KitchenAid

Hallo ihr lieben :-)

Gestern ist leider meine Klarstein Küchenmaschine mit Heizfunktion kaputt gegangen. Man kann den Regler nichtmehr betätigen, wenn man allerdings auf den Powerknopf drückt geht es ....

Nun ja ich wollte eigentlich schon immer lieber eine KitchenAid #schein war mir da aber immer zu geizig #hicks

Ich würde wahrscheinlich eine artisan nehmen.
Nun gibt es da 125, 175 und 185.

Lohnt es sich wirklich über 200€ mehr für die 185 auszugeben?

Mich würde auch die Eismaschine Interessen, hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Lg

1

Der Unterschied ist glaube ich nur rein optischer Natur. Meine steht im Schrank, von daher wäre es rausgeschmissenes Geld.

2

Vielen Dank für deine Antwort :-)
So denke ich es mir auch, lieber kaufen ich mir für das Geld noch ein paar Aufsätze o.ä. :-)
Darf ich fragen für was du die KitchenAid hauptsächlich benutzt?
Hast du auch bsw. Die Aufsätze für Gebäck?

3

Ich würde dir empfehlen in eine backgruppe bei Facebook nachzufragen.
Da gibt es viele profigruppen

4

bzgl eismaschine: Freunde von mir haben eine spezielle Schüssel für die Kitchen Aid. Die muß 24h in den Gefrierschrank und dann rührt man die Zutaten in dieser Schüssel zusammen. Die Schüssel gibt die Kälte an die Zutaten ab und es entsteht tolles Eis.
Nachteil: man braucht Platz für die Riesenschüssel im Gefrierschrank...

7

Ja genau diese Schüssel meinte ich.
Ach die ist so groß... Mhh aber selbstgemachtes Eis würde ich sooo gerne Mal machen. Wie oft man das dann letztendlich wirklich benutzt.
Vielen Dank für deine Antwort:-)

5

Soweit ich weiß sind die Artisans alle gleich und du zahlst nur für Sonderfarben bzw. anderes Zubehör (Rührschüsel).
Wir haben auch eine Artisan mit einigem an Zubehör gekauft, weil wir Geld übrig hatten und etwas schickes für die Küche haben wollten. Zudem habe ich in der Zeit recht viel gebacken, u.a. Brot. Für mich ist sie insgesamt das Geld nicht wert und sie fristet überwiegend ein Dasein als Dekoobjekt. Die Rührfunktion ist OK, damit backe ich gerne. Teige kneten ist nervig, weil die Kapazität zum einen recht gering ist und zum anderen der Teig gerne klettert bzw. der Motor kämpft. Die Reiben, für die die KitchenAid praktisch wäre, nutze ich zwar recht häufig, aber das Reinigen nervt und die Trommeln sind überwiegend leider nicht so scharf, wie ich es von unserer alten Philips kenne. Wenn ich etwas reibe geht es zwar, dauert aber sehr lange. Daher holen wir für größere Mengen auch die Philips aus dem Schrank. Und für zwei Möhren nutze ich dennoch den Vierkanthobel.
Was mich am meisten an der Nutzung nervt, ist die große Schüssel, die so viel Platz im Geschirrspüler und im Kühlschrank einnimmt.

6

Ich hätte gerne noch die Aufsätze für Nudeln, aber letztendlich haben wir eine Nudelwalze und haben damit erst zweimal Nudeln gemacht. ;-)

8

Danke dir für deine sehr ausführliche Antwort :-)
Ich backe auch gerne Brot und auch Torten.
Meine alte Maschine hat die Teige immer sehr gut verarbeitet und er ist auch nie hochgeklettert. Wir hatten da extra so nen Aufsatz, das er sozusagen nicht hoch kann.

Ja das Geschirr ist auch immer so ein Thema, die rûhrer darf man wohl auch nur von Hand spülen, außer diese neuen Edelstahl. So wie ich das rausgelesen habe.

Ihr habt dann zwei Küchenmaschinen, ich hoffe für unsere Zwecke langt die.

weitere Kommentare laden
11

Hier leider noch eine Stimme gegen die KitchenAid. Ich hab mir meine für etwa 150€ aus den USA mitgebracht. Sperrig, Mehl flog ständig über den Rand, knetteige doof, Haken nur handwäsche, eine Schublade voller (teurem) Zubehör… sie stand dann zwei Jahre ungenutzt neben dem hässlichen, später angeschafften TM5, bis ich sie verkauft und nicht eine Sekunde vermisst habe.

12

Ich habe eine KA und liebe sie sehr.
Ich brauche sie tatsächlich auch fast täglich - Brotteig, Nudelteig - das alles gelingt mir gut. Aber es liegt vielleicht auch daran, wie man die Sachen einfüllt und damit umgeht - ist halt Übung. Ich habe sie seit gut 20 Jahren.
Ich habe auch die Gemüsereiben und viel anderes Zubehör - das geht alles (bis auf den Fleischwolf) problemlos in die Spülmaschine.
Die Eismaschine ist Schnickschnack und nimmt viel Platz weg - 24 Stunden vorkühlen und dann kannst du nur eine Eisorte machen - das habe ich also nicht, dafür dann eine richtige Eismaschine.
Die Nudelaufsätze liebe ich und nutze sie viel. In der Weihnachtszeit ist Spritzgebäck schnell gemacht.
Ich würde nie wieder auf die KA verzichten wollen.
LG
Luna

13

Hallo :)

Ich habe seit fast 2 Jahren die mittlere Artisan, ich wollte sie schon seeehr lange haben :) Grundsätzlich bin ich glücklich mit ihr. Die kleine lohnt meiner Meinung nach nicht (vielleicht im single-Haushalt?). Die Große, wenn man Platz hat oder mehr als 4 Familienmitglieder. Ich nutze meine KA etwa 3 mal die Woche. Kuchenteige, Pfannkuchenteig, Hackfleischmix für Buletten, Pizza-/Flammkuchenteig… alles klappt sehr gut. Vor allem den Knethaken mag ich gern! Aber ja, man muss etwas üben bzw. wissen wie man befüllt, denn ja, der Teig klettert irgendwann nach oben und das nervt. Ich habe zB ein Zimtschneckenrezept, da nehme ich nur die Hälfte, da es sonst nicht passt.
Ich finde nicht, dass die Schüsseln übermäßig viel Platz in der Spülmaschine wegnehmen. Meine Töpfe kommen da ja auch rein… bis auf den Schneebesenaufsatz (heißt in Wahrheit anders…) darf alles in die Spülmaschine. Den Spritzschutz halte ich tatsächlich für sinnlos #schein

Ich denke, dass sie nicht die allerbeste Küchenmaschine ist, aber sie ist schick und funktioniert für mich genau richtig :-) wir haben auch ein paar Aufsätze, die nutzen wir aber eher selten, da ich nicht sooo von denen überzeugt bin. Sie sind, so wie die anderen KA Sachen (Stabmixer und co) einfach nicht so scharf, das nervt ehrlich gesagt.

Liebe Grüße!

14

Ich habe auch ein Kitchen Aid, die mal mehr mal weniger Im Einsatz ist. Ich bin sehr zufrieden, sie sieht schön aus und die Teile werden prima.