Wir haben heute zugeschlagen und sind überglücklich 🤩 wenngleich ich irgendwie auch total mit den Mitbietern traurig bin - ich bin weiß, wie viele von diesem Haus geträumt haben und wie sch... der Markt momentan ist
Ich habe derzeit noch keine wirklichen Fragen, mich würde aber sehr interessieren, was ihr bei eurem Häusern ändern wollen würdet, wenn ihr es nochmal kaufen würdet.
Eckdaten zu unserem Haus, 600qm2 Grundstück, 130qm2 Haus, 2000er Kernsaniert, Substanz 1930.
Ein paar Denkmalanstöße, die aber definitiv nicht abschließend sind, aber mich gerade beschäftigen:
- Wie lange hat euch bei euch nach dem Finanzierungsgespräch bis zur Zusage gedauert? Wie lange nach dem Notarvertrag bis zum Einzug?
- Wie viel Urlaub in der Umzugsphase nehmen (das Haus ist gut in Schuss, wir werden "nur" den Gartenbereich, die Treppe und die Küche dieses Jahr machen müssen)?
- Was würdet ihr in eurer Küche anders machen? Was findet ihr super? (Stichworte: Schubladen, Spülmaschine/Backofen höher gesetzt, Kochinsel mit integriertem Esstisch?) Welchen Anbieter würdet ihr empfehlen?
- hässliche Treppe - Wer macht mir eine schöne? Tischler?
- was sollten wir in den nächsten Wochen/Monaten sonst noch dringend beachten?
- sollten wir 1500€ in einen Urlaub diesen Sommer investieren um zu entspannen oder diese 1,5 Wochen auch liebe in den "Hausumbau" und Schönheitsreparaturen stecken?
- lieber Handwerker erledigen lassen oder versuchen möglichst viel Kleinkrams selbst zu machen (Wände streichen, Möbel schleppen etc.)?
Neuer Hausbesitzer hier - eure Tipps
Kurze Frage vorweg ... Ihr habt die Finanzierung noch nicht, aber das Haus schon "sicher"?
Wir haben viele Gespräche geführt und Unterlagen hin und her geschickt, bis wir den optimalen Kredit raus hatten.
Hatten auch einen zugesagt für den Notartermin, von dem wie später wieder zurück getreten sind, weil noch ein besseres Angebot kam.
Zwischen Notartermin und Schlüsselübergabe lagen ca. 8 Wochen.
Alles Gute, es ist schön, wenn man sich darum nicht mehr sorgen muss.
Danke für deine Erfahrung! Die Finanzierung steht eigentlich zu 99,9% fest, wir sind aber noch wegen KfW am Überlegen, ob es Sinn macht eine notwendige Sanierung über etwa 100.000€ direkt sofort zu machen oder noch 1-2Jahre zu warten (eilt nicht, muss aber gemacht werden).
Oh man, alles total spannend irgendwie 😊
Wieso hat es zwischen Notar und Einzug "so lange" gedauert? Die Vorbesitzer wollen relativ zügig raus, aber ich weiß nicht ob der Vorstellung (Notar am 01.03. Und Einzug 01.04.) realistisch ist. Wenn ja, müssten wir ja jetzt schon die Küche bestellen, unsere Wohnung zum 01.02. kündigen etc. .
der Eintrag ist Grundbuch muss erfolgen, das dauert in Deutschland teilweise bis zu 6 Wochen, erst dann hat der Verkäufer sein Geld und übergibt das Haus.
Küche bekommst du nicht in 3 Monaten, Geräte brauchen derzeit bis zu 6 Monate, ich lasse Küchen seit Jahren direkt beim Schreiner fertigen; kommt zumindest hier auch nicht wesentlich teurer
wenn ihr KFW Geld wollt, muss ein Dämmfassade, eve neue Fenster (3fachglas) und meist das Dach gedämmt werden, da kommt ihr mit 100000 nicht weit, und auch da sind Lieferzeiten gerade der Horror.
Definitiv gibt es bei uns ÜBERALL zu wenig Steckdosen. Und dabei sind es schon viele (gefühlt). Ich warte auf den WStrim
Wstrom sollte es heißen
Auf der einigermaßen sicheren Seite seid Ihr erst, wenn beim Notar der Vertrag unterzeichnet wurde. Vorher würde ich absolut nichts tun, was Euch Geld kosten könnte. Keinen Kreditvertrag unterschreiben, keine Küche bestellen, kein Umzugsunternehmen.
