Nebenkostenerhöhung wegen baby

Hi Leute,
Wir sind vor einem Jahr in unsere aktuelle Wohnung gezogen und haben vor 2 Monaten ein Baby bekommen.
Der Vermieter möchte nun die Nebenkosten erhöhen.
Er meinte 50€ mehr wegen baby.

Dazu muss ich sagen, das wir die Nebenkosten pauschal abrechnen.
Wir zahlen 250€ im Monat für 120qm.

Findet ihr 50€ OK? Ich finde es übertrieben. Vor allem, da er auch möchte, dass wir Heizkosten nachzahlen aber nicht bereit ist eine ordentliche Nebenkostenabrechnung zu machen.
Es gibt keine getrennten Thermostate oder wasserzähler und es befindet sich eine weitere Partei im haus, die Wohnung ist aber nur 45qm.

1

Guten Morgen Analea,

Erst einmal: herzlichen Glückwunsch zum Wurzelzwerg.

Nun zur Frage:
Als erstes ist dein Vermieter gesetzlich dazu verpflichtet euch jedes Jahr eine detailliert Nebenkostenabrechnung auszuhändigen. Dies gilt auch für die Heizkosten. Er macht sich strafbar, sollte dies nicht der Fall sein. Im Ernstfall (sollte es zu Gerichtsverhandlung etc kommen) müsste er diese für die letzten 5Jahre vorlegen können.
Auch pauschal gezahlte Beträge müssen nach einem Jahr exakt abgerechnet werden. Anhand dieser Aufstellung müsst ihr entweder nachzahlen oder bekommt Geld zurück erstattet.
Diese NK-Abrechnung könnt ihr als auch er bei der Steuererklärung einreichen.

Zum Thema Aufschlag für Baby. Wir müssten nichts extra zahlen. Aussage unseres Vermieters: am Ende des Jahres sehen wir doch ob mehr gebraucht wurde oder nicht. Und dann rechnen wir doch ohnehin ab.
Wir müssten nichts nachzahlen, da sich bei uns nicht viel am Verhalten geändert hat. Ich denke dass kommt erst sobald die Kinder alleine duschen/baden gehen auf uns zu. Und hier tatsächlich eher im Bereich Wasser als im Heizen.

Unter dem Gesichtspunkt dass keine vernünftige Abrechnung erstellt wird, wäre ich dazu nicht bereit.

Ich an deiner Stelle würde das Gespräch mit ihm suchen. Ihn freundlich darauf hinweisen dass er zu einer ordentlichen Abrechnung verpflichtet ist.

Herzliche Grüße und alles Gute!
MizMarpel

4

Eine super Antwort! Unglaublich, was sich manche Vermieter rausnehmen.
Ich hoffe, die TE nimmt sich deine Tipps zu Herzen!

7

Ich habe ihn gefragt. Vorher hat er da gewohnt. Er will die Kosten nicht offenlegen. Beim Wasser kann er das auch nicht. Es gab nur einen Zähler und das Wasser hat 3 Haushalte + einen Hausbau versorgt. Beim Müll brauchen wir eine große schwarze Tonne, weil wir Katzen haben.

Er beschwert sich zudem, dass er den kaputten Durchlauferhitzer und Boiler ersetzen mußte, ebenso ein durchgebranntes Stromkabel in der Wand. Und wir würden zuviel heizen, dabei erreichen wir nur im OG 21-22 Grad und im EG sind es 20-21. Aber auch nur, wenn alle Thermostate auf 5 gedreht sind.

weitere Kommentare laden
2

in eurem MIetvertrag ist eine pauschalierung der Nebenkosten , das ist rechtlich okay, eine Ehöhung, da die Kosten extrem gestiegen sind, berechnet werden in DE ca 4€/qm für Nebenkosten incl Strom, 120 x 400 gibt 480, Euer Strom liegt wahschinlich bei ca 80 €, der rest wäre als Nebenkosten tragbar, die 50€ sind basolut gerechtfertigt und Heizung kann er bei einer Pauschalierung qm- mässig umlegen

5

Strom ist nicht inclusive. Und 400€,würde ich nie pauschal zahlen ohne eine nk Abrechnung

3

Hallo, also ohne Nebenkosten Abrechnung würde der Gute Herr keinen Cent von uns bekommen. Er muss ja schriftlich nachweisen können wie viel verbraucht wurde. Da kann er ja kommen wie er möchte. Nee nee schwarz auf weiß will ich wissen was mein Zähler am Ende des Jahres sagt. Die 50€ vom Baby lass ich mir ja noch eingehen aber nur mit ordentlicher Jahres Abrechnung. Lasst euch Beraten !!

6

Dass der Vermieter eine korrekte Nebenkostenabrechnung machen muss, wurde ja schon geschrieben.

Unabhängig davon möchte ich dir von unserer Erfahrung berichten:
Wir haben von uns aus freiwillig die Nebenkosten um 20€/Monat erhöht, aber weniger wegen Baby, sondern viel mehr wegen der Elternzeit (mehr Verbrauch für Toilettenspülung, Heizung,...). Mit den 20€ sind wir gut hingekommen.

8

Wir sind seid wir hier wohnen im homeoffice. An unserer Anwesenheit hat sich nichts geändert

12

Dann sind 50€ definitiv zu viel.

weitere Kommentare laden
9

Wenn ihr euch nicht einigt, danach sieht es ja aus, muss er eine korrekte NK erstellen. Du sitzt am längeren Hebel. Gefällt dir das pauschale Modell, dann schlag ihm 25€ vor.

Bei pauschaler Abrechnung musst Du Dir davon Vorteile versprechen, keine Nachteile.

11

Hey, wenn ihr eine Pauschalmiete vereinbart habt, dann darf er keine Rückzahlung einfordern!

Aber eine Abrechnung bekommt ihr eben auch nicht.

50 Euro für Baby (und gestiegene Heizkosten) finde ich in Ordnung.

16

Ja, er kann die Nk wegen dem Baby erhöhen.
Allerdings muss er eine korrekte, detaillierte Nk Abrechnung erstellen.

Habt ihr Zähler oder wie wird abgerechnet?

18

Es ist eine Person mehr im Haushalt (und auch wenn immer alle sagen ein Baby braucht nix…doch auch ein Baby möchte ein warmes zu Hause, braucht Wasser zum Baden, Wasser für saubere Kleidung und Wasser für Nahrung) - demnach ist es komplett legitim die Nebenkosten auch zu erhöhen!

Was nicht ok ist: das er nicht bereit ist, eine vernünftige Abrechnung zu erstellen. Das MUSS er!