Hallo wir überlegen in unserem ausgebautem Kellen laminat zu verlegen. allerdings haben wir so was noch nie gemacht.
Ist das für Laien machbar? Wir haben schon einiges repariert dank diverser youtube videos (unter anderem unsere Waschmaschine).
Aber beim Bodenverlegen habe ich doch bedenken. Mein Mann sagt, dass schafft man schon.
wie waren euer Erfahrungen?
Laminat selber verlegen machbar?
Ja, das ist einfach und geht ziemlich schnell, wenn man den Bogen 'raus hat. Sinnvoll ist eine Hand- oder Tischkreissäge, mit einer Stichsäge kriege ich die Laminatbretter nie richtig gerade abgesägt.
Grüsse
BiDi
Hallo,
es gibt auch Schneidegeräte für Laminat, falls man sich das Sägen nicht zutraut.
Wichtig ist wirklich, Abstandhalter zur Wand zu haben, damit sich das Laminat ausdehnen kann. Ansonsten ist die Ausrichtung der ersten Reihe wichtig und dass man das Laminat immer sorgfältig zusammensteckt.
Auch die Qualität des Laminats entscheidet oft darüber, wie gut es sich verlegen lässt.
Eine Dämmung sollte auch drunter…
LG und viel Spaß und Erfolg
Klar, ein paar Sachen bedenken und dann ist das super easy! Ich würde mir tatsächlich einen Laminatschneider leihen, kann man in der Regel im Baumarkt.
dazu muss der Fussboeden hundertprozent eben sein, in einen Keller würde ich weger der Bodenkälte Vynil legen
wichtig ist von unten eine Feuchtigkeitssperre, Däämmmaterial und dann muss eine gerade Linie gezogen werden.
Ausserdem benötigt man zur Mauer Abstandskeile, da Verleger für ca 12-14 /qm verlegen, ist die Frage, ob es sich rechnet, das selbst zu machen und eventuell Müll zu produzieren
Hi,
Klick - ob Laminat, Parkett, Kork oder Vinyl, ist wirklich "Anfänger-Freundlich".
Ich hatte 2003 noch einen Frauenkurs fürs Laminat verlegen beim Hornbach gebucht. Am meisten Angst hatte ich vorm sägen, dort wurde mit einer Schneidmaschine, ähnlich wie Papier, die Bretter geschnitten.
Also hat mein Vater gesägt, ich gemessen, und das Parkett zusammen geklopft.
Ihr braucht halt ne Dämmung für drunter. Ordentlich ausmessen, von der Wand her ne Dehnungsfuge lassen. Schauen wie der Lichteinfall vom Fenster ist, und dann ordentlich, mit Ruhe, anfangen.
Mein Vater und ich haben 90 qm Klickparkett verlegt, das 1.x im Leben, 2004, und das hat super funktioniert. Ein Schreiner aus meinem Motorradclub, hat den Bodenleger gelobt. Falls der noch Zeit hätte, er hätte zu viel Projekte angenommen. Er konnte gar nicht glauben, das wir das selbst gemacht hatten.
Auch heute, noch alles TOP. Wäre das Wohnzimmer nicht 5 Tage, die Fußbodenheizung auf höchster Stufe durchgelaufen, hätten wir auch dort nicht eine ordentliche Dehnfuge, mittendrin.
Musikzimmer haben ein Kumpel und ich 2009 gemacht, das war sein 1x Klicklaminat. Auch einwandfrei. Er hat noch die Reste so geschnitten, daß wir schöne Abschlüsse zur Wand haben.
Traut euch ! Tapezieren ist "schwieriger", mit so einer 220 cm langer nasser Bahn, alleine auf ner Leiter, mit Kantenroller im Sportbustier und Bürste im Gürtel.
Gruß
wegen der Tapete.... nehmt Vliestapet, da kleistert man die Wand ein und legt dann die trockene Bahn an die Wand. Damit hat meine Mutter alleine ein Zimmer tapeziert und später ist die Tapete in wenigen Minuten wieder runter und bleibt nichts bis sehr wenig an der Wand hängen.
Ich liebe Vliestapete auch.
Und als meine Freundin, nach über 20 Jahren Ehe auszog, bot ich ihr an, daß ich tapezieren helfe............und es war noch die normale Papiertapete, die sie sich für die Küche ausgesucht hat. Aber ich habs überlebt
Schlafzimmer und WZ waren dann Vliestapeten.
Laminat ist so mit das einfachste, was man selber machen kann. Wenn der Boden uneben ist, muss man ggf. vorher mit Ausgleichsmasse drüber, und ansonsten gucken, wie es korrekt gemacht wird (Dampfsperre, Trittschalldämmung, etc)
Das ist auf jedenfall machbar.
Ich bin weiblich und habe vor kurzem Notgedrungen 132 qm Laminat fast komplett allein verlegt, mit zuschneiden, verlegen und Fussleisten etc.
Mein Mann ist mit meiner Arbeit ganz zufrieden...
Ich rate euch nur zu Kniepolstern...
Hi,
ich persönlich bin beim Bodenverleger nur Zuschauer. Aber mein Mann (kein handwerklicher Beruf) verlegt ziemlich alle Böden. Klicklaminat ist kein Problem. Lasst euch Zeit, dann wird das schon. Wie schon gesagt wurde auf etwas Abstand zur Wand achten ("schwimmend" verlegen), dann die Ausrichtung (vor allem bei Böden mit deutlich sichtbarer Maserung). Dann braucht ihr noch eine Dampfsperre darunter, bei Bedarf Trittschalldämmung. Das kann man separat auf Rollen kaufen. Allerdings gibt es auch Laminat/vinyl Anbieter, die das alles schon integriert haben in die Bretter. Die sind dann natürlich teuerer. Also schaut euch wirklich die Produkte genau an. Es hängt ja natürlich auch ab, ob euer Keller Wohnraum werden soll, oder "nur" der Partyraum, der 4 x im Jahr tatsächlich genutzt wird. Genauso schauen, ob ihr evtl. Laminat für Feuchträume braucht, weil der Boden neben dem Schwimmbad ist (sind nur Fantasien ;) )
Aber verlegen kann man das selbst. Er hat mir der Stichsäge angefangen, dann Laminatschneider (nicht 100% überzeugt) und ist jetzt bei einer Kappsäge angekommen.
Ja, wir haben letztens Laminat überall in unseren Zimmern verlägt (mein Mann will/muss alles immer selbst machen) und noch nie zuvor was damit zu tun gehabt und es ging echt easy! Wir haben uns eine Säge ausgeliehen und es ging recvht schnell. Ich was super positiv überrascht. Aber ist Laminat für Keller geeignet? Ich würde das prüfen und die die Luftfeuchtigkeit messen. Laminat sollte nicht in Feuchten Räumen benutzt werden - aber vlt kann man das irgendwie umgehen.