Nachbar telefoniert tagtäglich laut

Hallo.
Im April diesen Jahres sind wir in eine Wohnung gezogen. Umgebung top, alles in der Nähe, trotzdem ruhig, Miete für Umgebung top.
Das einzige Problem ist der Nachbar über uns der der Vater des Vermieters ist. Ich schätze ihn auf Mitte/Ende 70. Tagtäglich telefoniert er super laut, wir hören es in der ganzen Wohnung. Vom Hausflur ganz zu schweigen.
Ich habe ihn schon mal höflich gebeten nicht so laut zu telefonieren (er ist auch nicht taub, eher beschwert er sich ständig so laut Ober etwas, denn so versteht und antwortet er normal).
Heute bin ich dann wieder zu ihm da er in der Mittagsruhe, diese ist im Mietvertrag festgelegt, wieder laut telefoniert hat. Ich habe einen 1 jährigen Sohn.
Er meinte mir ja ok und fertig.
20 min später wieder laut telefoniert.
Der Vermieter, also sein Sohn weiß das ich ihn darum gebeten habe, da wir mal wegen einer anderen Sache ins Gespräch kamen. Dazu sagte er mir dann aber nur ich solle mit ihm kommunizieren (???)
Wurde getan ändert sich trotzdem nichts und der Vermieter selbst tut nichts

Jetzt im 20:30 ist er wieder total laut am telefonieren. Ich weiß keine Nachtruhe, aber vor allem abends möchte man doch seine Ruhe haben oder?
Ihn nochmal darum beten macht keine Sinn oder? Polizei/Ordnungsamt will ich super ungern rufen, aber es stört so dermaßen. Selbst außerhalb der Mittags/Nachtruhe sollte man doch nicht so laut telefonieren das man als Nachbar alles hört oder?

Hattet ihr so eine Situation und wie wurde diese gelöst? Ohne Streit oder sonstigem.

5

Euer Kind ist vielleicht auch nicht immer still und leise. Beschwert er sich dann?
Deshalb würde ich die Füße still halten.
Ich verstehe schon, dass es dich nervt, aber ich denke wenn man Kinder hat, weiß man, dass es bei einem selbst auch nicht immer leise ist. Wenn er euer Kind hinnimmt, solltet ihr auch sein telefonieren hinnehmen. Er wird ja nicht den ganzen Tag an der Strippe hängen.

1

Hallo,

wohnt der Sohn auch da? Vielleicht kann er mal in eure Wohnung kommen, wenn sein Vater telefoniert.

Ansonsten hilft ja tatsächlich nur, noch einmal mit dem Vater zu sprechen. Ladet ihn auf einen Kaffee ein und besprecht es.
Sicherlich nimmt er auch das Geschrei eures Kindes ohne Beschwerde hin (klar, muss er auch, weil Kinderlärm halt zu tolerieren ist). Das kann ja durchaus auch mal belastend sein ständig ein weinendes oder quengeliges oder laut spielendes Kind zu hören.

Viel kann auch der Vermieter nicht machen… er wird kaum seinen Vater aus der Wohnung schmeißen.

Und: ob es Streit gibt oder nicht liegt ja an beiden Parteien und die Art der Gesprächsführung.

2

Wenn Dein Kleiner mal nicht schläft - mit Musik dagegenhalten?😎 Techno, Rap, Heavy Metal, Hard Rock?????? Manche brauchen's hart 😇
LG Moni

3

Kenne ich aus dem Büro, es gibt Leute die telefonieren laut, geht nicht anders.

Anders als im Büro kannst du da privat zu Hause nichts machen außer höflich darum bitten leiser zu sein. Die Polizei wird deswegen nicht kommen. Sei freundlich, vielleicht trinkt er lieber Wein als zu telefonieren oder mag Schokolade. Er vergisst es regelmäßig, weil Gewohnheit, also erinnere regelmäßig zusammen mit einer netten Geste als Erinnerung. Besser direkt als über den Sohn.

