Hallo,
wir haben ein hellbeiges Sofa, bei dem man die Bezüge leider nicht waschen kann. Nach knapp 5 Jahren mit kleinen Kindern und Katze sieht das jetzt wirklich übel aus, trotz regelmäßiger Reinigung mit Schwamm, Bürste und diesem Polsterreiniger-Schaum (der mal so überhaupt nichts bringt, oder?).
Aber bei dm kann man ja so einen Teppichreiniger ausleihen, hat das hier schon mal jemand gemacht? Kriegt man damit auch stärkere Flecken raus? Und wird das Sofa dann richtig nass? Sollte man das lieber im Freien machen (im Sommer dann wohl eher)? Wir haben einen Parkettboden im Wohnzimmer, der soll lieber nicht überschwemmt werden.
Danke schon mal und viele Grüße 🌼
Hat jemand Erfahrung mit dem Teppichreiniger-Gerät von dm?
Hi,
Ich hab den Reiniger gerade geliehen, vor einer Woche.
Sofa 15 Jahre alt, rot und schon von zwei Kindern besabbert. Keine richtigen Flecken, aber allgemein Dreck. Vorher schon mehrmals einfach so mit verschiedenen Hausmitteln abgewaschen. War immer kurzzeitig sauber aber dann kam der Dreck wieder raus.
Das dm gerät war super, ist richtig sauber geworden und auch neuer Sabber hinterlässt keine Ränder. Für die 20 Euro war das echt Top. Richtig krasse Flecken (Kugelschreiber) gehen damit aber nicht raus, so etwas würde ich vorher rausschrubben. Das Gerät macht eher so eine allgemeine Reinigung. Vergleichbar normale Wäsche in Waschmaschine vs. Mit Gallseife einweichen und bearbeiten.
Wegen den Reiniger auf Parkett. Wir haben auch wird uns ja man kann nicht verhindern, dass was daneben geht. Ich habe Lappen ausgelegt und es hat dem Parkett nicht geschadet.
Der Sauger saugt das Wasser wieder weg, aber das Sofa ist noch feucht, man sollte es 1-2 Tage trocknen lassen. So lang saßen wir nicht drauf.
Oh super, vielen Dank für deine Antwort. Das klingt ja ganz gut. Also jedenfalls lohnt es sich dann wohl, das mal auszuprobieren mit dem Teppichreiniger. Danke!
Für 20 Euro würde ich es auf jeden Fall einfach probieren. Billiger als ein Sofa.
Und ja, bei uns war auch ne ziemliche Brühe im Eimer, schon deswegen bin ich froh, weil ich weiß das ist jetzt nicht mehr im Sofa drin.
Bei uns muss man einige Wochen vorher bestellen, die sind lange gebucht. Einfach im dm Bescheid geben, die haben einen Kalender und sagen einem wann wieder ein Sauger frei ist.
Ich kenne das Gerät von dm nicht, hatte aber schon von TTL einen Nasssauger und mir dann einen eigenen von Kärcher gekauft.
Das Prinzip ist immer Reinigungsmittel in den Tank, Aufsprühen (ja das wird richtig nass) und dann absaugen. Was da dann für eine Brühe im Tank schwimmt will ich gar nicht sagen 🙈 der Stoff ist danach noch feucht, das Sofa kann erst nach einem Tag trocknen wieder verwendet werden. Wir hatten einen Teppichboden im Wohnzimmer. Der war zwar fast schwarz, aber 1x jährlich hab ich den gereinigt. Habe auch einen Hocker von IKEA, den hab ich damit auch schon abgesaugt, geht klasse 👍🏻
Danke dir für deine Antwort! Das klingt gut! Den Sauger von Kärcher zu kaufen hab ich auch schon überlegt, aber ich glaube, einmal muss ich es mindestens mit einem geliehenen Gerät probieren, ob unser Sofa nicht vielleicht doch schon unrettbar verloren ist... 😅 (aber euren Antworten nach klingt das noch nicht so).