Hallo.
Ich wohne seit 2008 in der jetzigen Wohnung. Habe die Wohnung mit Einbauküche gemietet.
Nach 6 Jahren gab es einen Eigentümer Wechsel. Nun wurde die Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt. Habe eine neue Wohnung gefunden und der Umzug ist im Gange. Nun meint der Vermieter das es meine Küche wäre und ich die raus machen muss beim Auszug, es würde ihn nichts angehen. Ich habe nie einen Kaufvertrag bekommen/unterschrieben.
Wem gehört nun die Küche?
Kennt sich jemand aus?
Einbauküche Eigentümer Wechsel
Bei uns steht im Mietvertrag, das die EBK mitvermietet ist. Steht bei Euch etwas dazu?
Oder gibt es ein Übegabeprotokoll vom Einzug?
Gibt es noch einen Kontakt zum Vorbesitzer?
Als letzte Möglichkeit: inserieren als: "zu verschenken mit Selbstabbau"
Ich drück die Daumen!
Huhu, ja genau, schau mal in den Mietvertrage oder ins Übergabeprotokoll. Da müsste das vermerkt sein. Ansonsten würde ich es mir schriftlich geben lassen, dass du dich von dir angemietete Küche entsorgst. Nicht das der dir im nachhinein noch nen Strick draus ziehen will. Glaube mir, ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.
Und dann kannst du die Küche entweder bei Ebaykleinanzeigen reinstellen oder du kontaktierst ein soziales Kaufhaus. Die freuen sich auch über solche Spenden. Die kommen zuverlässig und bauen alles ab.
Ist aber ärgerlich, dass du jetzt den Rummel damit hast.
LG Audrey und frohe Weihnachten
Normalerweise steht das im Mietvertrag. Schließlich erhöht die EBK den Mietpreis gewaltig und du hast Anspruch auf Reparaturen der EBK durch den Vermieter.
Schau mal im Mietvertrag. Bei mir steht drin, dass die Küche nicht zur Wohnung gehört und mir zur Nutzung überlassen wird. Wenn also was kaputt geht, muss ich mich selbst kümmern.
In der vorherigen Wohnung war die Küche im Mietvertrag aufgeführt, da musste sich der Vermieter um die Küche kümmern.
Das muss aber genau drin stehen.
Hallo,
#seit 2008 in der jetzigen Wohnung#
da wird in den letzten 13 Jahren doch sicher ein Gerät ausgetauscht worden sein.
Wer hat das denn bezahlt ?
freundliche Grüsse Werner
...da wird in den letzten 13 Jahren doch sicher ein Gerät ausgetauscht worden sein....
das muss nicht unbedingt sein.
Unsere Mietwohnung (in der wir von 2004 - 2017) gelebt haben, hatte in der EBK Küchengeräte, die alle beim Bau des Hauses (1992/1993) angeschafft wurden. Kühlschrank mit extra großem Gefrierfach, Backofen/Kochfeld. Alle Geräte waren von Miele, alle Geräte funktionierten einwandfrei. Wir sind 2017 ausgezogen, die Wohnung wurde wieder vermietet.
Das ist nur eine kleine Küchenzeile, ohne Kühlschrank, mit Herd/Backofen. Es ist tatsächlich nie was kaputt gegangen.
Liebe Grüße
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja es gab ein Protokoll und da ist die Küche auch mit abfotografiert.
Eigentlich weiß ich ja das die Küche nicht mir gehört, aber bei dem Vermieter... Naja..
Nochmals danke. Werde mich mit einem Schriftstück nochmal absichern, dass ich sie entfernen soll.
Liebe Grüße
Hallo Silvia, ich würde an deiner Stelle erstmal den Joker ziehen dass du dich nicht um die Küche kümmern musst da sie dir nicht gehört. Im schlimmsten Fall musst du alles selber abbauen und die Entsorgung bezahlen. Viel Erfolg