Welche Küchenmaschine?

Da ich mit meiner Erkrnakung nicht mehr wirklich in der Lage bin, meinen geliebten 0/15 Mixer für schwere Teige zu nutzen, muß wohl eine Küchenmaschine einziehen. Mein Mann hat den Wunsch, das es eine mit allem Zip und Zap (Reibe, Fleischwolf...) wird. Mein Augenmerk liegt mehr auf dem Aussehen, da sie nicht weggepackt wird, ich mag diesen Retrostyle sehr gerne....das Aussehen ist meinem Mann egal. Wo wir uns einig sind: Eine Kitchenaid ist zu teuer, das muß auch anders gehen.
Das größte Problem ist allerdings unsere Arbeitsplatte, sie ist angerauht und somit halten keine Saugnäpfe...deswegen denke ich (gerade für schwere Teige) muß das Teil schon ein ziemliches Eigengewicht haben, damit sie nicht "losrennt".
Hat jemand eine Empfehlung für uns?

#rofl

1

Hi,

dieses Jahr habe ich mir eine Kenwood Maschine gegönnt. Ich weiß gerade nur nicht exakt welches Model Titanium Chef irgendwas XL oder so 🤷🏻‍♀️.
Auf meiner Arbeitsplatte steht die auch ohne Saugnapffüsse super stabil.
Die Serie an Anbauteilen ist groß. Es gibt zwei Schüsseln 7 Liter (mit der kann man auch erwärmen für Schokolade schmelzen zb.) und eine kleine 5 Liter. Die kleine Schüssel lässt sich platzsparend in die große stellen.

Ich bin super zufrieden 😁 auch wenn ich den Klopper jedes Mal wegräumen muss 😅. Mir fehlt der Platz auf der Arbeitsfläche. Die Maschine passt in eine Overlock Nähmaschinen Tasche rein 😇.

Die Optik ist für mich ok ich würde die auch stehen lassen.
Preislich kann ich das nicht mit der Kitchenaid vergleichen da ich den Preis nicht kenne.

Grüße Anorie

5

Oh, ich galube das ist die aus dieser Backserie mit Enie...wie hieß die Serie doch gleich. Die ist mir gleich ins Auge gefallen. Aber die hat auch einen deftigen Preis, meine ich.

11

Hallo,
ich habe auch die Chef Titanium, allerdings nicht in XL, sondern die Version mit 5l-Schüssel. Reicht für unsere Haushaltsgröße (3 Leute) total aus.
Ja, billig ist sie nicht, aber sie ist SO gut. Alles kann in den Spüli, die Einzelteile sind hochwertig und robust.
Ich freue mich jedes Mal, wenn ich damit arbeite. Ich backe viel Brot, schwere Teige sind kein Problem und nichts ruckelt auf der Arbeitsplatte.
Ich habe sie damals beim O**O Versand gekauft, da gab es ein gutes Angebot mit dem Zubehör, das ich mir wünschte.
#winke

weiteren Kommentar laden
2

Ich kann euch die Kitchen Aid empfehlen. 🥰 Die hält ewig und sieht toll aus. Noch dazu arbeitet sie echt gut und hat alle möglichen Sachen zum dazu bauen.

3

Oh sorry habe überlesen,dass euch kitchenaid zu teuer ist. Sorry

4

Ich weiß ja, was du meinst...die sieht schon mega aus. Als Set kostet sie aber +/- 1000€, man kann zwar nachkaufen....aber alleine der Fleischwolf kostet 170€. Das ist schon ne Hausnummer, nicht mal mein Auto hat so viel gekostet#rofl.
Mir würde ja die einfache Maschine reichen, die Spielereien (Ups, Zubehör genannt;-)) möchte ja mein Mann.

Er tendiert zur Bosch Mum, weiß gar nicht welches Modell, aber die sieht soooo langweilig aus.

Ich glaube, ich kaufe mir die Kitchenaid ohne Zubehör....wenn er es will, soll er es doch einfach selber kaufen#schein.

