Also, dass Wollpullover einlaufen, ja, das kenne ich sehr sehr sehr gut. Aber dass sie "auslaufen" ist mir neu. Ich hab den 100% Wollpullover meines Sohnes jetzt zwei Mal per Hand gewaschen und er ist von Größe 80 auf.... Ja keine Ahnung. Da passt er jetzt rein wenn er 3 Jahre alt wird. irgendwelche Tipps oder Anmerkungen was ich falsch mache?
Wollpullover wird immer größer?!?!
Hast du ihn evtl zu sehr ausgewrungen?
Wolle nur im Wasser schwenken, ausspülen, auf ein Handtuch legen und mit dem Pullover einrollen. So "verschnürt" lässt sich das Wasser super aus dem Stoff drücken ohne ihn drei Nummern großer zu ziehen. Danach den Pullover liegend auf dem Wäscheständer trocknen. Nicht aufhängen. Die nassen Fasern sind super empfindlich und leiern dadurch aus. Auch im Schrank lieber zusammenlegen und nicht auf einen Bügel hängen. So vermeidet man unschöne Beulen an den Schultern.
Grundsätzlich muss man Wolle eigentlich nur sehr selten waschen. Flecken lassen sich oft einfach abtupfen (nicht reiben) und in den meisten Fällen reicht es aus die Sachen über Nacht auszulüften.
Ich hab ihm eigentlich zu einem dicken nassen kneul geballt und so so gut es ging ausgepresst. Aber die Schwerkraft könnte es gewesen sein. Ich hab ihn gehängt nicht gelegt.
Meinst das zieht sich wieder zusammen?
nein es zieht sich nicht weider zusammen. wolle mus liegend getrocknet werden
Unbedingt liegend trocknen. Das war der Fehler.
Mach dir nichts drauß. Beim nächsten Mal weißt du es. Ich habe mal einen 80Euro-Cardigan wegwerfen müssen, weil ich nicht drauf geachtet habe, dass er aus echter Wolle ist. Ärgerlich, aber seitdem schaue ich bei solchen Stoffen IMMER ins Waschetikett.
Oh, verrate mir den Trick!
Mein Mann hat mir bis heute nicht verziehen, dass ich seinen sündhaft teuren Merino Pullover bei der ersten Wäsche auf Kindergröße geschrumpft habe (trotz waschen nach Anleitung)
Kindergröße klingt extrem.
Ich habe Pullis, die kleiner geworden sind, aber auch schon wieder größer bekommen: im nassen Zustand in alle Richtungen dehnen (also in alle, die länger oder breiter werden sollen) und dann tatsächlich aufhängen. Beim Dehnen darf man dann nicht zimperlich sein und kann es auch alle 20 Minuten wiederholen.
War tatsächlich so, und auch total verfilzt, da war leider nichts mehr zu retten.
Ich habe Wollpullover schon oft aufgehängt, manche sind ausleiert, die meisten nicht.
Aber ist doch besser so herum - das Kind wächst rein
Ich habe hier zwei Wollpullover, die demnächst meiner Tochter passen werden... mir leider nicht mehr. Aber bei dem Preis lohnt es sich, die aufzuheben