Keine Handwerker weit und breit?

Guten morgen alle,

bei uns im Haus müssen eigentlich so viele Arbeiten gemacht werden und
wir kommen bei uns einfach zu nichts, weil es anscheinend aktuell überhaupt keine freien Handwerker mehr gibt, egal ob Elektriker oder Fliesenleger oder auch Maler.

Ist das bei euch auch so, da wo ihr lebt?

11

Ja.
Ich habe meinen Kindern schon angedroht, dass ich ihr Studium nur zahle, wenn sie eine Ausbildung zum Fliesenleger einschieben. Nach meinen Berechnungen müssten sie damit so in 1 - 2 Jahren in der Lage sein unser Bad zu sanieren. Was früher wäre, als der früheste Termin eines Fachunternehmens. Wollen sie aber nicht.

Grüsse
BiDi

12

🤣🤣🤣
Gute Idee….meine sind noch zu klein, allerdings bis der 4 Jährige mit der Ausbildung zum Heizungsfachmann fertig ist, ist die Heizung wieder austauschfähig.

Guter Plan……..🙈🙈🙈

15

Hey, genau den Plan hab ich auch.
Meine drei Jungs (13, 10 und 6) haben die Wahl zwischen Elektriker, Heizungsmonteur und Kfz Mechatronik.
Maurer und blechbätscher haben wir schon. Lackierer und zimmermänner auch.
Und den Chef vom Baustoff Handel ist mein Bruder..sippenhaftung..
Allerdings hat erst der 13jährige vor zwei Wochen einen Praktikumstag beim Elektriker gemacht.
Er fand es nicht soo übel. Hat gleich noch ne Überstunde mitgemacht,
Wird schon.
Wenn das geklappt hat bin ich hoffentlich für lange versorgt.
Ich verleihe die dann auch...

1

Wir sind eher die Fraktion "Selbermacher" aber ja, die Bekannten, die etwas machen lassen wollen, die planen teilweise im Frühsommer nächsten Jahres. Oder man macht es "nebenbei" und es zieht sich wie Kaugummi.

2

Mein Mann und mein Sohn sind beide Handwerker. Mann Maurer, Sohn Elektriker. Ja, die haben sehr gut zu tun. Bei meinem Sohn wurde jetzt auch der Urlaub zwischen den Jahren gestrichen, weil sie in der Schule Luftfilter einbauen müssen. Neuaufträge nimmt sein Chef erst wieder für Oktober/November kommendes Jahr an. Bei meinem Mann sieht es ähnlich aus. in der Regel ist er im Januar/Februar zu Hause, dieses Jahr fangen sie, wenn das Wetter mitspielt, direkt nach Drei-König wieder an, weil so viel zu tun ist.

Ist aber auch kein Wunder, wenn wir ehrlich sind. Die älteren gehen in Rente, junge kommen kaum nach. Der Arbeitgeber meines Mannes hat schon angekündigt, dass nach ihm die Lichter ausgehen. Mein Mann ist mit seinem 53 der zweitjüngste Mitarbeiter, ein Kollege ist 45. Mein Sohn war in der Berufsschule der einzige in seiner Klasse, der direkt nach der Schule angefangen hat. Alle anderen haben umgeschult, mehr oder weniger motiviert.

3

Ja, ist normal.

Als Neukunde wartest du hier ewig. Ich habe den Vorteil, dass ich über mehrere Mietobjekte relativ viel mit Handwerkern zu tun habe. Da ich in den entsprechenden Firmen länger Kundin bin, werde ich eher für Kleinigkeiten zwischen geschoben.

4

die Aufträge, die ich gerade für die Planung uns Ausführug annehme sind für 2023 und in der Schweiz gibt es im Vergleich viele Handwerksunternehmen. 2020 hat bei vielen Menschen ausgelöst, dass man besser Wohnen möchte. Es geht aber nicht nur um die Handwerker, das Material ist vor allem ein Problem. ich habe über Wochenende alle Freigaben für eine Baustelle ab Nov 22 ausgelöst, die Lieferziet von Innentüren liget derziet bei normalen Türen bei 9-12 Wochen und Holz-Alu Fenster, die noch vor Weihnachten bestellt werden, kommen frührestens im JUli

5

Fliesenleger kommt heutzutage mit nem Porsche angefahren und gibt ein Termin in drei vier Monaten... ist nicht mehr witzig... die jungen Leute entscheiden sich alle gegen Handwerkliche Berufe und so sieht es dann eben am ende aus. Mein Sohn will Elektriker werden (trotz 2er Schnitt!) und ich werde ihn da voll unterstützen! Macht alles richtig.

7

leider wird er als Handwerker nur einen Bruchteil von dem verdienen, was einer Büro verdient , meine Nichte zum Beispiel als Industriekauffrauz gleich nach der Ausbildung 1 Gesellenmonat 2900 € brutto, davon träumt der Handwerker,

8

Denke da bist du über die jetzigen Gehälter vom Handwerkern schlecht informiert, die überschreiten den von dir geschriebenen Wert deutlich. Die Nachfrage ist einfach riesig.

weitere Kommentare laden
6

Hi, wir bekommen nächstes Jahr eine neue Heizung. Ich habe Mitte September mir einen Termin blocken lassen für die erste Augustwoche 2022 und die Heizung ist auch schon längst bestellt.

Mein Mann macht alles selber im Haus. Er ist wahnsinnig geschickt und wir haben im Freundeskreis gute gelernte Handwerker als Ratgeber.

Anders geht es nicht. Ich vor Corona und dem Materialmangel haben wir unsere Dachsanierung lange im Vorraus geplant und einen Termin geblockt.

Etliche Schulabgänger wollen vom PC arbeiten und natürlich auch viel Geld verdienen mit wenig Arbeit-bestimmt nicht alle, aber wenn ma sich bei uns mal so um hört, wundert man sich schon welche Summen dort so gewünscht werden.

Und ja Tiefbau zum Beispiel ist ein Knochenjob und definitiv nicht bis zur Rente auszuüben.

Majonjon

14

Ja, muss ich leider so bestätigen.
Ich bin im Büro eines Gebäude Elektroniker.
Wir nehmen bis April nix mehr an, nur Notfälle.
Hier in Baden-Württemberg ist eh die Hölle los grad...

Aber wenn du ein paar Elektriker kennst, auch Rentner, nenn mir die Namen....
Wir suchen seit Jahren händeringend Personal.
Zu sehr guten Konditionen...

17

Wir warten mittlerweile seid über 3 Monaten auf einen Handwerker, der uns eine neue Spülmaschine anschließt (das könnten wir natürlich auch selbst, aber unser Vermieter besteht darauf, dass es ein Profi macht 🙄)

18

Sehr doofe aber ehrliche Frage: Was hat der Vermieter damit zu reden? Warum weiß er davon? Ich käme gar nicht auf die Idee ihn zu informieren, ob ich hier eine Spülmaschine aufstelle oder nicht.

19

Die alte ist defekt und da es seine Küche ist, hat er die neue neue bestellt und bezahlt.