Hallo,
Wir bestellen unser Heizöl immer über eine Online Plattform. Das hat die letzten elf Jahre super funktioniert. Nun sollte ein letztes Mal Heizöl kommen, da wir nächstes Jahr eine neue Heizung bekommen.
Nun ja, ich habe vor vier Wochen bestellt und es wurde ein Lieferzeitraum vom 12.10.-15.11. angegeben. Das Unternehmen schrieb mir, dass sie sich spätestens einen Tag vorher bei mir melden würden. Für einen früheren Liefertermin innerhalb von einer Woche oder ähnliches hätte man übrigens einen Zuschlag bezahlen müssen.
Als sich gestern (letzter Werktag vor Ende der Lieferzeit) immer noch keiner bei mir gemeldet habe, have ich erst versucht anzurufen und dann ne Mail geschrieben. Ich rechne nicht damit, dass es Montag kommt. Nun stehen wir aber vor dem Problem, dass es jetzt kommen muss, da wir nur noch 200 Liter Heizöl haben.
Ich bin ziemlich angenervt. Was passiert, wenn uns das Heizöl ausgeht, weil das Unternehmen nicht innerhalb der vertraglich angegebenen Lieferzeit liefert?
Heizöl kommt wohl nicht pünktlich
Grundsätzlich wäre anzuraten eine Frist zu setzen. Wird diese nicht eingehalten, kannst du woanders Ersatz besorgen und Mehrkosten bei der Firma geltend machen. In der Hoffnung, dass diese die Mehrkosten auch zahlt.
Aufgrund der Summe um die es hier geht, würde ich mir allerdings einen Rechtsbeistand suchen.
https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/onlinebestellung-nicht-geliefert-was-tun-53931
weisst du schon wer dich anliefert? Im Herbst/Winter sind die Büros de Lieferanten eigentlich auch samstags besetzt, ich würde mal nachfragen
Ich habe eben jemand erreicht. Da wollte man mir weismachen, dass das nur so ein ungefähres Lieferfenster sei. Ich meinte nein, es ist fest vorgegeben. Sie melden sich jetzt Montag nochmal.
Wir bestellen zwar anders, aber dieses Jahr haben sie auch ne verdammt lange Lieferzeit...unser Öl wird bis dahin nicht reichen. Das ist aber kein Problem, da wir nie ganz genau wissen, wann es alle sein könnte, hatten wir hier schon öfter ne kalte Hütte.
Mein Mann holt dann nen Kanister voll von der Tanke, stöpselt um und schwupp ist es wieder warm. Wenn man da etwas sparsamer ist, dann reichen die 30l ca 5 Tage...unsere Heizung ist aber schon fast 35 Jahre alt, ohne viel Schnickschnack.
Unsere ist noch älter....
Danke für dein Feedback.
Ich ärgere mich halt einfach, dass sie für einen früheren Liefertermin Zusatzkosten wollen, dann aber nicht den vereinbarten Liefertermin einhalten. Da müsste man als Verbraucher eigentlich eine Entschädigung bekommen. Ich werde dann aber eine entsprechende Bewertung geben.
Da kann ich dich voll verstehen. Was (und ob) man da machen kann, das weiß ich allerdings auch nicht.
Wir haben nur einmal über so eine Plattform bestellt, hat auch nicht gut geklappt. Sehr lange Lieferzeit, keine Absprachen möglich...nee, da bleibe ich lieber bei unserem Stammlieferanten und zahle etwas mehr.
Ich drück mal die Daumen, das es recht fix kommt.