeld/Teilzeit geht. D.h. das müssen wir natürlich bei der Suche nach einer größeren Wohnung berücksichtigen.

Arbeitsbedingt (Mann hat den Job gewechselt) möchten wir auch gern in den Westen Hamburgs oder Wedel/Pinneberg oder gar Norderstedtt ziehen. Aber es kommen kaum bezahlbare Angebote rein.

Wenn sie bezahlbar sind.. dann sieht man schon auf den Bildern, dass die Räumlichkeiten asbach alt sind oder sie liegen direkt an einer Autobahn.

Wir haben echt nicht viele Kriterien, aber 1700 Euro Miete... das muss doch reichen? Wir werden aber einfach nicht fündig... Ich bin echt frustriert.

1

In der Stadt wohnen ist einfach ein Punkt den man sich leisten können muss.
Ich hätte auch viel lieber unser Haus in der Stadt gebaut.
Kann ich aber nicht bezahlen …

Wenn ihr die Mieten für das was ihr euch vorstellt nicht bezahlen könnt, müsst ihr eben aus der Stadt raus ziehen…

Es gibt auch nicht sehr viele Alternativen.
Entweder suchen und hoffen etwas zu finden (da ist definitiv mit Abstrichen zu rechnen)
Oder die hohen Mieten bezahlen!

Wenn beides keine Option ist dann: raus aufs Land!

Städtisch wohnen (und ich rede von schön wohnen und nicht von einer runter geranzten Sozialwohnung) ist Luxus!!

4

Ich frage mich ja einfach nur, wie andere das bezahlen...Und die Randbezirke in denen wir schon gucken sind defintiv nicht mehr Stadt... trotzdem heftigste Preise...Vom Hauskauf gar nicht erst anzufangen, daran ist eh nicht zu denken.

Ich will auch kein Haus in der Stadt...ich ziehe gerne wieder raus - aber ich kann nicht nachvollziehen, wie anscheinend so viele Menschen es schaffen so hohe Preise zu zahlen. Und das schon weiter drau0en in Randbezirken, wo ich dann auch schon wieder einen langen Arbeitsweg habe...Noch weiter raus macht dann irgendwann keinen Sinn mehr, dann zahl ich mich dumm und duselig mit den Fahrkosten zur Arbeit...Ganz abzusehen von der Fahrzeit..

22

Habt ihr denn ganz zentral in der City mal geguckt?
Hamburg kenne ich nicht, aber evtl sind die Randbezirke ja sogar besonders teuer? Weil es sog. "gute" Gegenden sind, stadtnah und trotzdem grün...

Eine Freundin von mir wohnt in einer deutschen Großstadt direkt in der City. Und in ihrem Viertel wohnen viele Leute mit kleinen Kindern. Das ist so ein richtiges "In-Viertel" mit vielen Kneipen und einem Spielplatz mittendrin.
Muß man mögen - mein Fall wäre das jetzt nicht unbedingt, aber mir scheint, die Vororte sind z.T. einfach noch teurer.

LG!

2

Deutsche Großstadt muß man sich eben leisten können. Wir hatten auch die Wahl: Kleine Wohnung von vielleicht 70-80qm in der Landeshauptstadt oder 15km entfernt ein eigenes Haus mit Garten in einer Kreisstadt.
Wir haben uns für das Haus entschieden... Kurze Zeit später kam der 1. Lockdown, unser Haus war fertig und wir wussten, die Entscheidung war richtig.

3

Tja leider isr auch 15 km weiter draußen nichts zu finden... wir gucken im sehr großen Umkreis.. aber der Fahrtweg für meinen Mann muss sich reduzieren, ansonsten bleiben wir hier erstmal wohnen wo wir sind...
Aber schön, dass es bei euch so passend geklappt hat!

11

Wir haben gebaut. Zur Miete war nix zu finden.

weitere Kommentare laden
5

Wir haben dasselbe Problem, ich könnte im Strahl k….
Auch wir verdienen gut, aber an Eigentum ist kaum zu denken. Auch rausziehen bringt es im Hamburger Umland nicht, weil die Preise kaum günstiger sind. Außer man zieht nach Hintertupfingen ohne den Hauch an Infrastruktur.

