Das Schicksal treibt Schabernack mit mir 🤦🏻‍♀️

Liebe Alle,

jetzt brauche ich mal eure Hilfe! Seit knapp drei Jahren warten wir (mal mehr, mal weniger aktiv) auf den Verkauf unseres Traumhauses, das bereits seit drei Wintern leer steht. Wir haben uns in der Zwischenzeit natürlich auch anderweitig umgeschaut, aber die wenigen Angebote, die da waren, waren nie passend für uns oder für den Zustand völlig überteuert.

Vor 5 Wochen haben wir unser zweites Kind entbunden und eigentlich mit der Sache Eigenheim vorerst abgeschlossen bei der Immobilienlage. Nun haben wir vor zwei Wochen recht unverhofft das Angebot für ein Haus bekommen (Vitamin B über meine Schwiegermutter), das uns tatsächlich gefällt und auch preislich voll im Budget liegt. Wir müssten sanieren, aber auch das ist finanziell noch locker drin. Heute haben wir dann die mündliche Zusage für das Haus bekommen. Der Notartermin soll Mitte Januar stattfinden.

Und wie das Leben so spielt, krieg ich keine zwei Stunden später tatsächlich die Nachricht, dass unser Traumhaus Anfang kommenden Jahres verkauft werden soll. Auf diese Nachricht warte ich sehnsüchtig seit drei (!) Jahren! Ich mein, was will das Schicksal mir damit sagen?? 🤦🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

Jetzt bin ich irgendwie aufgeschmissen. Das Traumhaus hätte noch mehrere Bewerber und wann "Anfang kommenden Jahres" wirklich ist, ist auch fraglich. Zudem ist das Traumhaus mit einem um einiges höheren Preis veranschlagt. Bei mehreren Interessenten ist natürlich klar, dass es bei dem Preis nicht bleibt. Das Haus ist BJ 80, d.h. man müsste nach dem Kauf sicher auch noch einiges angehen.. . Und dann bleibt immer noch die Frage, ob es letztendlich überhaupt an uns geht. aber es ist eben DAS Traumhaus! 😏

Tja. Was würdet ihr tun?
Lg hannalala

1

Oh mann das ist wirklich kompliziert. Die Frage ist, was hat das Traumhaus was das Vitamin B Haus nicht hat?
Kann es sein, dass du dich etwas in dein Traumhaus reingesteigert hast? Bist du dir sicher, dass es wirklich so toll ist? Wenn es drei Winter leer stand, wurde es dann wenigstens geheizt?
Ich bin ehrlich ich würde eher das Vitamin B Haus nehmen Aber einfach weil ich eher ein Sicherheitsmensch bin- ich meine ihr könnt es euch leisten, habt es fest und am wichtigsten es gefällt euch- was will man mehr?
In seinen Traumhaus zu wohnen ist nunmal ein Traum, den die meisten nicht realisieren können.

3

Ja, ich seh es absolut genauso, aber wollte mir es trotzdem noch mal von der Seele schreiben und hören, was Außenstehende dazu sagen 😌
Das Traumhaus hätte eine für mich unbezahlbare Lage. In der Nähe meines Elternhauses (Kind 1 könnte bald alleine dorthin laufen) und direkt am Waldrand. Ich liebe Wald. Das Haus gehört einem Bauingenieur, der es für sich gebaut und geplant hat, sollte also auch Innen gut durchdacht und ordentlich gebaut sein, aber das nützt mir alles nix, wenn ich es am Ende nicht bekomme... dass es nun endlich verkauft wird, ist ja nur die erste Hürde.

2

Nimm das Vitamin B Haus.
Wer weiß, ob es real wird, dass dein Traumhaus verkauft wird, da hat sich schon so mancher umentschieden und wer wirklich wollte könnte auch jetzt verkaufen und nicht erst in 2Wochen..... Ich würde da mal nicht dran glauben.

Mit dem "gesparten" Geld kann das andere Haus doch auch hübsch gemacht werden.
Und : Ganz ehrlich, so oft entpuppt sich der Traum, als Alptraum, wenn Abwasserrohre ständig verstopfen, Schimmel an Stellen wächst, die keiner sieht, Feuchtigkeit durchs Dach sickert oder, oder oder.

Verrenn dich nicht mit dieser Traumhausnummer, du weißt nicht, wie die Realität ist.

5

Ja rational betrachtet bin ich absolut bei dir. Dass es verkauft wird, heißt ja auch noch lange nicht, dass wir es auch bekommen... zeitlich ist bei uns nicht das Problem, es wäre nicht akut. Wir wissen, warum es bisher nicht verkauft wurde. Die Besitzerin hängt sehr an dem Haus, da es ihr Mann (Bauingenieur) entworfen und gebaut hat und der jetzt schwer krank ist. Sie konnte die ganze Zeit nicht loslassen. Klar, die Frage, ob sie es dann letztendlich jetzt schafft, bleibt.

