Hallo zusammen!
Wir werden bald unseren großen Wohnraum streichen und haben uns 2 Angebote von Malern eingeholt. Der eine empfahl, die Decke in einem dunkleren Weiß als die Wände zu streichen, damit der Raum heller wirke. Der andere hält da gar nichts von. "Unnötiger Arbeitsaufwand ohne Wirkung"
Unsere Geschwister haben den Tipp unabhängig voneinander umgesetzt.
Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße
Schoko
Decke dunkler als die Wände streichen
Wie sieht es denn aus bei euren Geschwistern? Ich hätte Sorge, dass der Raum niedriger wirkt als er ist oder es aussieht wie in einer Raucherwohnung.
Wir kennen ja Deine Räume nicht. Hast Du eine sehr hohe Decke und ist der Raum sehr groß? Dann geht es, dann wirkt es gemütlicher aber nicht heller. Ist der Raum klein, auf jeden Fall heller streichen sonst wirkt die dunkle Farbe drückend. Eine dunkle Farbe an der Decke bewirkt nicht, dass der Raum heller wirkt.
Was meint ihr denn mit dunklerem weiß? Geht es um ganz normales Altweiss? Das kann man bedenkenlos nehmen.
Welche Produkte will er denn streichen? Will er 2 unterschiedliche Qualitäten streichen oder dafür extra eine Farbe mischen?
Generell kann ich dir dazu sagen, dass der Aufwand höher ist. Die Decke muss "beschnitten" werden, es dauert durch die Trocknungszeit länger und auch die Farbtonzulage für eine gemischte Farbe ist nicht unerheblich.
Der Effekt: Die Decke wirkt gedrückt, was bei einer niedrigen Decke und je nach Farbunterschied schnell beklemmend werden kann. Je nachdem wie hell der Raum generell ist, kann die Wirkung auch gleich null sein.
Bei uns ist zB alles mit einer Farbe gestrichen und während ich hier gerade im Wohnzimmer sitze wirkt die Decke automatisch dunkler (grauer).
Ein Raum verändert sich immer. Schon alleine durch die Reflexion der Möbel und Textilien, die sich darin befinden und durch die unterschiedliche Lichteinstrahlung.
Ich hoffe ich konnte dir etwas damit helfen.