Bodenfliesen streichen?

Die Fliesen im Flur sind… gewöhnungsbedürftig. Der Vorbesitzer des Hauses hat sie leider selbst und sehr unsauber verlegt - sprich: die Fugen sind schräg zur Wand, etc. Der Aufwand die rauszureißen wäre enorm, anderen Bodenbelag drüberlegen aufgrund der entstehenden Kanten zu den angrenzenden Räumen auch keine gute Option. Daher die Idee die Fliesen - samt Fugen - zu überstreichen. Habt ihr hier Erfahrungen? Insbesondere auch in Sachen Haltbarkeit - es geht nämlich um den Eingangsbereich und die Küche…

1

Ich würde es neu verlegen, selbst wenn du die Fugen überstreichst sind sie schief und ich glaube es ist fast unmöglich sowas so zu streichen das es halbwegs passabel aussieht. Auch wird die Farbe nicht wirklich halten wenn ständig drüber gelaufen wird und man ständig drüber putzt. Wir hatten mal so ein Bad und hatten mit spezieller Fliesenfarbe die Fliesen überstrichen es sah schlimm aus, wir haben es dann mit Folie überlebt aber auch das war grenzwertig 😬. Wenn du lange Freude daran haben möchtest, lass es vom Fachmann neu machen, über alles andere wirst du dich langfristig ärgern.

2

im Bodenbreich hält Fliesenfarbe nicht, die lauft ihr ab und es gibt dann Laufstrassen, sieht noch toller aus, wie bisher

3

Hi,
wir haben den Fliesenspiegel in der Küche, mit so einer Farbe überstrichen.............schön ist anders.

Das Haus ist euch ?
Dann macht ihr es auch für euch !

Rausreißen und neu verlegen, ihr ärgert euch jeden Tag, mehrmals, wenn ihr drüber lauft. Jedesmal wirst Du dir denken, hätte ich es mal gemacht, auf die Jahre gesehen, wären die Arbeit und das Geld Peanuts gewesen.

Nichts hält länger, als ein Provisorium, deswegen: richtig machen !

Stolperfallen, aufgrund so kleiner Höhenunterschiede, ist auch nicht das wahre. Macht es ordentlich.

Ich habe gebaut, bin Juni 2005 eingezogen. Es ist bis heute noch kein Feinputz im Treppenhaus. Weil ich eben Feinputz gerne hätte, der schon bisschen was kostet. Und nein, Tapeten sind keine Lösung. Da hätte ich genauso alles mit Untergrund streichen müssen, 2 Treppen abkleben, 13 Türen, ein langes Fenster. Ein Podest besorgen, damit man die Leiter draufstellen kann..............um dann, paar Jahre später, alles wieder abreißt, um wieder von vorne anzufangen, bloß mit Haftgrund.........ne, ne. Das Geld hatte ich auch gar nicht, und sah es auch nicht ein, es 2x zu machen.

Pflastern vom Hof genauso. Ja, bis letztes Jahr war nicht gepflastert, und seit Mai, ist es wunderschön.

Ordentlich machen, wenn es Eigentum ist, ihr ärgert euch sonst.

Gruß

4

Danke! Scheint ja ne recht eindeutige Lage zu sein… #schwitz gut, dass ich gefragt hab!

5

Also wir haben Fliesen sehr erfolgreich gestrichen und werden auch noch mehr streichen.
Für z.B. Bodenfliesen gibt es einen Topcoat, dass sehr strapazierfähig ist. Auch für Treppen geeignet.
Wenn die Fliesen allerdings so schief sind, nützt Farbe auch nix.
Die Kanten kann ein Bodenleger überspachteln. Oder eben die gesamte Fläche. Dann wäre ein neuer Bodenbelag oben drüber kein Problem.

Aber richtig machen ist vllt doch die bessere Option in diesem Fall. :)

6

Deine Idee würde nichts anderes bedeuten, gegen bestehenden Pfusch noch einmal Pfusch anzuwenden...am Ende hast du doppelten Pfusch.

Die Haltbarkeit von Farbe sehe ich gaerde in deinen Bereichen gar nicht, im Gegenteil. Und man würde auch weiterhin schräge Fugen sehen.

Hast du schon mal Fliesen rausgerissen? Klar, man kommt ins Schwitzen, aber so schlimm ist es jetzt auch nicht. Kanten zu anderen Wohnbereichen, durch unterschiedliche Bodenbeläge finde ich jetzt nicht so dramatisch, klar gibt schöneres....aber bevor ich mir die Pfuschfugen vom Vorbesitzer anschauen muß, lebe ich lieber damit. Wenn nur Flur und Küche betroffen sind, dann ist doch eh schon eine Kante vorhanden, oder nicht?

7

Fliesen streichen kann nur eine Überganslösung sein, egal wie gut und genau du es machst, es wird Stellen geben, an denen sich die Farbe schnell abnutzt. Und das sieht dann richtig schäbig aus.
Ich plädiere hier ganz klar für raus und neu.