Ich vermute, dass viele mittlerweile einen viel zu großen Anteil ihrer Einnahmen in die Miete stecken. Habe ich auch schon von ein paar Leuten gehört. Da bleibt dann nicht mehr soviel für Urlaub etc. übrig.

Viele Grüße
Maulheld

13

Ja ich fürchte auch, wenn man irgendwann nichts findet - wir haben es aktuell ja nicht eilig - aber irgendwann ist man wohl bereit, mehr zu zahlen. Aber ich bin trotzdem erstaunt über die Angebote 2000 Euro warm und mehr - das will man doch nicht zahlen. Und das auch weiter draußen..

6

Kann ich total nachvollziehen. Die Preise steigen im HH Raum ständig, die Kaufpreise noch stärker als die mietpreise.
Ein Baby braucht allerdings erst mal nicht viel Platz, sprich ihr habt Zeit. Einfach immer wieder gucken, und irgendwann taucht dann doch was vernünftiges und bezahlbares auf - hat bei uns gut ein Jahr gedauert, bei meinem Bruder sogar 2 Jahre, aber dranbleiben lohnt sich.
Viel Glück bei eurer Suche.

14

Danke dir.. ja wir haben es nicht eilig, aber ich finde es doch recht frustrierend. Habe nicht erwartet das wir trotz sehr weitem Umkreis aus HH raus einfach kaum was finden, was überhaupt in Frage kommt.. Naja mal sehen

7

Auch aus Hamburg...


Vielleicht solltet Ihr Eure Vorstellungen etwas mehr auflockern und Euch nicht nur auf bestimmte Bezirke begrenzen.

Mit einem so guten Gehalt wird man früher oder später in ganz Hamburg schon was bekommen. Aber Du hast Recht, ein Wunschkonzert ist das alles hier nicht.

Aber wer sich nur auf West-Hamburg fokusiert, wird lange suchen...

Kann ich nicht so nachvollziehen. Die, die es
richtig schwer hier haben eine größere Wohnung zu finden, sind die Alleinerziehenden, oder wo kein großes Gehalt bei beiden vorhanden ist.
Ihr werdet aber gewiss was finden.

12

Hey danke, den Westen Hamburgs und umliegendes Umland gen Westen ist ja beruflich bedingt, ich wohne eigentlich gern im Osten/Norden Hamburgs, aber mein Mann wird bald wieder wesentlich öfter vor Ort ins Büro müssen, und der Fahrtweg ist auf Dauer einfach echt nicht cool (pro Tour 1,5 h - wenn alles glatt läuft). Er arbeitet in SH - westlich von Hamburg ;)

Naja mal sehen... vielleicht haben wir ja irgendwann Glück

8

Hallo!
Ich kenne einige die weiter raus ziehen, Kaltenkirchen, Quickborn, Henstedt-Ulzburg…

Ansonsten weiß ich von einigen, die vor ein paar (ca. 10) Jahren gekauft haben oder zur Miete im Haus wohnen, das es nicht so teuer war. Mit alten Mietverträgen ist man wesentlich günstiger dran. Es zieht im Moment keiner freiwillig um😅

9

Ergänzung: Mütter die länger als 1 Jahr Elternzeit nehmen, kenne ich nur wenige (durch Corona ein paar). Und die meisten arbeitenden Mütter die ich kenne, arbeiten mindestens 30 Stunden pro Woche. In schlechter bezahlten Berufen eher Vollzeit.

10

da solltest du mal in München und Umland schauen, da waren wr im Jahr 2000 schon bei 27€/qm

15

Hallo,

Aber auch nur bei einem Neubau, ausserdem eher 27 DM statt Euro

freundliche Grüsse Werner

16

Wohnraum in der Stadt ist teuer und 4 Zimmerwohnungen sind heiß begehrt . Deswegen ziehen viele mit Kindern in die umliegenden Dörfer . Die die trotzdem in der Stadt wohnen bleiben gehen beide frühzeitig wieder arbeiten . Auto haben viele in der Stadt gar nicht das spart auch .

17

Nicht nur in Hamburg explodieren die Preise..

Wir kommen aus NRW einer kleinen Großstadt 103tausen Einwohner.. und die Preise gehen auch mittlerweile ins nirgendwo.