Wärmepumpen Trockner riecht unangenehm

Hallo ihr lieben

Ich habe seit ca einem Jahr einen Wärmepumpen Trockner von beko. Ich bin grundsätzlich zufrieden aber seit einiger zeit riecht er bisschen unangenehm wenn ich unten das Fach aufmache. Also nicht die trommel wo die Wäsche rein kommt sondern darunter das Fach was man aufmachen kann. Darunter ist noch so eine Klappe die ich an so drei roten Plastik teilen öffnen kann. Da hinter ist so ein Filter oder so aus Metall dahinter wo man auch regelmäßig die fusseln abmachen muss. Jetzt ist da problem das es darin feucht ist und auch echt echt angenehm riecht. Ist es normal das es da drin feucht ist und warum riecht es da so? Machen ich was falsch beider Benutzung?

Liebe Grüße Tina

1

steht die Tür bei NIchtbenutzung offen?

3

Ja die Tür ist immer offen

2

Wenn es hinter der Klappe feucht oder sogar nass ist, dann ist das ein Zeichen, das irgendwelche Flusensiebe verstopft sind. Mein Beko-Trockner hat zwei. Das eine direkt unten in der Türöffnung, dass nach jedem Trocknungsgang gereinigt werden soll und das unten, hinter der Klappe, dass spätestens nach 5 Trockungsgängen gereinigt werden muss.
Im unteren befindet sich so eine Art Flusenvlies, das ich nach den erwähnten 5 Trockungsgängen ausklopfe, bis nix mehr staubt. Den Einsatz, in den das Vlies geklemmt wird, spüle ich alle paar Wochen aus. Achtung: Nicht nass oder feucht wieder einsetzen (gilt auch für's obere Flusensieb). Ausserdem sauge und wische ich ca. einmal im Jahr den ganzen Trockner aus - also alle Stellen an die ich 'rankomme ohne mir die Hand zu brechen.

Grüsse
BiDi

4

Wir haben so ein doppeltes Flusensieb. Eines hatte mal so einen kleinen Riss am Rand ,das war auf den 1.Blick nicht zu sehen. Hat auch etwas gedauert bis ich dahinter gestiegen bin. Da hatten wir auch Feuchtigkeit u. es roch unangenehm. Schau doch mal danach.

LG K

5

Nach deiner Beschreibung haben wir den gleichen Trockner. Das Metallteil ist das, wo das Wasser kondensiert, dahinter ist die Kammer, wo sich das Wasser sammelt und bei erreichen eines bestimmten Wasserstandes, springt eine Pumpe an, die das Wasser nach oben in der Behälter pumpt. Wir haben das letztens alles zerlegt,weil unsere Pumpenmembran defekt war.
Lange Rede, kurzer Sinn, wenn es hinter dem Metallteil nass ist, steht ggf. Der Trockner etwas nach vorn geneigt oder nach links? Die Pumpe sitzt eher hinten und mittig also rechts im Wasserauffangbehälter. Wenn der Trockner also etwas schräg steht, könnte es sein, dass nicht alles Wasser abgepumpt wird und eine Pfütze stehenbleibt.