Hallo,
wir beginnen demnächst mit einer Sanierung.
Dabei finde ich gerade online überhaupt keine Aussage zu folgendem Problem:
Das Wohnzimmer hat eine große Fensterfront nach Süden. (Ich kenne das von Neuseeländischen Häusern, dort wärmt im Winter die Sonne tagsüber den Wohnraum auf, indem sie durch die Fenster scheint, nachmittags wird dann der Kamin angezündet.)
Nun wollen wir natürlich eine gute Wärmedämmung schaffen, d.h. die Fassade dämmen und dreifach verglaste Fenster einsetzen. Diese sollten die Wärme im Winter drinnen einsperren und im Sommer die Hitze draußen halten.
Was ist aber mit der Wärme durch Sonneneinstrahlung? Im Sommer kann man Gardinen oder Rolläden oder Markisen nutzen. Aber im Winter und v.a. in der Übergangsjahreszeit will ich ja, dass die Sonne (wenn sie denn scheint) den Raum wärmt. Es gibt ja nicht schöneres, als in der Herbstsonne hinter einer Scheibe zu sitzen und zu merken, wie die Sonne wärmt.
Aber tut sie das noch bei dreifach Verglasung?
Warum wird es überhaupt hinter einer Glasscheibe warm? Es ist ja keine Linse... Funktioniert dieser Effekt noch, oder geht der durch die gute Isolierung verloren?
Dämmen werden wir auf jeden Fall, aber ich wüsste gerne, worauf ich mich einstellen muss.
Oder gibt es sogar Fenster, die eine gute Wärmedämmung haben aber im Winter bei Sonneneinstrahlung besonders gut aufheizen? Oder widerspricht sich das?
LG!
Fenster und die warme Sonne
Das widerspricht sich. Dreifachverglasung lässt etwas weniger Wärme durch als Doppelverglasung. Im Sommer reicht das nicht und im Winter möchte man oft eher mehr als weniger Wärme durch die Fenster haben. Am glücklichsten wirst Du mit vernünftiger Aussenverschattung. Innenverschattung bringt nichts.
Im Winter wirst Du eher selten so viel Sonne haben dass es zu warm wird und wenn dann verschattest Du oder lüftest eben die Wärme weg. Mit Raffstores wird es nicht komplett dunkel während die Sonne nicht direkt auf die Fenster kommt, speziell im Sommer ist das ein Vorteil.
Ob es im Winter zu warm wird hängt vom Verhältnis der Fensterfläche zur Wohnfläche ab und davon ob das Haus massiv ist oder nicht. Wir haben nur ca. 6m² Südfenster auf 34m² Raum und ab Mitte September wird es nie zu warm auch ohne Verschattung. Wenn Du immer bis 24° heizt und dir ab 24,1° zu warm wird dann hatte die Sonne natürlich einen höheren Einfluss.
"Warum wird es überhaupt hinter einer Glasscheibe warm? Es ist ja keine Linse... Funktioniert dieser Effekt noch, oder geht der durch die gute Isolierung verloren?"
Das funktioniert noch, nur etwas abgeschwächt, so Richtung 50 statt 70%. Die Sonne bringt immer Wärme, draussen in der Kälte bei Wind spürst du es einfach weniger. Sie bleibt im Haus, weil die Sonnenstrahlen innen in andere Wellenlängen umgewandelt werden die nicht mehr zurück durch die Scheiben nach draussen kommen (Treibhauseffekt).
Die Sonne wärmt bei einer 3-Fachverglasung nicht mehr spürbar,. das Fenstehat einen Uw Wwert von 0,8 das macht in beide Richtiungen zu, man muss keine Beschattung mehr haben, wichtig ist der richtige Einbau
Bei der Sonneneinstrahlung geht es um den Ug Wert, das ist etwas anderes als die Dämmwerte des Fensters. Bei Dreifachverglasung ist dieser Wert zwar auch reduziert, aber es kommt weiterhin Wärme in das Haus. Im Winter i.d.R. erwünscht, im Sommer nicht.
Bei großer Südfront kann es durchaus zu warm werden, auch im Winter und erst recht im Sommer. Vollständig auf Verschattung zu verzichten ist kein guter Rat.
Bei einer Dreifachverglasung und Südfenstern keine Beschattung? Größter Fehler
Danke für eure Antworten.
Vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt:
Ich möchte ja, dass die Sonne das Zimmer aufheizt! Noch mehr ökologische Wärme bekomme ich nicht
Im Sommer brauche ich natürlich eine Außenverschattung, klar. Außenrollos sind dran, mal sehen, was noch dazu kommt.
Aber im Herbst will ich nicht früher als nötig die Heizung anwerfen, solange die Sonne durch riesige Südfenster scheint. Und wenn im Winter an sonnigen Tagen der Kamin ab nachmittags reichen würde, wäre das super.
Treibhauseffekt ist ein gutes Stichwort, Danke! Ich wusste, der Effekt hat einen Namen Aber man kann ja auch erst googlen, wenn man das Wort kennt...
LG!
So riesig ist der Einspareffekt nicht, ausser die Front ist wirklich groß und ihr habt viel gutes Wetter. Ein kühles Haus im Sommer ist wichtiger
Statt in eine Feinstaubschleuder von Kamin zu investieren, würde ich das Geld eher in eine Klimaanlage stecken.
Hallo!
Mit Fachchinesischen Werten kann ich nicht dienen, aber ich erzähle mal aus meiner Erfahrung.
Wir haben zur Südseite zwei große, Bodenturnen Fenster je mit 2,5 - 3,0m Länge.
Im Winter heizen wir tatsächlich mit den Fenstern, obwohl 3fach Verglast und alles super gedämmt. Wir bekommen ganz schnell 25-27Grad im Winter im Wohnraum. Es kühlt aber auch schnell ab, wenn die Sonne weg ist. Durch die kontrollierte Wohnraumlüftung, lüften wir die Wärme nicht weg.
Im Sommer wird es allerdings wirklich furchtbar heiß. Wir haben außen Raffstore, welche im Sommer fast immer zu sind, weil es so warm wird. Dadurch ist es zwar angenehm, aber auch immer irgendwie dunkel.
Trotzdem würde ich es immer wieder so machen, weil es im Winter Heizkosten spart, und die Wärme total angenehm ist.
Zusätzlich habe. Wir einen Kamin, um im nebligen Herbst bei Bedarf zuheizen zu können, denn die Fußbodenheizung ist schon sehr träge.
Also es funktioniert bei 3fach verglasten Fenstern super, denn die Erwärmung entsteht nicht durch Lichtbündelung wie bei einer Linse, sonder durch das reflektieren am Fußboden. Es sind ja nicht sie Strahlen warm, sondern die Reflektion auf der Erde. Sonst wäre es auf den Bergen wärmer, als im Tal.
LG
Bodenturnen könnte man auch, aber ich meine natürlich bodentief
Super, Danke!
Genau solche "gefühlten Werte" interessieren mich gerade. Dann spricht an der Stelle doch erstmal nichts gegen Dreifachverglasung.
Bei der Kombination mit Fußbodenheizung ringen wir noch mit uns, denn eigentlich ist diese Trägheit genau das, was wir nicht wollen.
Wie oft ist man mal etwas angeschlagen oder kommt durchfroren von draußen rein und hätte gerne ein Grad mehr.
Was du zur Lüftung schreibst, klingt interessant. Heißt das, ihr macht gar nicht mehr die Fenster auf? Was ist das für ein System?
LG!
Freunde haben gebaut und das erste, was sie nach einem Jahr nachgerüstet haben, war eine Außenverschattung. Zumindest in den Sommermonaten alternativlos...
Bei den Süd- aber auch bei den Westfenstern solltet ihr einen außenliegenden Sonnenschutz realisieren. Die Räume dahinter heizen sich sonst im Sommer irrsinnig auf. Klar, das Wohnzimmer macht man sich im Sommer ggf. trotzdem nicht dunkel. Aber in den Schlafzimmern tagsüber die Sonne auszusperren und es dann am Abend in den Zimmern noch halbwegs kühl zu haben ist Gold wert.
Zum Thema Sonne im Winter. Man nennt es „solare Gewinne“. Dadurch, dass im Winter die Sonne tiefer steht, scheint sie in einem anderen Winkle in die Räume rein. Die Sonne ist zwar nicht mehr so stark und wird auch durch die 3-fach-Verglasung abgebildet, aber sie fällt tiefer in den Raum herein als im Sommer. Deswegen wird es dieses behagliche Gefühl von Wintersonne im Zimmer noch geben. (Liebe ich, lege mich da öfter mal rein
Meine Eltern haben ein großes Wohnzimmer mit dreifach verglasten Fenstern nach Süden und schalten im Winter bei Sonnenschein die Heizung ab ...