Wespen in Dachgeschosswohnung im Dezember

Thumbnail

Hallo, seit einigen Tagen verirren sich täglich mehrere Wespdn in unser Schlafzimmer, obwohl das Fenster verschlossen ist. Wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung (erst seit Mitte diesen Jahres) und haben noch nicht rausfinden können, woher die Wespen genau kommen! Da wir ein Kleinkind (2 Jahre) bei uns im Schlafzimmer schlafen haben und es sich selbst wahrscheinlich auch ohne nicht mehr in Ruhe schlafen lässt, weiß ich nicht so richtig was ich machen kann. Kann man einen Kammerjäger rufen (lassen), obwohl man das Nest noch nicht ausmachen konnte oder lachen die mich da aus?
Bin eigentlich kein Schisser aber Wespen im Schlafzimmer müssen, vorallem mit kleinen Kind wirklich nicht sein.

Vg Nasici

1

Habe genau das selbe Problem aber nur zur Wespenzeit, du musst dem Vermieter Bescheid geben. Dem kammerjäger kannst du erst Bescheid geben wenn das Nest gefunden wurde , vorher machen die nichts

6

Huhu, danke für deine Nachricht! Leider scheint sich unser Vermieter nicht für unser Problem zu interessieren. Wir versuchen die Wespen weiterhin aufzuspüren. Wenn wir dies geschafft haben, versuchen wir dies nochmal unseren Vermieter mitzuteilen. Kommt nichts von ihm, buche ich einen Termin für den Kammerjäger und lass meinem Vermieter dann gerne die Rechnung über.

2

Hallo,

in unserem Dachgeschoss kamen die Wespen durch die Decke. Das Wespennest befand sich unter den Dachpfannen, die Wespen suchten sich einen Weg nach Innen durch Hohlräume im Dach und kamen letztlich durch die eingebauten Halogenstrahler ins Zimmer gekrabbelt. Sehr unschön. Gefunden haben wir die Durchgänge abends - war es außen dunkel und innen hell, suchten sie den Weg zum Licht. Als 1. Maßnahme half es dann die Lampen abzukleben.

Viele Grüße

5

Huhu, danke für deine Nachricht! Wir haben es gestern mal versucht und Abends, wie du sagtest das Licht länger abgelassen. Gekommen ist keine. Wir versuchen es weiter.

3

Habt ihr einen Kaminofen? Bei uns verirren sich im Winter regelmäßig Wespen, die in Holzscheiten überwintern wollen. Holt man die Scheite ins warme Wohnzimmer werden sie wach.
So 1x/Woche.Aber bei der Menge würde ich auf ein Nest tippen und den Vermieter informieren.

4

Huhu, nein einen Kaminofen haben wir nicht. Wir sind uns immer noch unschlüssig woher die Wespen kommen/durchkommen. Danke für deine Antwort!

7

Hallo,
wir hatten dieses Jahr auch ein Wespennest im Dach (konnten es lokalisieren). Als es draußen kalt wurde kamen sie unter der Fußbodenleiste ins Schlafzimmer und sogar 1 Stockwerk höher ins Zimmer meiner Tochter.
Ich habe mich ungelogen 2 Tage auf die Lauer gelegt! Als ich im Schlafzimmer entdeckt habe dass sie unter den Fußbodenleisten durchkommen habe ich alles abgeklebt.Vorzugsweise kamen sie am späten Vormittag bis Nachmittag raus. Abends war nie was.
Im Dachgeschoss habe ich nie den Zugang gefunden, irgendwann war der Spuk vorbei. Alles in allem hat es länger als erwartet gedauert bis im Nest endlich Ruhe war.

Deinem Vermieter würde ich schriftlich mitteilen dass du den Kammerjäger bestellst und er die Kosten zu tragen hat (Kosten für die Entfernung von Wespennestern können nicht als Betriebskosten auf den Mieter umgelegt werden, sondern zählen zu den sogenannten Instandhaltungskosten. Sie müssen vom Vermieter getragen werden (AG München, Urteil vom 24.6.2011 - 412 C 32370/10, WuM 2011, 629).

Alles Gute!

lg

8

Huhu, besten Dank für deine tolle Antwort! Komischerweise war, seitdem ich den Beitrag verfasst habe, keine mehr da.
Allerdings sind hier bei uns wieder Plusgrade. Es fing an, dass sie kamen, als hier Minusgrade herrschten. Mal sehen wie der Spuk weitergeht.
Das mit dem Vermieter habe ich auch so gelesen. Danke nochmal.

Vg Nasici

9

Das ist bei DG-Wohnung öfters der Fall. Was für eine Wespenart ist es? Diesen Sommer habe ich das Dachfenster aufgemacht und war mitten in einem Schwarm. Schnell Fenster zu und zum Nachbarfenster gegangen und ja, sie haben am Rolladenkasten ein Nest gebaut. Wieder rüber habe nochmal geschaut, da sie mir irgendwie anders vorkamen als diese normalen bösen Wespen. Unsere Wespen haben beim Fliegen die Beine hängen gelassen. Das waren nämlich Haus-Feldwespen.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/hautfluegler/wespen-und-hornissen/26449.html

Ich habe nachgelesen und sie sind recht harmlos für uns. Wollen nicht an unser Essen und Trinken und stechen nur im allergrößten Notfall, allerdings kommen sie selten durch unsere Haut. Habe mir dann gedacht Leben und Leben lassen. Wenn sie mich nicht stechen oder auf meinem Essen landen ist es ok. Ein paar Tage später waren sie von alleine weitergezogen. Fanden es wohl nicht so toll, dass ich das Fenster aufgemacht habe.

Ansonsten Nest suchen. Wenn sie nur einen Eingang haben, den zuspachteln....

Das haben meine Eltern gemacht am Küchenfenster. Allerdings haben sie es wohl erst spät gemerkt, dass Wespen da ein Nest gebaut hatten. Als wir Jahre später die Küche renoviert haben und die abgehängte Decke weggemacht hatten, da war ein Wespennest durch die ganze Küche gebaut gewesen. So 3m lang und noch mit Abzweigungen und einem Durchmessen von 40-50 cm.... Allerdings tot/leer. Die Bauwerke der Wespen finde ich schon faszinierend.

10

Huhu, nein es sind keine Feldwespen. Seit es bei uns wärmer ist, sind sie auch nicht mehr da gewesen. Allerdings wird es jetzt Mitte der Woche wieder kälter, sodass ich befürchte, dass sie sich dadurch wieder blicken lassen könnten.

Vg Nasici