Kurzum es wäre komplettes Risiko und Lotterie das Vitamin B Haus abzusagen und aufs Traumhaus zu hoffen und sich dafür im besten Fall (dem Fall der Zusage) extrem zu verschulden. Im Vitamin B Haus werde ich sicher ruhiger schlafen 😏

Danke für deine Antwort 😊

4

in einem Haus aus den 80zigern musst du alles sanieren, in DE mt Handwerkern ca 250000€

und wenn du es nicht bekommst, bei so einem Haus gibt es immer einen der mehr bietet, wir haben vor 5 Jahren verkauft alte Villa mit grossem Garten 270 qm Wohnfläche alles saniert für 1 Million

6

Recht hast du... die Lage wäre halt für uns unbezahlbar, aber ja. Finanziell und rational wäre es natürlich absoluter Quatsch, das sichere Haus abzusagen.

Finde es einfach nur so verrückt, dass ich knapp drei Jahre auf diese Nachricht gewartet habe und dann kommt sie 1,5 Stunden nach der mündlichen Zusage für das andere Haus 🤦🏻‍♀️😂 kann man sich nicht ausdenken 🙄

7

Huhu, nimm beide und vermiete eines. Lg

8

Gute Idee, unsere Bank wird das vermutlich anders sehen 🙆🏻‍♀️

15

Nicht unbedingt, natürlich kennst nur du selbst eure finanziellen Hintergründe, aber es ist immer auch eine Frage ob eine Immobilie zur selbstnutzung oder zu Vermietung vorgesehen ist. Hier ist dann wichtig, ob die Immobilie vermietbar ist und wie hoch die voraussichtlichen Einnahmen geschätzt werden.. wird das Objekt so eingestuft, dass es sich sehr gut vermieten lässt und die Einnahmen idealerweise mit Puffer die Kreditkosten decken, dann wäre das durchaus überlegenswert. Vg

weiteren Kommentar laden
9

Ich würde das Haus nehmen, für das ihr denn Notar Termin machen möchtet.
Bei der aktuellen Lage weißt du nicht, ob und zu welchem Preis du das Traumhaus bekommen würdest. Außerdem kann es auch in schlechtem Zustand sein, wenn es schon mind. drei Jahre leer steht.
Wir hatten uns auch ein tolles Haus angesehen, der Besitzer war immer hin und her gerissen ob er verkaufen will. Das war vor 5(!!) Jahren. Wir haben ihn letztens noch Mal getroffen, er überlegt immer noch aber kann sich nicht trennen. Er wohnt im Heim und das Haus steht leer. Wir haben vor drei Jahren gekauft, es ist nicht unser Traumhaus aber wir fühlen uns wohl. Das liegt auch daran, dass es günstig war und wir dadurch monatlich deutlich mehr übrig haben und auf nichts verzichten müssen.

10

Ja, so würde es uns auch gehen. Mehr übrig hätten wir mit dem zugesagten Haus und am Ende auch einen ruhigeren Schlaf.

Genau, es wäre absolutes Glücksspiel, auf das andere Haus zu hoffen. Gewinnchancen 1:1 000 000 oder so ähnlich 😂 Ich hab jetzt trotzdem mal den "Newsletter" abboniert 😜 also habe gesagt, er soll sich gerne melden, wenn es konkret wird. Bin gespannt, wann dann "voraussichtlich Anfang kommenden Jahres" tatsächlich sein wird 😂 und anschauen würde ich es mir trotzdem auch gerne mal von innen. Und natürlich wissen, wie viele Interessenten es tatsächlich gibt und zu welchem Preis es dann über die Bühne geht 😏 hoffentlich bereue ich am Ende meine Neugierde nicht 🙈

11

So würde ich es auch machen. In bin nämlich auch ziemlich neugierig 😂
Freunden von uns ist es jetzt so ergangen, dass sie über ein Jahr mit dem Verkäufer im Kontakt waren und das Haus "auf jeden Fall" bekommen sollten sobald der Gutachter da war. Sie wurden jetzt knapp 1,5 Jahre hin gehalten, dann gab es plötzlich doch kein Gutachten aber einige Angebote für das Haus. Drei Mal darfst du raten.... Die haben sich alle überboten und das 60er Jahre Haus im Originalzustand wo wirklich alles gemacht werden muss, ist für einen Mondpreis verkauft worden. Natürlich nicht an meine Freundin weil sie bei den aufgerufenen Summen aussteigen mussten

weiteren Kommentar laden
13

Träume erfüllen sich halt nicht immer udn aus einem Traumhaus kann schnell ein Albtraum werden, genau das wird dir gerade vor Augen geführt. Erkenn es und greif zu.
Lieber die Katze im Sack, als den Spatz auf dem Dach----ernsthaft.

Euer Traumhaus steht seit 3 Jahren leer, du warst noch nie drin, du weißt nicht wie damit in den letzten 3 Jahren umgegangen wurde. Es könnte (!) bald zum Verkauf stehen, sicher ist da gar nichts und wer weiß, was mit der Hütte los ist.