Momentan kann der ganze Deal jederzeit platzen. Und auch nach den Unterschriften auf dem Kaufvertrag kann man nicht 100% sicher sein. Wenn ein Vorkaufsrecht z.B. seitens der Gemeinde besteht, kann sie das auch nach Vertragsunterzeichnung einfordern. Erst wenn die Auflassungsvormerkung im Grundbuch eingetragen ist, habt Ihr rechtliche Ansprüche auf's Haus (und erst dann fliesst Geld). Bei uns hat das übrigens 10 Wochen gedauert.
Grüsse
BiDi
Danke, das hilft mir sehr weiter. Das bedeutet der richtige Ablauf ist folgender:
1. Schriftliche Finanzierungszusage der Bank
2. Notartermin
3. Auflassungsvormerkung im Grundbuch eintragen
4. Kredit bei der Bank aufnehmen und Geld fließen lassen.
5. Umzug
Habe ich das richtig verstanden?
Ja.
Wobei 3. vom Notar veranlasst wird. Ab der Kaufvertragsunterzeichnung kümmert der sich sowieso um das meiste.
Und bedenkt, dass Ihr auch nach dem Bezahlen noch nicht offizieller Eigentümer sein werdet. Dazu bedarf es noch der Eigentümer-Umschreibung. Die wird erst angeleiert, wenn der Verkäufer und die Grunderwerbssteuer bezahlt sind. Bei uns hat das nochmal 6 Monate gedauert. Wir haben allerdings, nachdem der Notar meldete 'alles im grünen Bereich', schon mit der Renovierung angefangen und sind dann schlussendlich auch schon vor der Eigentümerumschreibung eingezogen. Was wiederum zu einigem Hin und Her mit der Gebäudeversicherung führte...
Grüsse
BiDi
Also wir haben unser Treppe nicht komplett neu machen lassen. Die wurde neu verkleidet und sieht aus eine neue und ist meine ich günstiger.
Wie viel hat das denn gekostet? Bei uns liegt eine ganz hässliche, versiffte Teppichtreppe. Ich glaube darunter ist Hilz. Ggf. Könnte man das also einfach wieder aufmöbeln. Da aber noch das Geländer neu gemacht werden müsste, wird es ja vermutlich trotzdem einiges kosten 🙈
Ja Geländer würde bei uns auch gemacht. Musste ich nochmal nachsehen, glaube aber ungefähr 7000€. Also alles zusammen.
Wir haben Mitte 2018 ein Fachwerkhaus mit Anbau 1934/1974 gekauft letzter Stand von Renovierungen irgendwann in den 90er. Wir haben in Eigenleistung Strom, Wasser,Heizung, Böden,Wände,Decken, Fenster, Bäder etc pp neu gemacht. Wir haben allerdings auch alles möglichen Handwerker in der Familie und Bekanntenkreis.
Schlüsselübergabe war einen Tag nach dem Notartermin (am Termin wurden die Schlüssel vergessen)
Eingezogen sind wir nach 6,5 anstrengenden Monaten, Urlaub wurde in der Zeit für die Baustelle genutzt. Zum Umzug hatten wir 16 Helfer aus dem Familien und Freundeskreis. Die ganze Baustelle hat uns in Eigenleistung mindestens 50.000€ weniger gekostet. Natürlich war die Überlegung da ob erst Einzug um dann nach und nach was machen, aber wir sind froh dass wir gleich alles richtig gemacht haben.
Zur Küche, wir haben den Backofen erhöht und überwiegend Schubladen, anders möchte ich sie auch nicht mehr haben.
Oh wow, DAS ist mein absolutes traumhaus! So viel Charme hat unseres leider nicht (die Balken und die Küche sind ja wohl ein Traum!) Und Handwerker in der Familie/Freundeskreis oder generell Leute die in Lage sind und mit Muskelkraft zu unterstützen leider auch nicht ☹ zumal wenn alles gut geht, ich im Frühjahr/Sommer schwanger sein werde und wenn die Schwangerschaft so verläuft die die letzte werde ich eh nur kotzend im Bett liegen und nicht werden anpacken können 😥 wir werden also auf teure Umzugsunternehmen etc. ggf. zurückgreifen müssen, was unser Budget echt nochmal schmälert.