weitere Kommentare laden
6

Ich besitze eine Kitchen Aid und das Ding ist dermassen robust, dass ich es vermutlich noch meinen Urenkeln vereben könnte. ABER für schwere Teige muss es nicht der Küchenporsche sein, es gibt einige andere die fast genauso gut aussehen und dasselbe leisten, z.B. von Kenwood.
Ich weiß jetzt nicht, wie oft du Teige machst, aber ich muss generell sagen, dass ich sie fast nur in der Weihnachtszeit nutze um Plätzchenteig zu machen. Den Rest des Jahres steht sie dekorativ in der Ecke.
Wenn du dir eine Erleichterung im Alltag suchst, wäre vielleicht eine Küchenmaschine mit Kochfunktion nicht verkehrt. Sowas wie den Thermomix, aber in günstig. Ich habe zum Beispiel die Monsieur Cuisine von Lidl. Das Ding ist SUPER und steht dem Thermi in nix nach. Mit Touch Display, Rezepten und Schritt für Schritt anleitungen. Teige kann man darin auch machen, aber eben auch Suppen, dünsten, braten, alles...Und das für 250.- .
LG Luna #winke

10

Ja, wir machen schon viel Teig....mehrmals in der Woche. Rührteig geht noch kräftemäßig mit dem nomralen Mixer, der Mürbeteig ist gestern durch die Küche geflogen, weil ich den Mixer nicht mehr halten konnte und auch nicht mehr ausstellen konnte so schnell. HAbe aber auch nicht schnell genug reagiert...dachte "Och geht noch kurz", anstatt das Teil an die Seite zu legen#rofl.
Kochfunktion reizt uns gar nicht, sehen da für uns keinen Vorteil, weil die Töpfe immer zu klein sind. Einzig bei Milchreis wäre sie ne Erleichterung....zumindest für uns. Aber die Maschine von Lidl soll wirklich gut sein, habe ich gehört.

13

Milchreis?
Versuch's mal so auf dem normalen Herd:
- 30 g Butter schmelzen
- Milchreis einrühren, so daß die Körnchen mit Butter überzogen sind
-4fache Menge Milch dazu
-aufkochen, einmal umrühren
- Herd auf kleinste Stufe stellen, Deckel auf den Topf
- nach 15 Min. einmal umrühren
- nach 30 Minuten Milchreis fertig #mampf

weitere Kommentare laden
15

Ich tendiere zu dieser.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6927334_-mum9a66r00-bosch.html?gclid=EAIaIQobChMI_96L_ePO8wIVkM53Ch1EPA9DEAAYAyAAEgKARfD_BwE

Stiftung Warentest hat ganz frisch Maschinen getestet evtl. dort mal reinschauen. Die Kenwood hatte nicht so dolle abgeschnitten.

Majonjon

26

Ich habe irgendwann mal den Haushaltscheck auf WDR geschaut, da kam die Kenwood auch nicht so gut weg.
Und bei der Mum habe ich schon öfter gelesen, das die Qualität auch nicht mehr das ist, was sie mal war.
Na das kann ja heiter werden, dachte nicht das ne Entscheidung für ne Küchenmaschine so schwer ist....#rofl.
#winke

19

Ich habe mir die KitchenAid ohne Zubehör gekauft und lasse mir seitdem nach und nach schenken, was ich dazu haben mag. Manches gibt es auch viel günstiger, kaum benutzt, auf EBay Kleinanzeigen.
Ich freue mich jeden Tag über die KitchenAid, sie sieht klasse aus und arbeitet toll.
Falls du sie also doch haben möchtest, wäre das also vielleicht doch ein Vorgehen.

24

Das wäre auch noch ne Möglichkeit, die Zubehörteile gebraucht zu kaufen...danke für den Denkanstoß.

21

Wenn du auf retro stehst, schau dir dochmal die Smeg oder Ankersum an. Die KitchenAid gibt es oft bei Saturn reduziert, aber ich muss ehrlich sein: Wenn man von Design absieht, gibt es bessere. Es sind schon ein paar Dinge, die mich an der KA stören

25

Oh, die von Smeg habe ich mir gerade angesehen....die Kitchenaid kann einpacken....ich bin schockverliebt#verliebt. Ein herrliches Stück, oh man, die Entscheidung wird schwer.

27

Ja, ich überlege schon 4-5 Monate.
Etliche Maschinen haben mittlerweile zum Beispiel nur noch Plastikränder im inneren verbaut.

Ich habe letztens mal einen interessanten Bericht gesehen.

Dort wurde gezeigt ,wie man neue Produkte auf dem Markt platziert. Erst gute Zutaten verwenden und wenn sich das neue Produkt etabliert hat, werden nach und nach die teueren Zutaten gegen Zutaten mit geringer Wertigkeit ausgetauscht. Natürlich immer so ,dass es der Kunde nicht mitbekommt So spart man langfristig Geld.

Von daher, wer weiß, ob die jetzigen Serien immer noch so gut sind wie die ersten Maschinen auf dem Markt.

Majonjon

weitere Kommentare laden