Anbau Werkstatt?

Hallo,
wir haben in 2020 ein Haus in Holzrahmenbauweise gekauft mit Doppelgarage.
Nun ist es aber so, dass uns im Prinzip noch eine kleine Werkstatt fehlt, ca 20-30qm wären super.
Einerseits könnten wir fragen, ob die Statik es hergibt noch etwas auf die Doopelgarage zu setzen.
Andererseits könnten wir auf der anderen Seite noch etwas dransetzen. Möglichkeiten gibts da ja viele. Es sollte in jedem Falle auch ein Fenster haben und beheizbar sein.
Auch zu teuer sollte es nicht werden… einen Keller haben wir nicht und den Dachboden nutzen wir bereits anders.

LG

Für welche Lösung habt ihr euch in ähnlicher Lage entschieden?

1

Hallo

Falls ihr das noch nicht habt, solltet ihr beim Bauamt in der Gemeinde euch erkundigen ob ihr überhaupt anbauen dürft.

LG

2

Ist schon alles erledigt. Es geht mir um meine konkrete Frage 😉 danke aber für Deine Antwort und LG

3

Alles klar.... Das war nicht ersichtlich und viele wissen es auch nicht. Dann hoffe ich das man die helfen kann.

LG

4

Ich will euch ja nicht gleich den Wind aus den Segeln nehmen, aber "20-30qm" als "kleine Werkstatt" zu titulieren, dann noch beheizbar und auch nicht allzu teuer - das kannst du vergessen.

Du solltest erst mal klären, ob das faktisch ein Wohnraum werden soll, dann wird es entsprechend teuer (~50 000 EUR) oder ob nicht auch ein Garagenanbau mit Infrarotheizung reicht.

5

Ja eben. Deswegen frage ich hier ja nach Ideen. Wir haben so um die 25.000-30.000 erstmal eingeplant. Es ist ja alles drin… theoretisch zB Fertiggarage, Holzbau, großes Gartenhaus, …. Es soll kein Wohnraum sein, sondern Werkstatt/Hobbyraum.
Mir geht es um persönliche Erfahrungen und evtl. auch Beispielen. Vielleicht hat ja jemand was Schickes angebaut.
Im Internet habe ich auch schon ein wenig recherchiert.

13

ein Anbau kostet eher nur ca. 1.000-1.500€/qm. Vor allem wenn der Ausstattungsstandard geringer sein kann als Wohnraum und z.b. gar kein Wasseranschluss o.ä. benötigt wird.

6

Mein Mann hat im Garten eine Werkstatt selbst gebaut. Ich muss aber sagen, ich hab keine Ahnung, was in Deutschland gilt, ich wohne schon lange in Schweden. Jedenfalls hat er ein kleines Häuschen von ca. 15 qm gebaut. Und zwar hat er erst Betong gegossen und dann mit Holz nach oben weitergebaut. EInen Boden hat er gar nicht gemacht, nur Steinfliesen reingelegt. Und er hat das Ganze isoliert, ein Flachdach mit entsprechender Schräge gemacht, eine Tür und ein Fenster.

Das Häuschen ist nicht beheizt aber mein Mann schmiedet dort. Er hat einen Gasol-Brenner und dadurch wird es schon einigermassen warm, aber ich würde auch nicht unbedingt so viel dort im Winter machen. Eine Sache - du sprichst von einem Anbau. EIgentlich ist es ja einfacher, ein neues, kleines Häuschen zu bauen als anzubauen? Es könnte natürlich schwerer zu heizen sein. Und dann kommt es ja drauf an, ob ihr Platz habt.

7

Hey,
Danke für Deine Antwort. Ja, ein kleines Häuschen wäre möglich, aber wir haben nur ein Grundstück von 660qm. Es soll also auch nicht zu wuchtig sein. Mein Mann fände es praktisch, wenn er nicht erst durch den Garten muss, sondern eine Verbindung zum Haus da ist. Er werkelt mit Holz und insbesondere mit elektrischen Bauteilen/kleinen Robotern. 🙂

8

Ich bin nicht in der selben Lage, würde aber einen Anbau hinter die Garage setzen. Oben drauf müsstet ihr mit dem Architekten/Statiker klären. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass dann die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück nicht mehr eingehalten werden. In unserem Ort stehen die meisten Garagen bis an die Grenze ran. Das ist bei Garagen zwar möglich, aber nicht für Wohnraum. Als reine Nutzfläche sieht es schon wieder anders aus.

Alternativ könntet ihr überlegen, ob ihr den zweiten Stellplatz der Garage umfunktioniert und ein Auto draußen stehen lasst. Allerdings könnte das baurechtlich ebenfalls problematisch sein. Ich meine mich zu erinnern, dass aus Brandschutzgründen Garagen nur als Garage genutzt werden dürfen.

Wir selbst planen beim Hausbau ein Carport mit Abstellraum hinten dran.

Ist die Garage mit dem Haus verbunden oder ist Platz dazwischen? Wenn du auf die Garage ein Stockwerk drauf setzt, solltest du gucken, inwiefern Fenster vom Haus betroffen sind, also zugemauert oder verschattet werden.

10

Danke für deine ausführliche Antwort.
Hinter die Garage geht aus Platzgründen und dem Schnitt des Grundstücks leider nicht.
Es soll reine Nutzfläche werden und bleiben und die Garage ist direkt am Haus dran.
Fenster würde nur unsere im Treppenaufgang betreffen, da hatten wir schon gedacht, ob man das Dach schräg macht und dann mit Glas.
Das muss ich aber mit der Statik noch klären und in diesem Falle mit der Gemeinde.

9

https://www.biohort.com/shop/de/casanova.html

Sowas sehe ich bei uns im Wohngebiet öfter, finde ich sehr schick

11

Danke! Das sieht wirklich gut aus!

12

Wenn ihr dürft, dann unbedingt ebenerdig anbauen. Treppen unbedingt vermeiden. Das sind so meine Erfahrungen 🙄