Hallo, ich hätte eine Frage da ich im Internet nichts dazu finde versuche ich es hier.
Ich bin 19Jahre habe zurzeit keine Ausbildung oder Ähnliches und bin schwanger ,mein Partner ist 21 Jahre und Azubi im 2. Lehrjahr.
Er verdient ca 900€ brutto im Monat.
Da ich schwanger bin,möchten wir zusammen ziehen.
Wir haben schon von dem Wohnberechtigungsschein gehört den ich beantragen kann.
Was meine Frage ist
Wird meinem Freund Geld abgezogen wenn wir zusammen ziehen? Oder muss er für mich und unser Kind aufkommen?
Habt ihr irgendwelche Tipps?
Danke schon mal im Voraus
Schwanger mit 19
Ja, er muss NATÜRLICH für euch aufkommen. Er ist dir und dem Kind unterhaltspflichtig und diese Leistungen gehen immer Sozialleistungen vor. Und NATÜRLICH wird alles, was er verdient angerechnet. Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft.
Ich würde mir an deiner Stelle schleunigst nen Job suchen und noch was verdienen bis das Kind kommt. Wie wollt ihr das alles bezahlen???? Wenn du vor der Geburt nix verdient hast, bekommst du den Mindestsatz von 300 Euro Elterngeld und dann noch dazu das Kindergeld. Das wird mit dem Gehalt deines Freundes zusammengerechnet und dann wird geschaut ob ihr noch Anspruch auf aufstockende Leistungen habt. Den Gürtel eng schnallen müsst ihr auf jeden Fall, solange dein Freund nicht voll verdient.
die 300 Euro und auch das zu erwartende KIndergeld werden, wenn du vorher nicht gearbeitet hast, auf den Hartz4 satz komplett angerechnet
Unbedingt schnellstens einen Job suchen Sonst bekommst du nur gut 300 Euro Elterngeld. Ihr habt eine riesen Verantwortung und euer Kind ein Recht auf ein anständiges Leben. Du wirst, wenn dein Kind alt genug ist, arbeiten müssen. Du bekommst nicht dauerhaft Unterstützung. Da wird dir halt dann ein Job zugeteilt und wenn du den nicht machst gibt's auch keine Unterstützung. Bis 25 müssen euch eure Elrern unterstützen. Da wird genau geschaut wie viel die abdrücken können. Das ist alles nicht angenehm. Du solltest dir schnell eine Ausbildung suchen, wenn dein Kind 1 Jahr ist. Nur so wirst du ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben führen können. Dein Freund muss für euch übrigens auch zahlen, wenn ihr nicht zusammen wohnt. Für euer Kind die nächsten 25 Jahre...
Es wird ihr ein Job zugeteilt? Wo lebst du denn, dass das dort genau so passiert?
Ich beziehe derzeit Hartz 4 und bekommen vielleicht 1-2 Stellanzeigen pro Quartal zugeschickt, auf die ich mich bewerben soll. Was aber selten möglich ist, da absolut nicht zu mir passen.
Ein Gespräch bezüglich Jobsuche gab es seit August 21 genau 1x, am Telefon, für 5 min 🤷🏻♀️😅
Da wundere ich mich auch nicht, dass die mir völlig ungeeignete Stellen schicken 🤦🏻♀️
Keine Ahnung, was ich jetzt darauf sagen soll? Glückwunsch, dass du es dir aussuchen kannst? Ich selbst bin da zum Glück nicht so erfahren und würde auch im Leben nicht zu diesen Zeiten Hartz4 beantragen. In jedem zweiten Schaufenster hängt ein Plakat, dass Jemand gesucht wird. Egal ob Verkauf, Pflege,Büro, Kinderbetreuung, Handwerk, Gastronomie....Also an Jobangeboten fehlt es aktuell nicht. Du wirst aber sicher deine Gründe haben. Ist mir aber ehrlich gesagt auch völlig egal. Hier hat ein 19 Jähriges Mädchen, die ein Kind erwartet um Hilfe gefragt und man sollte ihr nichts schön reden, was nicht schön ist. Hattz4 als junge Mama ist nicht schön, zumindest für die allermeisten Menschen nicht! Wenn das bei dir anders ist dann ist das in Ordnung aber das solltest du nicht verallgemeinern. Mir bräuchte man als erwachsene Frsu überhaupt keine Stellen anbieten. Wenn ich arbeitslos bin, kann ich die 8std täglich, die ich sonst arbeiten würde für die Arbeitssuche verwenden
Im übrigen hat die Agentur für Arbeit auch online eine Jobbörse, auf die jeder immer Zugriff hat und sich jeder bewerben kann. Keine Ahnung warum die andere für dich heraussuchen und dir zuschicken sollen? Da fängt nämlich die falsche Einstellung schon an. Du bist für dein Leben verantwortlich und dafür, dass du dir ein Job suchst. Nicht die Mitarbeiter der Agentur für Arbeit. Denen ist das persönlich nämlich vermutlich nach Feierabend recht egal, ob du arbeitest oder nicht. Du sitzt ja zu Hause und kannst dir nichts leisten, nicht die.
Ich arbeite mit Jugendlichen und ja die werden dann irgendwann einfach zu einer Maßnahme verdonnert, wenn sie nichts freiwillig machen oder selbst etwas finden. Mit 19 ohne Ausbildung bekommt man nicht einfach Hartz4. Das ist auch gut so, weil zu einem glücklichen und erfüllten Leben einfach Arbeit und ein gewisses Einkommen gehört.
Hallo
Natürlich wird sein Gehalt mit angerechnet ( gibt kleine Freibeträge) und er muss auch für dich und euer Kind aufkommen.
Rest wird vom Staat dann aufgestockt.
Du kannst aber bis zum Mutterschutz ja auch noch arbeiten, spricht ja nichts dagegen.