Wie kam, dass bei euch ein schlüsselübergsbe einen Tag später war? Ich habe hier jetzt mehrmals gelesen, dass nach dem Notartermin es noch einiges Wochen/Monate gedauert hat? 🤔 das wäre natürlich super wenn das klappen würde! Waren dann die grundbucheinträge etc. Noch nicht gelöscht?
Ja, ich habe auch die Befürchtung, wenn wir Dinge hinterher machen, dass man sie dann doch nicht macht. Aber ich befürchte, wir müssen bei unserem Budget realistisch bleiben - das Haus liegt in einer Großstadt und ist ein unfassbar guter Preis, aber an unsere maximalen
Finanzierungsgrenzen sind wir trotzdem gegangen. Wir haben uns überlegt, dass es zum Beispiel wichtiger ist für unseren Sohn im Sommer nochmal eine Woche Urlaub zu machen (wir haben jetzt schon in der Überlegungsphase gemerkt wie viel Zeit das Projekt in Anspruch nimmt und er tut uns da echt ein bisschen leid), als die Woche nochmal mehr in Hausarbeiten zu stecken. Ich befürchte, wenn das alles so klappt, wir Hausbau und Kind und Schwangerschaft schon hart genug 🙈das lassen wir ein hässliches, aber einwandfrei funktionierendes Badezimmer lieber noch ein bisschen stehen 🙈
Zur Küche: Ich habe gelesen, dass man auch die Spülmaschine hochstellen kann. Würdest du das auch empfehlen oder eher "nur" den Backofen hochmachen?
Der Notar hat zu uns gesagt das der Vertrag mit allen Unterschriften gültig ist und uns somit sofort die Schlüssel zustehen. Bankfinanzierung etc stand aber alles schon vorher.
Spülmaschine kann man auch hochsetzten, war allerdings bei uns nicht möglich und vermisse ich auch nicht. Achso Küche haben wir im Roller gekauft, eine Express Küche-Tochterfirma von Nolte Küchen.
Wir haben wie gesagt auf Urlaub verzichtet, unsere Tochter war zu dem Zeitpunkt gerade 2 Jahre alt und hat die meiste Zeit in der Woche bei meiner Mutter verbracht. Sonntags war Grundsätzlich Familientag, ja es war anstrengend aber uns war wichtiger im Haus fertig zu werden und die Doppelbelastung Miete und Abtrag los zu werden.
Huhu
Wir sind seid 6 Monaten dabei und warten endlich auf die Umschreibung im Grundbuch. Wir hatten 4 Notar Termine, bis alles so passte, dass beide Seiten einverstanden waren. Jetzt warten wir seid geraumer Zeit aufs Grundbuchamt. Es fehlte bis dato immer etwas, um die Altlasten im Grundbuch zu löschen.
Achja unsere Finanzierung stand bereits vorm 1. Notartermin!
Oh je, ich hoffe, dass es solche Probleme bei uns nicht geben wird! Was sind denn so Dinge, die bei Löschung fehlen könnten? Dann könnten wir uns vorher über diese Dinge schon mal informieren bzw. den Verkäufer ansprechen.
Das ist so pauschal nicht zu sagen.
Meistens wurde vor 50 Jahren eine Grundschuld für Bank A eingetragen,
Bank A wurde von Bank B gekauft,
Bank B wurde von Bank C gekauft usw.
Huhu
erstmal herzlichen Glückwunsch!
Wir sanieren auch gerade...Allerdings das Haus meiner Oma, weshalb uns diese ganze Ksufabwicklung erspart blieb. Wir haben aber auch erst 2 Jahre auf dem freien Markt gesucht. Was ich da gelernt hab ist, dass man auf jeden Fall vor dem endgültigen Kauf einen Gutachter zu Rate ziehen sollte. Wir waren einmal so weit und das hat uns eine Menge Ärger erspart. Ohne etwas Schriftliches ist das auch nicht teuer. Wir haben 300 Euro bezahlt. Also wenn ihr das nicht schon gemacht habt, würde ich das vor dem Notar noch machen.
