Harte Weihnachtskekse

Hallo.
Ich habe dieses Jahr ein neues Rezept Kekse ausprobiert doch leider sind sie steinhart und man kann sie so nicht essen. Habt ihr einen Tipp wie sie weicher werden? Oder ist das ein Fall für die Tonne?

1

Du kannst ein Stück Apfel mit in die Keksdose legen. Das gibt Feuchtigkeit an die Umgebung ab, die von den Keksen aufgenommen wird. Man muss nur regelmäßig mal prüfen, ob die Kekse nicht zu weich werden.

2

Danke, werde ich ausprobieren 👍

3

Das geht auch wenn man Orangenschalen oder Clementinenschalen in die Dose tut. ☺

4

Ich Brösel die immer als topping in Joghurt oder so

5

O ja! Oder für den Boden eines American Cheesecake nutzen.
Hmm, lecker 🎂

6

In heißen Tee / warmen Kaffee getunkt liebe ich harte Kekse sehr!

7

Hallo!
Oder einen Kuchen mit in die gleiche Dose.
Ich habe mal den Fehler gemacht und einen Rührkuchen zusammen mit knusprigen Keksen über Nacht in einer Kuchentransportbox gelagert. Am nächsten Morgen waren die Kekse wegen der Feuchtigkeit des Kuchens weich. Könnte hier aber helfen ;)

8

Das mit der Apfelschnitze kenne ich auch. Oder die Kekse brauchen einfach Zeit. Es gibt bestimmte Kekssorten, die müssen lange "reifen". Meine Mutter hat mal so Punsch-Kekse gemacht, die waren an Weihnachten widerlich, aber im Januar waren sie göttlich. Leider wird es nicht bei allen Rezepten erwähnt, dass sie mind. x Wochen ziehen müssen.