Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein kurzes Anliegen:
Wir schauen uns am Montag eine Wohnung an, traumhaft, 3 Raum - knapp 100 m²
das Haus wurde nach EnEV 80 Standard saniert und die Heizung bzw. die Fußbodenheizung wird mit einer Luft-Wärme-Pumpe betrieben - bevor ich die Wohnung besichtige wollte ich wissen, wie sich die Heizkosten hier verhalten werden - angesetzt werden diese mit 75 € monatlich - mit was läuft die Heizung ? Strom ?
danke für eure Antworten
Fußbodenheizung Wasser - Luft-Wärme-Pumpe
eine Wärmepumpe braucht Strom
In Abhängigkeit von der Außentemperatur ist sie mehr oder weniger effizient.
Hallo!
Wir haben diese Konstellation, und ja, die Wärmepumpe heizt mit Strom. Der Energieverbrauch ist im Grunde nicht anders als bei einer Gas- oder Ölheizung, sind wird nur anders zugeführt. Unsere Wärmepumpe ist jetzt knapp 10 Jahre alt, wir haben ein Haus mit 175qm Wohnfläche und ca. 100€ Heizkosten im Monat. Wir könnte allerdings noch deutlich sparen, wenn wir nicht so offen wohnen würden. Wir haben ein offenes Treppenhaus und keine Tür zwischen Flur und Wohnbereich. Im OG befindet sich der Schlafbereich, den wir eigentlich deutlich weniger heizen müssten, wenn nicht die Wärme sonst immer nach oben ziehen würde. Unsere nächste Investition wird darum eine Tür zwischen Wohnbereich und Flur sein .
Was die Effektivität angeht: Wenn es im Winter zu kalt wird, kann über die Wärmepumpe keine Energie mehr aus der Außenluft gezogen werden, die Heizung heizt zusätzlich elektrisch. Das hat sich bei uns allerdings noch nicht bemerkbar gemacht, auch wenn wir schon Winter hatten, wo es tagelang dauerhaft 2stellige Minustemperaturen hatten (klar, in kalten Wintern ist das Heizen teurer, aber das ist ja bei Öl oder Gas nicht anders).
LG
Ja mit Strom. Du kannst grob geschätzt von ca. 50-150 Euro ausgehen, nur für die Energiekosten. Dazu ggf. Grundgebühr (falls 2. Stromzähler) und Wartungskosten. Das ist abhängig davon was für Verträge oder Abrechnungsmodelle es gibt.
Grundsätzlich ist es die richtige Technologie, umweltfreundlicher und vermutlich langfristig günstiger als andere Energieträger. Anders als bei z.B. Gas kommt es bei einer Wärmepumpe sehr auf die Details an: wurde gut geplant, wie wird sie betrieben. In einer Wohnung hast Du darauf meist aber keinen Einfluss.
Die Wärmepumpe macht aus 1kWh Strom zwischen ca. 2 und 5kWh Wärme die sie der Aussenluft entzieht. Daher ist sie effizienter wenn es draussen wärmer ist.
strom, der ber den Gemeisamenstrom abgerechnet wird
75€ ist sehr wenig fü Heizung ,
dann kommen aber noch alle anderen Nebenkoste dazu, werden bei 100qm sichr ca insgesamt 350 € sein plus Strom, TV ...
Naja die anderen Nebenkosten sind nochmal mit 75 angesetzt
Hallo, wir heizen hier in Österreich mit einer Luft-Wärmepumpe. 160qm beheizt, für Warmwasser, Heizung und "Normalen" Strom zahlen wir monatlich 183€. Die Heizung ist jetzt 8,5 Jahre alt. Als Vergleich: vor 9 Jahren haben wir in einer sanierten Wohnung für die Heizung (Nachtspeicher, 4 Zimmer,94qm, Warmwasser und Normalstrom) 145€ bezahlt. Meine Eltern und Freunde zahlen bei etwas kleineren Häusern mit Ölheizungen und Strom ca 300 bis 350€/Monat. Also ich bin schwerst zufrieden mit unserer Lösung.
Lg