4

du hörst ihn durch die durch die Decke? dann hat es mit Schallwerten zu tun, wie alt ist denn das Haus, in dem Ihr wohnt?
man kann einem Mieter doch nicht vroschreiben, wie laut er zu telefonieren hat.
dein Vermieter muss am Schall wrt was ändern.
Ich habe in Frankfurt eine Freundin, wohnt in einem Nachkriegshasu, da hört man den Nachbarn aus der Wohnung darunter "Furzen", wir haben nach Lärmprotokoll die Miete gekürzt. Bei erneuerung der Böden wurden Schalldämmmatten unter den Böden verlegt.

6

Hi!

Leider kannst du da nichts gegen machen. Wir hatten auch nen Nachbarn, der wahnsinnig laut gesprochen und dazu noch schön laut Musik gehört hat 🙄
Wir konnten jedes Gespräch mitverfolgen, außerdem hat er getrampelt und mit den Türen geknallt. Und er hat übrigens unter uns gewohnt, nicht drüber!!
Wegen der Musik hat der Vermieter ihn angezählt, die anderen Sachen mussten wir hinnehmen.
Vor zwei Monaten ist der Nachbar relativ jung unter merkwürdigen Umständen in seiner Wohnung verstorben (Kripo hat uns sehr merkwürdige Fragen gestellt).
So traurig wie es ist, aber selbst das Aufräumkommando ist leiser als er. Ich glaube, dass einige Leute gar nicht mitbekommen, wie laut sie sind.
Vielleicht kannst du ja mal freundlich mit dem Nachbarn sprechen :)

LG

7

Telefonieren ist sprechen. Du beschwerst dich allen Ernstes, dass dein Nachbar redet?

Es geht hierbei ja noch nicht einmal um vermeidbaren Lärm, wie lautstarke Musik. Ich würde sagen, selbst das Recht von Kindern lautstark zu spielen ist noch geringer anzusehen als das Recht zu sprechen.

8

Bist du dir sicher, dass es nur am lauten Vater liegt oder ist nicht einfach die Wohnung zu hellhörig? Also über uns wohnt eine Familie mit drei Jungs. Da geht es entsprechend ab aber ich höre das niemals so laut, dass ich mich davon gestört fühlen würde oder gar meine Kinder aufwachen. Am anderen Ende des Telefons muss das ja auch irgendwer ertragen...
Es gibt schon Leute, die null nachdenken. Auf unserer Etage wohnt auch ein Mädel, die ständig nachts auf dem Balkon mit Lautsprecher telefoniert. Mich stört das nicht, aber da kann man auch darauf warten, dass sich jdm beschwert.
Euer Problem ist aber vor allem, dass es der Vater des Vermieters ist. Ich persönlich habe bei Mietwohnungen immer bewusst darauf geachtet, dass der Vermieter nicht mit im Haus wohnt. Ich würde mich da beobachtet bzw. Nicht frei fühlen und wenn es solche Probleme gibt, ist man eben in einer absolut ungünstigen Lage. Rechtlich macht das natürlich kein Unterschied, ob die Ruhestörung durch den Vermieter, seinen Vater oder eine völlig fremde Person verzrsacht wird aber wie Wohl ihr euch da langfristig dann noch fühlt, wemn ihr das mit Polizei o.ä. klärt, ist die Frage... Euer Vermieter wird im Streitall vermutlich auch nicht mehr daran interessiert sein, dass er es euch Recht macht...
Also für mich gäbe es da nur die Option, es im Guten zu klären und wenn das nicht klappt, damit leben oder ausziehen... Alles andere wird vermutlich dann eh früher oder später darauf hinaus laufen, dass ihr irgendwann auszieht...
Wenn die Wohnung so toll und gut gelegen ist und trotzdem preislich fair ist, ist die Hellhörigkeit und der laute Vater vielleicht irgendwie bereits mit einkalkuliert...

9

Hallo,
wie oft telefoniert der Mann denn?
Nach deinen Beschreibungen klingt es, als würde er 24/7 am Telefon hängen?
Berufliche Telefonate werden es in dem Alter wohl nicht mehr sein.
Ansonsten würde ich ihn einfach mal auf das Gesagte ansprechen.
So a la "Wie geht es denn der Tante Gertrud, hat sie sich von der Grippe erholt?" oder "Wann startet denn nun die geplante Reise nach Mallorca?". Vielleicht ist es ihm unangenehm, wenn er merkt, dass du (zwangsläufig) alles mithörst.
LG
Ines