Hi!
Wir haben gerade Strom abgelesen. Letztes Jahr haben wir zu zweit 3002 verbraucht. Und dieses Jahr stand der Zähler auf 10003!
Im Gegensatz zu letztem Jahr haben wir fünf smarte Glühbirnen und vier von diesen Echo Dots angeschlossen.
Ziehen die wirklich so massiv Strom? Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung.
Der Stromzähler ist übrigens 2018 vom Vermieter eingebaut wurden und wir leben in einem Zweifamilienhaus.
LG
Doppelt so hoher Stromverbrauch durch Smart Home?
der STromzähler muss vom ANbeiter eingebaut werden und nicht vom Vermieter
ward ihr 2021 im HOmeoffice, dann geht der Strom extrem in die Höhe
bei uns sind mind 2 Pc`s umgerechnet mind 8 Tage am laufen, dann brennt oft Licht , wir hatten 2020 schon um einiges mehr, aber nicht das doppelte
Hi!
Ja, wurde vom Anbieter eingebaut, hab mich bisschen unglücklich ausgedrückt. Als wir eingezogen sind, hat der Vermieter nen neuen Zähler einbauen lassen.
Nein, wir waren nicht im Home Office, das geben unsere Jobs nicht her.
Bis auf die Sachen vom Smart Home ist alles unverändert.
LG
Ich hab grad Mal gegoogelt, wie hoch die Leistung eines Echo dot ist... Durchschnittliche 13.10kWh. ich glaube also nicht, dass die Echo dots daran schuld sind. Was eure Lampen an Daten haben, musst du Mal schauen.
Ich habe jetzt dreimal gelesen. 2018 wurde der Zähler getauscht. Demnach sind da jetzt einteil von 2018, komplett 2019, komplett 2020, fast komplett 2021 auf dem Zähler gesammelt,
Ist nun der Zählerstand 10003 oder die Differenz zum letzten Ablesen im letzten Jahr?
7000kWh im jahr wären schon ganz schön fett.
Nochmal ich... Denn 10003 auf 3 oder 4 Jahre runtergebrochen - je nachdem wann in 2018 der Zähler getauscht wurde, sind pro Jahr 2500 bis 3300 was ja in etwa passen würde.
Hmm...hab ich vielleicht nen Denkfehler? 🤔
Ich würde ab sofort monatlich ablesen und notieren. Ist Stromklau ausgeschlossen? Im Keller und der Waschküche? Ihr könntet mal wenn der Nachbar da ist alle Sicherungen bei euch runterklappen und dann seht ihr ja auch, ob er angerannt kommt.
Stromklau hatten wir auch überlegt.
Der Nachbar ist vor zwei Monaten unter merkwürdigen Umständen verstorben. Wir wurden von der Kripo befragt. Stromklau hätte ich ihm definitiv zugetraut.
Wir haben sehr viele Smart Home-Geräte (25 Glühlampen, 4 Echos), einen Side-by-Side-Kühlschrank mit Eiswürfelbereiter, waschen alle 2 Tage Wäsche (1400 Umdrehungen), einmal täglich Spühlmaschine, täglich Staubsaugen, zwei Rechner sind ganztägig an und wir kochen täglich, Warmwasser über Durchlauferhitzer/Boiler(!) und haben 3500 kWh im letzten Jhr gehabt. Da könnt ihr nie und nimmer das doppelte verbraucht haben!! unser
Hallo,
lass mich raten:
Der Verbrauch wurde die letzten Jahre geschätzt.
Nur so lassen sich die komischen Werte erklären. Die ersten Jahre war dein Verbrauch viel zu niedrig. Jetzt zahlt ihr das eben nach.
Das ist kein Stromklau. Ihr habt euren Verbrauch nie gezahlt und quasi Schulden aufgehäuft über die Jahre.
Ihr könnt euch die PIN für Euern Zähler zuschicken lassen. Dann schaut mal, wie der Verbrauch Lt. Zähler im letzten Jahr war.
Hi!
Der Verbrauch wurde definitiv nicht geschätzt, wir haben jedes Jahr den Zählerstand mitgeteilt. Die Abrechnungen liegen hier fein abgeheftet in einem Ordner.
Außerdem übermitteln wir alles online direkt an den Anbieter und da kann man die von uns übermittelten Werte einsehen.
"iehen die wirklich so massiv Strom?"
Nein.
Hallo
Wie war denn der Verbrauch 2019 und noch anteilig für 2018?
Wenn der Zähler jetzt, Ende 21, auf ca. 10000 steht dann passt es doch einigermaßen mit 3000 im Jahr seit Zählerwechsel.
LG
Jazz