Bekannte von uns haben unser Traumhaus im Ort gekauft, wir durften dann mal rein....nur zum anschauen udn weil wir so gejammert haben, das sie es abreißen wollen. Es war in der Zwangsversteigerung, vorher jahrelanger Erbstreit. Ja, wir dachten uns schon, das es viel Arbeit bedeuten würde udn wir sind, was das betrifft wirklich abgehärtet, aber die Realität war erschreckend. Nach Außen hat man immer den schönen Schein bewahrt, Garten gepflegt, sogar die Fenster wurden geputzt...was würden denn sonst diie Leute sagen.

Eigentlich wollten es die neuen Besitzer auch fertig machen, deswegen waren wir ja so irritiert. Nach nicht mal 5 Minuten in diesem Haus war uns klar, warum es weg muß, es war einfach kernschrott und hätten wir es ersteigert, dann wäre es unser Ruin, ein Horrortrip geworden....obwohl wir wirklich viel selber machen können und eigentlich auch für fast alle Gewerke zusätzlich Vitamin B im Umfeld haben. Das Gutachten für das Haus war ein Witz, nicht aml das Papier wert, auf dem es stand. Und so wurde ganz schnell aus einem Traumhaus, der Inbgriff eines Albtraums.

Nehmt um Himmels Willen das Haus, das euch sicher ist und wo ihr wisst, was ihr bekommt.....es gefällt euch doch.

14

Ich bin mir sehr sicher, dass das Haus innen nicht die komplette Abrissbude ist. Es wurde immer geheizt und vor ein paar Wochen sogar die Heizung repariert, weil sie kaputt war. Klar müssten wir einiges trotzdem erneuern, zumindest mittelfristig, aber nicht kernsanieren, wie bei dem sicheren Haus. Finanziell stünden wir aufgrund des höheren Kaufpreises natürlich trotzdem schlechter da, als beim sicheren Haus.

Und trotzdem hast du natürlich Recht. Lieber den Spatz in der Hand und so weiter. Rational ist mir das völlig bewusst.
Die Lage des Traumhauses wäre für uns einfach unbezahlbar. Aber gut, man kann nicht alles haben und da geb ich mich natürlich mit dem zufrieden, was ich schon sicher habe und fang nicht an zu zocken 🙈

17

Ich wollte nur kurz was zu der Lage sagen:

Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist.
Wir haben auch in der Nachbarschaft meines Elternhauses gekauft. Wollten das damals auch unbedingt und nirgendwo anders. Ich muss aber heute sagen, es ist eine sehr zweischneidige Sache und ich würde lieber woanders wohnen.

18

Also bei der aktuellen Lage auf dem Immobilienmarkt kann man dazu nur sagen 'lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach'.
Wenn ihr etwas sicher und bezahlbares habt, nimm es und verlasse dich nicht aif auf irgendetwas. Wir haben jetzt 2 Jahre wirklich in einem Radius von 100km gesucht und einfach null gefunden! Es gibt einfach auch kein Angebot. Wir sanieren jetzt das Haus meiner Oma, obwohl ich das nie wollte und v.a. auch sanieren nie wollte... Das Haus steht übrigens auch schon länger leer und meine Mama hatte zig Anfragen im Briefkasten und natürlich auch Pflichten und Kosten. Sie hat die ganzen Interessenten auch immer vertröstet... Aber eine Immobilie in der Lage ist eben die bessere Anlage momentan als wenn man die Kohle auf der Bank liegen hat und es jährlich wegen den Negativzinsen weniger wird. In der Straße stehen übrigens noch zwei Häuser leer und werden aus gleichem Grund momentan nicht verksuft. Wenn jdm nicht wirklich akut Geld braucht oder nicht ein extrem gutes Angebot bekommt, verkauft keiner momentan. Tut es doch jemand, gibt es zig Bewerber und das ganze läuft auf ein Bieterverfahren hinaus...
Ich glaube man muss und sollte gerade einfach nit Kompromissen leben und froh sein wenn man für seine Familie eine vernünftige Bleibe findet. H
Wenn du bei dem Traumhaus nicht einen besonderen Draht zum Eigentümer hast und nicht bereit bist auf den angegeben Preis noch etwas drauf zu legen, stehen deine Chancen eher schlecht. Was meinst du wie sehr du dich ärgerst, wenn du vielleicht die letzte und einzige Chance an ein Haus zu kommen vertust und das Traumhaus am Ende noch nicht einmal nächstes Jahr zum Verkauf angeboten wird. Sei froh wenn das mit dem Haus klappt und der Notartermin vollzogen ist. Momentan ist nämlich bis zum Notar alles möglich...
Vielleicht ändert sich in den nächsten Jahren der Markt. Dann kann man immer noch überlegen, ob man das Haus wieder verkauft und was kauft, das eher den Vorstellungen entspricht.
Andonsten würde ich schnellstmöglich den Eigentümer kontaktieren, ihm deine Situation schildern und fragen wie deine Chancen sind und am besten gleich einen Vertrag machen... Ohne etwas in der Hand zu haben, den anderen Kauf platzen zu lassen, würde ich auf keinen Fall...