Vinylboden

Hallo,
Hat jemand von euch schon einmal einen Klick Vinyl Boden durchgehend verlegt (ohne trennleiste /übergangsleisten?)

Ich habe mich bereits beraten lassen und weiß dass das nicht geht aber ich habe auch mitbekommen, dass es auch nicht notwendig sei. Jedoch möchte ich natürlich auf Nummer sicher gehen.

Wir werden den Boden in einer Wohnung verlegen OHNE Fußbodenheizung.

Hat jemand hier Erfahrung und möchte sie teilen? :-)

1

Wenn der Hersteller es nicht freigibt, dann gibt es kein "auf Nummer sicher" gehen, weil dann Garantie auf Belag und ggf. Verlegung wegfallen. Wenn dir durch die Blume gesagt wurde (Verkäufer erzählen viel), dass es geht dann kann man es wahrscheinlich machen, aber es bleibt dein Risiko. Ruf beim Hersteller an und Frage nach, frage was konkret passieren kann und ob sie Probleme sehen wenn dir die Gewährleistung egal ist.

Vielleicht findest Du auch Beläge mit steifen Trägermaterial wo es diese Einschränkung herstellerseitig nicht gibt.

Es geht um die maximale Breite/Länge der Verlegung und die damit verbundene Ausdehnung des Belages. Im Prinzip sollte eine leicht größere Fuge zu den festen Bauteilen/Wänden reichen wenn Du über die Herstellerangabe gehst. Dennoch ist den Türen ist weniger Material und damit dort eine Schwachstelle an der es zu Wölbungen o.ä. kommen könnte.

Im Notfall kannst Du auch nachträglich eine Fuge mit Übergangsleiste einbringen. Es gibt günstige Werkzeuge mit denen kann man ohne riesige Umstände direkt von oben eine Fuge sägen.

2

Ich habe schon oft genug erlebt,. dass im Jahr darauf beim Wechsel zu Sommer/Winter oder einfach durch die Zeit irgendwie so viel Bewegung ins spiel kommt, dass sich der Boden gewölbt hat, wenn der Abstand zur Wand oder die Dehnfuge an der Tür nicht eingehalten wurde. Bei unseren Nachbarn hat dieses Jahr der Boden gequietscht, weil irgendwo am Rand etwas unter Spannung geriet und deswegen bei den Schritten sich bewegt und geknarzt hat. Der Boden lag schon länger. Sie haben auch nur noch einen Durchgang, keine Türe und wie ein L an zwei Durchgängen vorbei ohne Leisten durchgängig vom Wohnzimmer in die Essecke in den Flur gelegt.

Ausserdem ist genau die Leiste dann der Punkt, wo man dann auch mal was rausklicken kann, um zu kürzen, falls es wo Spannung gibt. Wer sich die Leisten spart, der hat später, oft Jahre später, gerne mal so ein HickHack.

3

Vynilboden mit KLick darf icht surch unertschiedeliche Räume verlegt werden. er steht dir auf, das können bis zu 30 cm sein, der er im Raum steht und danach ist er Müll, wenn ihr durchgehend verlegen wollt muss Vynilboden ohne Klick vollflächig verklebt werden.
und das passiert garantiert, das hat mit Fussbodenheizung überhaupt nicht zu tun, sondern einfach mit wechselnden Temperaturen und unterschiedlichen Feuchten

4

Ist von abzuraten und die meisten Hersteller geben auch eine maximale Quadratmeterzahl vor in ihren technischen Richtlinien