Pflegeleicht/ Reinigung Treppengeländer

Hallo,
ich brauche mal Erfahrungen und werde im Internet nicht schlau.
Wir werden eine HPL Treppe in unser Haus einbauen lassen und ich bin noch bzgl. des Geländers am zweifeln. Eigentlich möchte ich gerne ein Stahlgeländer in Strukturlack in dunkelgrau. Nur haben wir zwei Töchter, die dieses sicherlich auch öfter mal anfassen. Oben soll zwar eine Holzleiste drauf, aber Kinder sind da ja nicht immer ordentlich. Wie bekommt man diesen Strukturlack sauber? Ist er pflegeleicht? Über Erfahrungen würde ich mich freuen. Ich möchte auf keinen Fall ständig putzen müssen. Das schreckt mich vom Glasgeländer ab. Das sieht toll aus, wenn es perfekt geputzt ist. Aber mit Kindern wird es wahrscheinlich nie gut aussehen oder man putzt halt ständig. Dazu habe ich aber echt weder zeit noch Lust. Was sind eure Erfahrungen???

1

wenn du pflegeleicht haben willst, musst du Edelstahl nehmen, das kann man einfach mit einem Lappen abwischen, auf dunkelgrau sieht du den ganzen Staub liegen

2

Stimmt natürlich. Aber mit abstauben habe ich kein Problem.

3

Anthrazit staubst du jeden 2. Tag ab und eine Holzleiste habe ich in der Inneneinrichtung vor 20 Jahren zum letzten mal verbaut, da geht nur Buche oder Eiche und es muss lackiert sein, bekommt ergo immer eine andere Farbe wie zum Beispiele ein geölter Fussboden und