Wegen der Küche kann ich dir auch nur zum Backofen oben raten. Wir haben das seit 3 Jahren und ich finde es mega praktisch. Spülmaschine haben wir unten. Zum Einräumen ist das aber sicher oben bequemer. Du musst aber bedenken, dass dir halt die Arbeitsfläche fehlt, die sonst über der Spülmaschine ist. Wenn du davon aber genug hast, ist das bestimmt praktisch. Die Lueferzeiten sind je nach Küche tatsächlich gerade sehr lange. Wir wollen im Herbst einziehen und die Frau im Kücjengeschäft meinte, dass ich spätestens im April kommen soll...
Urlaub halte wir uns offen. Also buchen jetzt mal nichts und machen das dann spontan. Vielleicht einfach nur 3-4 Tage für die Kinder... Wir streichen selbst. Sowohl im Haus als auch unsere aktuelle Mietwohnung mit 120qm. Eine Mslerfirma kostet schon einiges, wenn ihr ein gesamtes Haus innen streicht... Dadurch dass wir das Haus quasi geerbt haben und jetzt erstmal einige Monate sanieren, können wir nach und nach Kartons hinfahren. Sobald das grobe fertig ist, geht's los. Ich packe jetzt schon Herbst Klamotten und deko etc gleich in Kartons. Ganz am Ende werden wir dann für die großen Möbel ein Unternehmen holen. Das haben wir beim letzten Umzug schon gemacht und da das Haus nur 5km entfernt ist, sind das maximal 3 Std und damit nicht sehr teuer... Da musst du auf jeden Fall die Preise mehrerer Unternehmen vergleichen. Da gab es echt krasse Unterschiede. Ob man Helfer hat oder nicht, ich mag dieses Einbinden von Freunden und Verwandten nicht. Meist zieht sich das dann und wenn du für zig Leute dann Pizza bestellen musst, bist du auch nicht wenig Geld los. Wenn man mit Familie umzieht ist das auch einfach zu viel für 'ich trommel mal Sonntagnachmittag alle zusammen'
Vielen Dank! Die Küche macht mir Sorgen 🙈 hier haben ja einige geschrieben erst mit Notarvertrag kaufen, aber ich hoffe ja nach dem Notarvertrag direkt das Haus beziehen zu können 😐 ich möchte auch ein Umzugsunternehmen bestellen. Mein Mann meint er schleppt lieber selbst und lässt dafür die Wände professionell streichen. Verwandte und Freunddäe die helfen könntenhabe wir leider nicht so wirklich, aber du hast Recht, das ist vermutlich eh keine ideale Lösung. Naja, mal schauen.
Huhu,
das was gerade vor euch liegt, haben wir noch recht frisch hinter uns. 🙉
Wir haben am 01. November letzten Jahres bei einem Haus zugeschlagen.
Hatten am 13. November den Notartermin und am 15. Dezember den Kaufpreis gezahlt mit Schlüsselübergabe (war im Kaufvertrag so geregelt). Der Eigentümerwechsel im Grundbuch erfolgte schon zum 30.12.2021. also alles recht fix bei uns. Dazu muss ich aber sagen, dass das nicht die Regel ist. Die Verkäuferin war einfach unglaublich gut vernetzt, was Notar, Finanzamt und Grundbuchamt / Amtsgericht betrifft. Das heißt durch Vitamin B ging bei uns alles extrem schnell. Unter anderem sind wir dadurch natürlich auch sehr schnell an alle erforderlichen Unterlagen für die Finanzierung und den Kaufvertrag gekommen. Da ich selber Bankmitarbeiterin bin, ging das mit der Finanzierung auch alles sehr fix.
Wir haben unsere Küche (Nolte) Ende November gekauft, auch mit Backofen oben. Lieferung ist für die 1. Märzwoche angedacht. Bis dahin wird aktuell noch die komplette Elektrik im Haus neu gemacht. Einzug soll dann zum 01. April stattfinden. Durch den Mangel an Handwerkern zieht sich bei uns leider alles nach hinten und wir machen viel selber. Wir hatten auch gehofft schon deutlich früher einziehen zu können, aber manchmal kommen halt noch Sachen dazu, an die man vorher nicht gedacht hat. Von daher würde ich erst kündigen, wenn ihr einen genauen Zeitplan habt.
Viele Grüße und alles gut für euch 😊